Autor Thema: [PF] Arcane Archer vs. Eldritch Knight  (Gelesen 3470 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Arcane Archer vs. Eldritch Knight
« Antwort #25 am: 21.06.2014 | 15:15 »
Von der Effizienz als DD läuft man aber imho besser über die "klassische" Schiene, also Ranger 6/Wizard 1/Arcane Archer und bedient sich der üblichen Magus Tricks, also Adept und Magical Lineage Trait, Intensify Spell über Dazing Spell hin zu Spell Pefection, was durch den Ranger halbwegs möglich ist. Da kommt dann auf CharLevel 9 schon was ordentliches bei raus und wird auf 11 mit Spell Perfection getopped.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Arcane Archer vs. Eldritch Knight
« Antwort #26 am: 21.06.2014 | 15:45 »
Das sehench ehrlich gesagt so anders, wie nur irgendwie möglich. Was soll denn Dein build stärker machen als alles, was ich gepostet habe?

Für mich ist das nichts halbes und nichts ganzes. Und Spellperfection erfordert Stufe 15.

Auf Stufe 15 dann kannst Du halbwegs etwas brauchbares machen, davor nicht. Das kann aber der EK von mir ähnlich gut - der bekommt ach ne Menge Bonusfeats (ftr und EK) und könnte das gleiche machen und zwar bedeutend erfektiver.

Du hängst 7 Stufen Spellprogression hinterher und machst dabei nichtmal wirklich mehr Schaden als meine builds. Kann ich ehrlch gesagt gerade überhaupt nicht nachvollziehen, außer mir entgeht etwas essentielles.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Arcane Archer vs. Eldritch Knight
« Antwort #27 am: 21.06.2014 | 16:05 »
Die limitierenden Faktoren stellen sich so dar: Wenn du nicht gerade Arcane Armor Mastery als Feat kaufst, kannst du Rüstung total knicken. Wenn du deine Zauber primär nutzt um mit Imbue Arrow zu arbeiten, ist das aber kein Problem. Du kannst aber problemlos hingehen und dir einen brauchbaren Staff holen um mal so nebenher etwas zu Zaubern und den dann mit überschüssigen Slots wieder aufladen.
Ansonsten läufst du MAD, d.h. du musst in STR für Basis-DPS investieren, DEX für Treffen und Dealy Aim und INT im als Full Caster zu agieren, von CON gar nicht mal gesprochen. Bei niedrigeren Point-Buy Werten kann es schon mal daran scheitern.

Wenn du dagegen den Full Caster Aspekt Links liegen lässt, dann kommst du auch wieder zu einer sinnvollen Attributsverteilung und suchst dir halt einen Basiszauber aus, den du für Imbue Arrow missbrauchst, in dem Fall z.B. halt mal wieder den guten alten Shocking Grasp, der dann hochgezogen wird.

Btw, ich habe keine Ahnung wie du auf Level 15 für Spell Perfection kommst, der hat als höchste Prereq Spellcraft 15, was Stufe 12 bedeutet. Egal für welchen zauber man sich hier entscheidet, es ist einfach angenehm als DD die Dazed Condition per dazing Spell MM Feat verteilen zu können.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [PF] Arcane Archer vs. Eldritch Knight
« Antwort #28 am: 21.06.2014 | 16:26 »
Von der Effizienz als DD läuft man aber imho besser über die "klassische" Schiene, also Ranger 6/Wizard 1/Arcane Archer und bedient sich der üblichen Magus Tricks, also Adept und Magical Lineage Trait, Intensify Spell über Dazing Spell hin zu Spell Pefection, was durch den Ranger halbwegs möglich ist. Da kommt dann auf CharLevel 9 schon was ordentliches bei raus und wird auf 11 mit Spell Perfection getopped.

