Autor Thema: Runner verarschen?  (Gelesen 4051 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline fuchsgesicht

  • Experienced
  • ***
  • ANU CHEEKI BREEKI IV DAMKE
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: fuchsgesicht
Runner verarschen?
« am: 24.06.2014 | 10:45 »
Heyho,

nach der Diskussion über Vergeltung in dem anderen Thread hab ich mir grad mal Gedanken gemacht. Ein Exec, der ein bisschen länger im Geschäft ist, weiß rudimentär wie die Dinge in der Welt so laufen, wenn es um solche dubiosen Gestalten wie Shadowrunner geht. Sagen wir ein Team pisst ihm ans Bein, indem eine kleine Niederlassung zerlegt wird, für die er zuständig ist. Natürlich kann man da jetzt die bitterböse Racheaktion rausbasteln, weil er Angst um seine Position hat etcblabla.

Wie wärs aber mal damit das Team zum öffentlichen Gespött zu machen? Man heuert das Team über einen Johnson an, um einen völlig profanen Auftrag auszuführen. Beschatte Karl Heinz über den Zeitraum von X Tagen und erhalte Y Menge an Geld. Der Exec bereitet dann diverse peinliche Überwachungssituationen für die Runner vor, in denen sie extrem klischeehaft auftreten, dumme Gesichtsausdrücke vorprogrammiert sind etc. und werden dabei gefilmt!

Wird der Run abgeschlossen, bringt man sie in ein gemietetes Tagungszimmer in einem Hotel, in dem ein paar Konzernangestellte sitzen. Die peinlichen Aufnahmen wurden bis dahin zusammengeschnitten und mit einer slapstickartigen Musikuntermalung unterlegt und man bittet das Team platzunehmen. Der Film läuft ab, alle lachen, Runner werden bezahlt und der Film landet in der Schattenmatrix. Reputation im Arsch, ohne sich die Hände schmutzig zu machen.

Was haltet ihr davon? Oder habt ihr andere Ideen, wie man Teams in ähnlicher Art den Tag vermiesen kann?

gruß
fuchs

Edit: Das meine ich btw völlig ernst.
« Letzte Änderung: 24.06.2014 | 10:48 von fuchsgesicht »
"In Sovietrussland verarbeiten deine Erfahrungen dich!"

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Runner verarschen?
« Antwort #1 am: 24.06.2014 | 10:47 »
Und warum genau sollte sicher dieser Execs nochmal mit den Runnern freiwillig anlegen und dabei seine Existenz riskieren?

Offline fuchsgesicht

  • Experienced
  • ***
  • ANU CHEEKI BREEKI IV DAMKE
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: fuchsgesicht
Re: Runner verarschen?
« Antwort #2 am: 24.06.2014 | 10:49 »
Und warum genau sollte sicher dieser Execs nochmal mit den Runnern freiwillig anlegen und dabei seine Existenz riskieren?

Weil er sich sicher fühlt, ein großes Geschlechtsorgan hat, einen Sinn für Humor hat, am längeren Hebel sitz oder was auch immer. Such dir was aus. Vielleicht steht er auf Nervenkitzel.
"In Sovietrussland verarbeiten deine Erfahrungen dich!"

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Runner verarschen?
« Antwort #3 am: 24.06.2014 | 10:55 »
Die Antwort überzeugt mich nicht.  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Runner verarschen?
« Antwort #4 am: 24.06.2014 | 10:58 »
Fuer einen One-Shot ist die Idee ja nicht schlecht, aber eine Kampagne kriegt dadurch auf einmal eine GANZ andere Richtung.

Was genau hat dir deine Shadowrun-Gruppe getan, dass du zu derartigen "SL zerlegt die Gruppe"-Methoden greifst? ;)

Ich wuerde das aber eher als Setup denn als Abenteuer planen.