Für als jemanden mit schwachem PF-Systemmastery-Fu klingt das ganz sinnig.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [PF] Arcane Archer vs. Eldritch Knight
« Antwort #29 am: 21.06.2014 | 16:28 »
Es wäre noch interessant zu wissen, ob der Paladin der Gruppe auf Nah- oder Fernkampf geht Der Barb wird ja auf jeden Fall Nahkampf machen, und darin dermaßen rocken, dass man als nahkämpfender Eldritch Knight dagegen nur noch verblasst. Gleiches gilt aber auch für einen Archerdin in Sachen Fernkampf. Und was macht der Cleric?

Insgesamt ist die restliche Gruppe (potentiell, d.h. wenn sie sich nicht mit Gewalt verskillen) sehr schön ausgewogen und braucht eigentlich keinen weiteren direkten Kämpfer. Insofern würd ich da wohl wirklich lieber auf reinen Wizard gehen und mich auf Support und Control spezialisieren.

Der Paladin wird auf Nahkampf gehen, der Cleric ebenso (beide Spieler sind nicht für andere Kampfoptionen gemacht  ;D ). Die Idee mit einem reinem Wizard gefällt mir auch immer mehr, mittlerweile schwanke ich zwischen Slayns AA-Build und reinem Wizard.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Arcane Archer vs. Eldritch Knight
« Antwort #30 am: 21.06.2014 | 16:41 »
Für als jemanden mit schwachem PF-Systemmastery-Fu klingt das ganz sinnig.

Naja, der "übliche Magus Trick" sieht halt so aus dass man sich einen Zauber sucht der Billig ist (Grad 1 oder 2), schnell skaliert und schnell zu seiner Cap kommt und den dann modifiziert.
Shocking Gras ist das beste Beispiel, da der Zauber 1d6/Level macht und bei 5d6 seine Cap erreicht, also mit Caster Level 5.
Mit dem Trait Magical Lineage sucht man sich einen zauber aus der dann modifiziert durch Meta Magic Feats einen Slot weniger kostet als Normal, mit dem Trait Gifted Adept zaubert man einen Spell mit +1 Caster Level (In dem Fall, sagen wir mit Wizard 1, den Shocking Grasp schon als 2d6).
Das Feat Intensify Spell erlaubt es die Cap zu verdoppeln, also wird aus den 5d6 bei Shocking Grasp eine 10d6 und es ist immer noch ein Grad 1 Zauber.
Für das Feat Spell Perfection sucht man sich einen zauber aus, auf den man dann ein (möglichst teures) Meta Magic Feat gratis anwenden kann, etwas Dazing Spell, das normalerweise einen Spruch +3 Slots hoch zieht, in dem Fall aber nichts kostet.

Man pimped also diesen Grad 1 Zauber so weit, dass er das Äquivalent zu einer Atomhandgranate ist und nutzt diesen dann für Burst Damage mit Imbue Arrow.

[Nachtrag] Der Magus nutzt solche Zauber dann über seine Nahkampfwaffe und hat als Extra eben die Crit-Range der Nahkampfwaffe auch für den Zauber, also bei einem Keen Scimitar 15-20.
« Letzte Änderung: 21.06.2014 | 16:45 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Arcane Archer vs. Eldritch Knight
« Antwort #31 am: 21.06.2014 | 16:54 »
Der Paladin wird auf Nahkampf gehen, der Cleric ebenso (beide Spieler sind nicht für andere Kampfoptionen gemacht  ;D ). Die Idee mit einem reinem Wizard gefällt mir auch immer mehr, mittlerweile schwanke ich zwischen Slayns AA-Build und reinem Wizard.

Mit dem reinen Wizard macht es echt Spaß mal Gott zu spielen.
Was macht Gott? genau, er schubst andere Leute rum und beeinflusst das Schicksal!

Es kann unglaublich befriedigend sein einen Wizard so zu spielen, dass die "Normalos" in einem kampf richtig rocken können, einfach weil man durch die ganzen Control-Optionen das Geschehen so lenkt dass die Nahkämpfer Exra-Stark rocken und alles noch schneller geht.

Das bedeutet, u.A. einen haste auf einen Smitenden Pala zu zaubern und dann mit Genuss zuzuschauen wie der abgeht ;)
« Letzte Änderung: 21.06.2014 | 16:59 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [PF] Arcane Archer vs. Eldritch Knight
« Antwort #32 am: 21.06.2014 | 18:02 »
Naja, der "übliche Magus Trick" sieht halt so aus dass man sich einen Zauber sucht der Billig ist (Grad 1 oder 2), schnell skaliert und schnell zu seiner Cap kommt und den dann modifiziert.
Shocking Gras ist das beste Beispiel, da der Zauber 1d6/Level macht und bei 5d6 seine Cap erreicht, also mit Caster Level 5.
Mit dem Trait Magical Lineage sucht man sich einen zauber aus der dann modifiziert durch Meta Magic Feats einen Slot weniger kostet als Normal, mit dem Trait Gifted Adept zaubert man einen Spell mit +1 Caster Level (In dem Fall, sagen wir mit Wizard 1, den Shocking Grasp schon als 2d6).
Das Feat Intensify Spell erlaubt es die Cap zu verdoppeln, also wird aus den 5d6 bei Shocking Grasp eine 10d6 und es ist immer noch ein Grad 1 Zauber.
Für das Feat Spell Perfection sucht man sich einen zauber aus, auf den man dann ein (möglichst teures) Meta Magic Feat gratis anwenden kann, etwas Dazing Spell, das normalerweise einen Spruch +3 Slots hoch zieht, in dem Fall aber nichts kostet.

Man pimped also diesen Grad 1 Zauber so weit, dass er das Äquivalent zu einer Atomhandgranate ist und nutzt diesen dann für Burst Damage mit Imbue Arrow.

[Nachtrag] Der Magus nutzt solche Zauber dann über seine Nahkampfwaffe und hat als Extra eben die Crit-Range der Nahkampfwaffe auch für den Zauber, also bei einem Keen Scimitar 15-20.

Danke für die ausführliche Erklärung.  :) Kannst du den fett markierten Teil noch einmal für Leser mit schwachem Fu deutlich erklären?


Mit dem reinen Wizard macht es echt Spaß mal Gott zu spielen.
Was macht Gott? genau, er schubst andere Leute rum und beeinflusst das Schicksal!

Es kann unglaublich befriedigend sein einen Wizard so zu spielen, dass die "Normalos" in einem kampf richtig rocken können, einfach weil man durch die ganzen Control-Optionen das Geschehen so lenkt dass die Nahkämpfer Exra-Stark rocken und alles noch schneller geht.

Das bedeutet, u.A. einen haste auf einen Smitenden Pala zu zaubern und dann mit Genuss zuzuschauen wie der abgeht ;)

Ich muss da noch mit mir selber einig werden, ob ich auf die Rolle in der Gruppe Lust hätte.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Arcane Archer vs. Eldritch Knight
« Antwort #33 am: 21.06.2014 | 18:21 »
Jedes Meta Magic Feat kommt mit Kosten daher, also immer X Slot(s).
Zwei Beispiele:
Maximize Spell kostet +3 Slots und sorgt dafür das man nicht würfelt sondern das aktuelle Maximum nimmt. nehmen wir man den Feuerball, einen Grad 3 Zauber. Dieser Zauber belegt einen Grad 3 Slot und macht 1d6/Level (bis 10d6). Würde man jetzt Maximize darauf anwenden, wird es ein Grad 6 Slot und macht 6/Level. Habe ich jetzt Magical Lineage (Feuerball), wäre es nur ein Grad 5 Slot.
Highten Spell kostet X Slots, wobei X einfach der Grad ist um den ich den Zauber erhöhen will um den Save gegen den Zauber zu erschweren. Mit Magical Lineage und dem Meta Magic Feat Highten Spell setze ich den Slot um einen Grad hoch, bekomme aber einen Zauber der um 2 Grade schwerer zu widerstehen ist. Bedenke: Der Save läuft ja auf 10 + Zaubergrad + Attribut.