Zum einen muesstest du dir sicher sein, dass du die Gruppe auch tatsaechlich in entsprechend "peinlichen" Situationen erlebst um ueberhaupt Material zu haben (und wie die Gruppe drauf reagiert kannst du ohne Railroading schlecht hinkriegen) und zum anderen... wenn das Ganze klappt: Was fuer Chancen haette die Gruppe dann noch "sinnvolle" Jobs zu kriegen?

Dann lieber als Setup fuer ein Abenteuer: Die Gruppe wird angeheuert um die peinlichen Situationen zu stellen oder ein Kontakt von ihnen ist in eben diese Falle getappt und bittet jetzt die Gruppe ihn wieder besser zu positionieren, da er sonst Probleme haben koennte der Gruppe so zu helfen wie frueher.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Toppe

  • Dr. Mutanto
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaToppe
Re: Runner verarschen?
« Antwort #5 am: 24.06.2014 | 11:02 »
Ich sehe nicht warum die Spieler an diesem Abenteuer Spaß haben sollten.
Sorry, you must have been boring.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Runner verarschen?
« Antwort #6 am: 24.06.2014 | 11:08 »
Wird der Run abgeschlossen, bringt man sie in ein gemietetes Tagungszimmer in einem Hotel, in dem ein paar Konzernangestellte sitzen. Die peinlichen Aufnahmen wurden bis dahin zusammengeschnitten und mit einer slapstickartigen Musikuntermalung unterlegt und man bittet das Team platzunehmen. Der Film läuft ab, alle lachen, Runner werden bezahlt und der Film landet in der Schattenmatrix. Reputation im Arsch, ohne sich die Hände schmutzig zu machen.

Was haltet ihr davon? Oder habt ihr andere Ideen, wie man Teams in ähnlicher Art den Tag vermiesen kann?
Meine erste Überlegung ist: Was passiert wenn die Runner schlagfertig sind?

Das heißt nachdem der Film läuft werden sie sich dahingehend äußern das sie natürlich als Schauspieler aufgetreten sind und es wussten. So ein bisschen wie bei Saints Row (dritter / vierter Teil).
Danach werden sie anschließend in den Schatten verbreiten das der Konzern X offen Runner anheuert.
Ebenso kann man wohl davon ausgehen das der betreffende Johnson keinen Auftrag mehr vergeben wird wenn herauskommt das er Runner als Opfer für etwaige Racheaktionen raus sucht.

Der andere Gedanke wäre, wieso er sich überhaupt die Arbeit macht den Run zu inszenieren.
Ebenso könnte man mit Schauspielern, Doubles etc. ein entsprechendes Video stellen.

Neben der Frage der Ressourcen.
Immerhin haben die Runner eine seiner Niederlassungen zerlegt [woher hat er die Info welche Runner das genau waren?] und das wird so ein Vorstand nicht so gern sehen. Da Geld in einen Fake-Rache-Run zu verschwenden wirkt ... nicht weise.
Zumal das eigentliche Problem doch nicht die Runner sind sondern die wo die Runner angeheuert haben. Schließlich zerlegen Runner nicht aus Lust und Laune eine Niederlassung.
« Letzte Änderung: 24.06.2014 | 11:10 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Runner verarschen?
« Antwort #7 am: 24.06.2014 | 11:09 »
Sprechen wir hier noch von dem SR, wo jeder Runner haufenweise Waffen hat und mit typischen Mafiamethoden auf allen Seiten gearbeitet wird und wo hinter jedem Runner ein zumeist rachsüchtiger Spieler steht?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline fuchsgesicht

  • Experienced
  • ***
  • ANU CHEEKI BREEKI IV DAMKE
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: fuchsgesicht
Re: Runner verarschen?
« Antwort #8 am: 24.06.2014 | 11:15 »
Was genau hat dir deine Shadowrun-Gruppe getan, dass du zu derartigen "SL zerlegt die Gruppe"-Methoden greifst? ;)

Mir garnichts, aber es geht immer irgendwas schief und früher oder später sind wieder Konsequenzen auf irgendwelche Klopper im Anmarsch und ich wollte ungern dieses "Ach ihr müsst jetzt vollkommen untertauchen weil ihr niemals wisst, wo jetzt angeheuerte Leute zuschlagen" verzichten, das hatten wir bevor sie in die ADL geflohen sind und das ist irgendwie ausgelutscht.

Zum einen muesstest du dir sicher sein, dass du die Gruppe auch tatsaechlich in entsprechend "peinlichen" Situationen erlebst um ueberhaupt Material zu haben (und wie die Gruppe drauf reagiert kannst du ohne Railroading schlecht hinkriegen) und zum anderen... wenn das Ganze klappt: Was fuer Chancen haette die Gruppe dann noch "sinnvolle" Jobs zu kriegen?

Das ist garnicht mal soo schwierig, vieles kommt von allein oder kann recht spontan kommen. Es kann jedoch ein Aufhänger für einen Plotstrang sein: Namen reinwaschen, Kontakte überzeugen etc.

Dann lieber als Setup fuer ein Abenteuer: Die Gruppe wird angeheuert um die peinlichen Situationen zu stellen oder ein Kontakt von ihnen ist in eben diese Falle getappt und bittet jetzt die Gruppe ihn wieder besser zu positionieren, da er sonst Probleme haben koennte der Gruppe so zu helfen wie frueher.

Das ist auch nicht schlecht.

Meine erste Überlegung ist: Was passiert wenn die Runner schlagfertig sind?

Dann wird es interessant und ich würde das gerne sehen.


Der andere Gedanke wäre, wieso er sich überhaupt die Arbeit macht den Run zu inszenieren.
Ebenso könnte man mit Schauspielern, Doubles etc. ein entsprechendes Video stellen.

Da fehlt das "Haha ich hab dir auf den Bauch gekackt"-Gefühl. Und das ist was anderes als bei einem Doppelgänger, obwohl es auf andere sicher das gleich Ergebnis hat.

Neben der Frage der Ressourcen.
Immerhin haben die Runner eine seiner Niederlassungen zerlegt [woher hat er die Info welche Runner das genau waren?] und das wird so ein Vorstand nicht so gern sehen. Da Geld in einen Fake-Rache-Run zu verschwenden wirkt ... nicht weise.
Zumal das eigentliche Problem doch nicht die Runner sind sondern die wo die Runner angeheuert haben. Schließlich zerlegen Runner nicht aus Lust und Laune eine Niederlassung.

Die Auftraggeber dahinter kriegen was ganz anderes zu spüren, wenn das bekannt wird. Der Exec hat kein Interesse daran die Runner zu killen, er will sie nur unblutig aus dem Verkehr ziehen. Bei dem eigentlichen Auftraggeber ist das natürlich was anderes.

Sprechen wir hier noch von dem SR, wo jeder Runner haufenweise Waffen hat und mit typischen Mafiamethoden auf allen Seiten gearbeitet wird und wo hinter jedem Runner ein zumeist rachsüchtiger Spieler steht?

In meinem SR nicht.
"In Sovietrussland verarbeiten deine Erfahrungen dich!"

Offline Sewarion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 47
  • Username: Sewarion
Re: Runner verarschen?
« Antwort #9 am: 24.06.2014 | 11:17 »
Ist sicher toll für die Runner, wenn jeder Ihr Gesicht kennt. Macht zukünftige Jobs sicher leichter, wenn Ihr Gesicht in jeder Konzerndatenbank ist. ^^

Dazu dürfte der Johnson der angeheuert worden ist auch ziemlich angepisst sein, denn sein Ruf leidet schließlich auch darunter.

Schlußendlich sind es Runner und in Zusammenarbeit mit dem Johnson, der sicher mehr über den Exec weis, gibt es einige Möglichkeiten Ihm das zurückzuzahlen.