Beim "Gott-Magier" geht es um nackte Effizienz. Hier geht es darum mit einem Slot das Maximum _für das Team_ heraus zu hauen und das erfordert etwas Übung. So als Beispiele:
- Wann ist es sinnvoller einen kampfzauber rauszuhauen vs. die Kämpfer zu Buffen?
- Wann haut man einen Summon raus der Flanking gibt und selbst angreift?
- Wann wirft man einen Fluch auf einen Gegner der diesen bei allen Aktionen zu 50% versagen lässt?
- Wie schafft man es Schaden vom Team abzuwenden?

Beispiel für einen "Gott-Magier":
Pepe le Pew
LG Human Wizard (Transmuter) 10/ Arclord of Nex 2
Feats: Augmented Summoning, Craft Construct, Craft Wondrous Items, Eye of the Arclord, Improved Familiar, Improved Initiative, Scribe Scrolls, Spell Focus (Conjuration), Summon Good Creatures, Superior Summoning.
Equipment: Belt of Physical Might (DEX/CON) +4, Cloak of Resistance +3, Clockwork Mage, Clockwork Spy, Headband of Vast Intelligence +4, Robe of Components, Spectacles of Annihilation, Staff of Fire, Staff of Minor Arcana, Wizard´s Kit
Stats (PB 15): STR 7, DEX 20, CON 18, INT 23, WIS 10, CHA 10
Spells: Arcane Eye, Black Tentacles, Bull´s Strength, Circle of Death, Color Spray, Confusion, Enlarge Person, Form of the Dragon I, Haste, Hideous Laughter, Invisibility, Levitate, Magic Jar, Planar Binding, Lesser, Programmed Image, Protection from Evil, Silent Image, Sleet Storm, Stinking Cloud, Summon Monster III, Summon Monster IV, Summon Monster VI, Telekinesis, Wall of Force

« Letzte Änderung: 21.06.2014 | 18:43 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Arcane Archer vs. Eldritch Knight
« Antwort #34 am: 21.06.2014 | 19:07 »
Die limitierenden Faktoren stellen sich so dar: Wenn du nicht gerade Arcane Armor Mastery als Feat kaufst, kannst du Rüstung total knicken. Wenn du deine Zauber primär nutzt um mit Imbue Arrow zu arbeiten, ist das aber kein Problem. Du kannst aber problemlos hingehen und dir einen brauchbaren Staff holen um mal so nebenher etwas zu Zaubern und den dann mit überschüssigen Slots wieder aufladen.
Ansonsten läufst du MAD, d.h. du musst in STR für Basis-DPS investieren, DEX für Treffen und Dealy Aim und INT im als Full Caster zu agieren, von CON gar nicht mal gesprochen. Bei niedrigeren Point-Buy Werten kann es schon mal daran scheitern.

Wenn du dagegen den Full Caster Aspekt Links liegen lässt, dann kommst du auch wieder zu einer sinnvollen Attributsverteilung und suchst dir halt einen Basiszauber aus, den du für Imbue Arrow missbrauchst, in dem Fall z.B. halt mal wieder den guten alten Shocking Grasp, der dann hochgezogen wird.

Btw, ich habe keine Ahnung wie du auf Level 15 für Spell Perfection kommst, der hat als höchste Prereq Spellcraft 15, was Stufe 12 bedeutet. Egal für welchen zauber man sich hier entscheidet, es ist einfach angenehm als DD die Dazed Condition per dazing Spell MM Feat verteilen zu können.

15 Ränge bedeutet Stufe 15.

Für Imbue Arrow brauchst Du einen Area Spell. Shocking Grasp ist kein solcher. Burning hands würde gehen.

Fehlen von arcane armor mastery ist gerade, wenn man auf imbue arrow geht, total egal. Auch sonst finde ich, hat man schon relativ früh möglichkeiten, das Fehlen von Rüstung auszugleichen, insbesondere als archer. Im Endgame ist es tatsächlich sogar egal, was RK angeht.

Klar bist Du irgendwo limitiert. Aber ich sehe noch immer nicht, wo der Vorteil Deines Builds liegen soll.

Mit STR: 12 DEX: 18 CON: 12 INT: 17 WIS: 10 CHA: 7 hast Du einen guten PB20 array, für PB 15 nimmst Du STR: 12 DEX: 17 CON: 12 INT: 16 WIS: 10 CHA: 7 oder sowas als Elf und kommst damit problemlos klar.

Für einen build, wie Du ihn vorschlägst, den ich übrigens für nicht effektiv halte, wäre übrigens ein Wand mit dazing spell (oder 2) vollkommen ausreichend.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Arcane Archer vs. Eldritch Knight
« Antwort #35 am: 21.06.2014 | 19:16 »
Erm, Wasum, sorry, aber wenn du etwas als Class Skill hast, bedeutet das Stufe +3 Max. Ränge. Ergo: Stufe 12 Char kann Spellcraft auf 15 habe.

[Nachtrag] Shocking Grasp ist ja, wie ich bereits geschrieben habe, nur ein Beispiel um das ganze "aufpowern" nachvollziehbar zu machen. Ich denke, wir sind uns alle einig dass in normalen Spielsituationen (Dungeon, Adventure path, usw.) mehr als ein Imbued Arrow nicht drin ist, da man ansonsten die Mitspieler mitgrillt und genau da zählt dann nicht primär der Schaden sondern die sonstigen Effekte, also z.B. Dazed oder Sickened zu verteilen. Der Schaden ist ja Nebensache denn wie wir alle wissen machen den Teil nunmal die Waffenklassen besser.
« Letzte Änderung: 21.06.2014 | 19:43 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Arcane Archer vs. Eldritch Knight
« Antwort #36 am: 21.06.2014 | 20:27 »
Zitat von: prd
In addition, each class has a number of favored skills, called class skills. It is easier for your character to become more proficient in these skills, as they represent part of his professional training and constant practice. You gain a +3 bonus on all class skills that you put ranks into. If you have more than one class and both grant you a class skill bonus, these bonuses do not stack.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Arcane Archer vs. Eldritch Knight
« Antwort #37 am: 21.06.2014 | 20:30 »
Oder du schaust dir die offiziellen Charaktere mit PRC an, da geht das plötzlich auf, etwa Prereq Skill 8 auf Stufe 5 für einen Assassin.

[Nachtrag] Oder anders gesagt, nach ein paar Bierchen: Ey alter, warum sollte der Dreck ned anders sein als in der 3E, wo er herkommt und warum sollten die scheiß Beispiel-NSC falsch gemacht sein? lern mal Übersetzen, dude!
« Letzte Änderung: 21.06.2014 | 20:33 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [PF] Arcane Archer vs. Eldritch Knight
« Antwort #38 am: 22.06.2014 | 11:32 »
Jedes Meta Magic Feat kommt mit Kosten daher, also immer X Slot(s).
Zwei Beispiele:
Maximize Spell kostet +3 Slots und sorgt dafür das man nicht würfelt sondern das aktuelle Maximum nimmt. nehmen wir man den Feuerball, einen Grad 3 Zauber. Dieser Zauber belegt einen Grad 3 Slot und macht 1d6/Level (bis 10d6). Würde man jetzt Maximize darauf anwenden, wird es ein Grad 6 Slot und macht 6/Level. Habe ich jetzt Magical Lineage (Feuerball), wäre es nur ein Grad 5 Slot.
Highten Spell kostet X Slots, wobei X einfach der Grad ist um den ich den Zauber erhöhen will um den Save gegen den Zauber zu erschweren. Mit Magical Lineage und dem Meta Magic Feat Highten Spell setze ich den Slot um einen Grad hoch, bekomme aber einen Zauber der um 2 Grade schwerer zu widerstehen ist. Bedenke: Der Save läuft ja auf 10 + Zaubergrad + Attribut.