Sei es Ihm selbst peinliche Daten/Unterlagen unterzujubeln. Ihm irgendwas anhängen damit er in den Knast geht. Ihm profan beide Kniescheiben zerschiessen, Ihn entführen und an einen Organhändler verkaufen.... etc etc

Der Mann weiss das auf der Straße es einige Psychos gibt und er weis das die Runner durchaus in der Lage sind ihm zu schaden. 

Warum eine solch Offensichtliche Aktion?

Die meisten sind doch prakmatisch genug ggf genau die Runner anzuheuern, denn immerhin haben Sie schon gezeigt was sie können.

Falls er wirklich auf Rache aus  sein soll...

- örtlicher Gang bezahlen
- der Polizei einen Tipp geben
- Gerüchte über die Runner in Umlauf bringen
- Ihnen ggf was unterjubeln, was verpönt ist.
- Ihnen einen Auftrag zujubeln der Ihren Ruf ggf lädiert. ( zb werden Metamenschen zu Medizinischen Experimenten benötigt und die Runner machen mit oder was mit einem toxischen Schamanen)
- Ihren Connections passieren Unfällen

Offline fuchsgesicht

  • Experienced
  • ***
  • ANU CHEEKI BREEKI IV DAMKE
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: fuchsgesicht
Re: Runner verarschen?
« Antwort #10 am: 24.06.2014 | 11:23 »
Ist sicher toll für die Runner, wenn jeder Ihr Gesicht kennt. Macht zukünftige Jobs sicher leichter, wenn Ihr Gesicht in jeder Konzerndatenbank ist. ^^

Runner, die ihr Gesicht ausserhalb der eigenen Wohnung zeigen, sind selbst schuld.

Dazu dürfte der Johnson der angeheuert worden ist auch ziemlich angepisst sein, denn sein Ruf leidet schließlich auch darunter.

Stichwort: Schauspieler

Schlußendlich sind es Runner und in Zusammenarbeit mit dem Johnson, der sicher mehr über den Exec weis, gibt es einige Möglichkeiten Ihm das zurückzuzahlen.

Sei es Ihm selbst peinliche Daten/Unterlagen unterzujubeln. Ihm irgendwas anhängen damit er in den Knast geht. Ihm profan beide Kniescheiben zerschiessen, Ihn entführen und an einen Organhändler verkaufen.... etc etc

Der Mann weiss das auf der Straße es einige Psychos gibt und er weis das die Runner durchaus in der Lage sind ihm zu schaden.

Deshalb lasse ich von grundauf keine Psychopathencharaktere zu.


Warum eine solch Offensichtliche Aktion?

Die meisten sind doch prakmatisch genug ggf genau die Runner anzuheuern, denn immerhin haben Sie schon gezeigt was sie können.

Falls er wirklich auf Rache aus  sein soll...

- örtlicher Gang bezahlen
- der Polizei einen Tipp geben
- Gerüchte über die Runner in Umlauf bringen
- Ihnen ggf was unterjubeln, was verpönt ist.
- Ihnen einen Auftrag zujubeln der Ihren Ruf ggf lädiert. ( zb werden Metamenschen zu Medizinischen Experimenten benötigt und die Runner machen mit oder was mit einem toxischen Schamanen)
- Ihren Connections passieren Unfällen

Siehe meinen vorherigen Post.
"In Sovietrussland verarbeiten deine Erfahrungen dich!"

Offline Sewarion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 47
  • Username: Sewarion
Re: Runner verarschen?
« Antwort #11 am: 24.06.2014 | 11:42 »
Runner, die ihr Gesicht ausserhalb der eigenen Wohnung zeigen, sind selbst schuld.


Ist schon ein Unterschied ob ein Runner mal eben Brötchen holen geht oder sein gesicht auf dem Run schützt. Hier wird bewusst sein Gesicht massiv verbreitet, wogegen sich der Runner in keinster Weise wehren kann.


Stichwort: Schauspieler

Jap der Schauspieler wird sicher sehr überzeugend spielen, wenn er weiss er steht vor Menschen die Berufsverbrecher sind und Ihn ohne mit der Wimper zu zucken ins Grab bringen


Deshalb lasse ich von grundauf keine Psychopathencharaktere zu.