Schon klar, aber mit welchem Feat kosten Sprüche weniger/ belegen einen kleineren Slot als normal? Oder habe ich dich da falsch verstanden?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Arcane Archer vs. Eldritch Knight
« Antwort #39 am: 22.06.2014 | 11:40 »
Schon klar, aber mit welchem Feat kosten Sprüche weniger/ belegen einen kleineren Slot als normal? Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Es gibt kein einzelnes Feat mit dem man einen Spruchgrad unter den Grund-Grad drücken kann. Einen Feuerball unter Grad 3 zu drücken klappt nicht. Was geht, sind Meta Magic Zusatzkosten reduzieren.
Hier gibt es:
- Magical Lineage (Trait, einen Zauber wählen), reduziert für den gewählten Zauber alle Zusatzkosten um 1.
- Die Arcane Bloodline für Sorcerer, reduziert _alle_ Meta Magic Kosten um 1, zukaufbar über die Eldritch Heritage Featkette
- Spell Perfection (Feat, einen zauber wählen), hier wird für einen Zauber die Kosten für ein Meta Magic Feat komplett negiert.

Es gibt, als Exploit, noch den Magician´s Hat, mit dem man Meta Magic Effekte von einem zauber zu einem anderen Zauber verschieben kann.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [PF] Arcane Archer vs. Eldritch Knight
« Antwort #40 am: 22.06.2014 | 11:44 »
Top, danke!  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Schwertwalin

  • Gast
Re: [PF] Arcane Archer vs. Eldritch Knight
« Antwort #41 am: 22.06.2014 | 12:45 »

- Die Arcane Bloodline für Sorcerer, reduziert _alle_ Meta Magic Kosten um 1, zukaufbar über die Eldritch Heritage Featkette


Auch das solltest Du nochmal nachlesen:P


edit: Ups, Account von Freundin eingeloggt:S

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [PF] Arcane Archer vs. Eldritch Knight
« Antwort #42 am: 22.06.2014 | 12:48 »
Könnt ihr euch bitte per PM weiter anzicken? Danke.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Arcane Archer vs. Eldritch Knight
« Antwort #43 am: 22.06.2014 | 14:49 »
@Grinder:

Mit den Stats die du mir gegeben hast, kommt ein wirres Monster bei raus.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Upgrade Pfad:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wie nutzt man das:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

[Nachtrag] Was noch nicht drin ist:
Die Punkte für die Favoured Class sind noch nicht vergeben, wobei ich dazu tendiere diese schlicht in HP zu pumpen.
Ebenso fehlt die Entscheidung was nun der Hunter´s Bond sein soll, der Gruppen-Buff oder ein Animal Companion. Sollte es ein Animal Companion sein, so sollte es Boon Companion als Feat wählen, dann levelt es zumindest bis Stufe 10 komplett mit (Ranger6/Wiz1/AA3)
« Letzte Änderung: 22.06.2014 | 16:40 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Arcane Archer vs. Eldritch Knight
« Antwort #44 am: 22.06.2014 | 19:23 »
Könnt ihr euch bitte per PM weiter anzicken? Danke.

Ich glaube, Slayn weiß, dass ich das nicht irgendwie böse meine - in seinen Tipp an Dich (!) hat sich eben nur ein kleiner Fehler eingeschlichen.

Alles weitere schreibe ich jetzt mal im Spoiler:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Arcane Archer vs. Eldritch Knight
« Antwort #45 am: 23.06.2014 | 08:54 »
Whut, wieso das? Ich hätte jetzt etwas Ähnliches vorgeschlagen wie Wasum. Dass die Prereqs mit SLAs erfüllt werden dürfen, finde ich ziemlich albern, aber die Aussage seitens Paizo ist da eindeutig (soll ich's mal wieder sagen? Play a Wizard already!).
Ja, das ist eine der Dummheiten, die Paizo von der 3.5 kopiert hat. Zu dem Zeitpunkt dieses Erratum's hätte es aber bereits WotC besser wissen können.
Ich find's auch unschön.

Letztlich sollte man bei solchen Geschichten aber echt immer den Spielleiter zu Rate ziehen, ich kenne da einige, die einfach "nö" sagen würde, einfach weil es eine total unintuitive Handhabe ist.