Rache hat ja nichts mit Psychopathen zu tun. Spieler neigen doch dazu, wenn sie in eine unausweichliche Situation gebracht werden und dabei auch noch blossgestellt zu werden, ungehalten zu reagieren.

ist doch das gleiche, wenn du als SL sagst... ok der Johnson habt Ihr verärgert, der hat  eine Autobombe deponiert. Schlüssel gedreht,  Bum du bist Tot.

Offline fuchsgesicht

  • Experienced
  • ***
  • ANU CHEEKI BREEKI IV DAMKE
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: fuchsgesicht
Re: Runner verarschen?
« Antwort #12 am: 24.06.2014 | 11:50 »
Ist schon ein Unterschied ob ein Runner mal eben Brötchen holen geht oder sein gesicht auf dem Run schützt. Hier wird bewusst sein Gesicht massiv verbreitet, wogegen sich der Runner in keinster Weise wehren kann.

Wer sich auf dem Run entgegen aller Vorsicht nicht verkleidet, ist selbst schuld. Kann ich nur nochmal sagen. Killen sie irgendwen und das BKA oder LKA wird involviert, dann geht ne  Fahndung mit ihrem Gesicht raus, dann können sie auch nicht mehr ohne Maske Brötchen holen.

Jap der Schauspieler wird sicher sehr überzeugend spielen, wenn er weiss er steht vor Menschen die Berufsverbrecher sind und Ihn ohne mit der Wimper zu zucken ins Grab bringen

"Hey, wir wollen ein Team von Privatdetektiven einen gestellten Auftrag bieten..."

Rache hat ja nichts mit Psychopathen zu tun. Spieler neigen doch dazu, wenn sie in eine unausweichliche Situation gebracht werden und dabei auch noch blossgestellt zu werden, ungehalten zu reagieren.

ist doch das gleiche, wenn du als SL sagst... ok der Johnson habt Ihr verärgert, der hat  eine Autobombe deponiert. Schlüssel gedreht,  Bum du bist Tot.

Die Autobombe hatten wir vor kurzem und darauf ein angehängter Serienmord, da sie den Bruder eines fremden Runners gegrillt haben. Hab keine impulsiven Gewalthandlungen gemerkt. Nur ein "Shit wir müssen aus der Stadt." und wildes Rumtelefonieren mit Connections.
"In Sovietrussland verarbeiten deine Erfahrungen dich!"

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Runner verarschen?
« Antwort #13 am: 24.06.2014 | 11:55 »
Ich kenn deine Runde nicht, und ich weis nicht so genau was ich mit der Aussage anfangen soll das du keine 'Psychopathenchars' zulässt.

Aber:
1. Die meisten Runnerteams haben zumindest ein rudimentäres Gewaltpotential, auch wenn sie dem J vielleicht nicht einfach den Kopf wegschiessen.
2. Die Aktion pisst Leute die offensichtlich halbwegs kompetente Runner sind. Also Leute die in Bereichen wie Gewalt/Infiltration/Magie/Matrix/Rigging durchaus kompetent sind.
3. Es ist nicht nur ein Sucker Run wo mal auf Sie geschossen wurde, Sie vielleicht nicht bezahlt wurden, es ist schlimmer, denn es gräbt an ihrer Kompetenz/Reputation/Geldquelle/Connections


Ich war inzwischen auf beiden Seiten von diversen Screw Jobs, und so wie du es planst hast du genau 3 mögliche Reaktionen die am Tisch vorherrschen werden, ein Teil wird keinen Bock mehr haben eienn so 'misshandelten' Char zu spielen und ihn über kurz oder lang an den Nagel hängen oder gegen die Wand fahren, ein Teil wird die Gewaltspirale nach oben drehen wollen und den Exec/Konzern an die Wand fahren wollen vielleicht mit Humor, vielleicht mit Gewalt und der Rest läss seine Chars auf Tauchstation gehen lassen  um Sie  dann in einen anderen Sprawl zu spielen.