Offline digga

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: digga
Re: [PF] Arcane Archer vs. Eldritch Knight
« Antwort #46 am: 23.06.2014 | 10:39 »
Zwei Punkte:

1. Enlarge Person nutzt im Fernkampf nichts, da Geschosse bei Verlassen des Bogens wieder auf Originalgröße schrumpfen und nur Originalschaden anrichten.

Zitat
All equipment worn or carried by a creature is similarly enlarged by the spell. Melee weapons affected by this spell deal more damage (see Table: Tiny and Large Weapon Damage). Other magical properties are not affected by this spell. Any enlarged item that leaves an enlarged creature's possession (including a projectile or thrown weapon) instantly returns to its normal size. This means that thrown and projectile weapons deal their normal damage. Magical properties of enlarged items are not increased by this spell.

Hervorhebung durch mich.

2. Maximale Ränge pro Skill sind gleich Charakterstufe.

Zitat
You can never have more ranks in a skill than your total number of Hit Dice.

Das Gegenbeispiel mit dem Assassinen zieht auch nicht, da dieser unter PF nur 5 Ränge Stealth benötigt, keine 8. Weiterhin lese ich hier oft genug Beschwerden über die mangelnde Systemkenntnis der Designer, um einen solchen Fehler als möglich anzusehen.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 929
  • Username: afbeer
Re: [PF] Arcane Archer vs. Eldritch Knight
« Antwort #47 am: 23.06.2014 | 11:20 »
Whut, wieso das? Ich hätte jetzt etwas Ähnliches vorgeschlagen wie Wasum. Dass die Prereqs mit SLAs erfüllt werden dürfen, finde ich ziemlich albern, aber die Aussage seitens Paizo ist da eindeutig (soll ich's mal wieder sagen? Play a Wizard already!).

FAQ SLA erfüllen Vorrausetzungen auch für Prestigeklassen
Zitat
Spell-Like Abilities, Casting, and Prerequisites: Does a creature with a spell-like ability count as being able to cast that spell for the purpose of prerequisites or requirements?

    Yes.
    For example, the Dimensional Agility feat (Ultimate Combat) has "ability to use the abundant step class feature or cast dimension door" as a prerequisite; a barghest has dimension door as a spell-like ability, so the barghest meets the "able to cast dimension door prerequisite for that feat.

    Edit 7/12/13: The design team is aware that the above answer means that certain races can gain access to some spellcaster prestige classes earlier than the default minimum (character level 6). Given that prestige classes are usually a sub-optimal character choice (especially for spellcasters), the design team is allowing this FAQ ruling for prestige classes. If there is in-play evidence that this ruling is creating characters that are too powerful, the design team may revisit whether or not to allow spell-like abilities to count for prestige class requirements.

Das Designteam hat also nocheinmal (2013) lange nach D&D 3.5 und dem Pathfinder GRW darüber nachgedacht und es für richtig gehalten. Wenn das jetzt für den AA und den EK wirklich zu stark ist, ist dies Futter für das Überzeugen des Designteams von dem Schwachsinn dieser FAQ-Regelung.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Arcane Archer vs. Eldritch Knight
« Antwort #48 am: 23.06.2014 | 15:37 »
Ich wär ja eher dafür, die PrCs gescheit zu gestalten und dafür keine Abkürzungen zuzulassen, statt andersrum.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Arcane Archer vs. Eldritch Knight
« Antwort #49 am: 23.06.2014 | 16:09 »
Das Designteam hat also nocheinmal (2013) lange nach D&D 3.5 und dem Pathfinder GRW darüber nachgedacht und es für richtig gehalten. Wenn das jetzt für den AA und den EK wirklich zu stark ist, ist dies Futter für das Überzeugen des Designteams von dem Schwachsinn dieser FAQ-Regelung.
Ich habe ehrlich gesagt gar keine Gedanken an "zu stark" oder sowas. Ich finde nur die Idee, dass eine ZF einfach die komplette (ursprünglich angedachte) Zauberkenntnis ersetzt, ziemlich bekloppt.