Das Motiv Exec will Rache und hat die Resourcen ist ja völlig ok, und das der in seinen vollgekoksten Kopf die Runner nicht als Bedrohung wahrnimmt ist auch ok,  aber daraus würd ich jetzt kein 'Verstehen Sie Spass-2070' machen. Damit schaffst du Potential die Runde/Gruppe zu sprengen.

Nimm die Gruppe hoch, gern auch mit Risiko/bissi blöd dastehen , aber gib Ihnen auch die Chance Rache zu bekommen.


Jm2C

Offline Sewarion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 47
  • Username: Sewarion
Re: Runner verarschen?
« Antwort #14 am: 24.06.2014 | 11:57 »
Nur schreibst du oben Ihr Gesicht zu zeigen. Also nichts mit Masken, denn sonst wären die Runner ja schwer lächerlich zu machen.

Was den Schauspieler angeht. Das klappt vielleicht beim Erstgespräch aber so wie der typische Runner aussieht und bewaffnet ist. So blöd kann niemand sein.

Du hast tatsächlich einen Spieler ohne Vorwarnung eine Autobombe drangeklebt und der Rest der Spieler sagt nur... oh lass uns mal gehen....

Nachtrag: meine Meinung Nevermind.  :d

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Runner verarschen?
« Antwort #15 am: 24.06.2014 | 12:00 »
Du hast tatsächlich einen Spieler ohne Vorwarnung eine Autobombe drangeklebt und der Rest der Spieler sagt nur... oh lass uns mal gehen....

Wenn ich das so querlese, dann ist die Runde wohl sehr SL-devot.
Wenn man den Leuten von Anfang an beibringt das Sie immer durch die Gegend geschubst werden, ....

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Runner verarschen?
« Antwort #16 am: 24.06.2014 | 12:07 »
Kommt halt wirklich ganz auf den Spielstil an... aber ich fände es schon lustig, wenn die Runner beim nächsten Run total offensichtlich gegen einen anderen Kon vorgehen, wo das Sicherheitspersonal die lustigen Videos kennt. Dann ziehen die erstmal keine Knarren, sondern ihre Kommlinks und halten mit der Kamera vollautomatisch drauf! :D Und dann gehen die Runner rein, erledigen ihren Job und gehen wieder raus und alle lachen. Und dann ist Konzern A auf Konzern B plötzlich sauer, weil der seine lustigen Videostars zu ihm geschickt hat...? o_O >;D

Offline Sewarion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 47
  • Username: Sewarion
Re: Runner verarschen?
« Antwort #17 am: 24.06.2014 | 12:09 »
Germany next Top Runner...... :Ironie:

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Runner verarschen?
« Antwort #18 am: 24.06.2014 | 12:10 »
Vielleicht wäre es besser wenn man sich überlegt wie man die Konsequenzen eines Runs darstellt.
Das heißt meiner Meinung nach würde bei sowohl erfolgreichen wie auch weniger erfolgreichen Runs der Schlagabtausch zwischen dem Betroffenen und wenn auch immer er für den Auftraggeber hält ablaufen.
Schließlich hilft es dem Betroffenen nicht nach irgendeinem Runnerteam zu greifen, wenn der Auftraggeber dann schlicht ein neues ansetzt. Das ist als würde man eine einzelne Waffe kaputt machen und ignorieren das der Schütze ein Arsenal besitzt.

Einerseits kann ein so entfachter fast offener Krieg unter mehreren Konzernen, neben der Beschäftigung die er bring, durchaus unangenehm werden. Andererseits, wenn das Team nicht gut arbeitet, könnte der Johnson entsprechend den Ruf der Runner demontieren oder sie andersweitig angehen.
Wobei ich überhaupt darauf Wert legen würde das der Johnson als Instanz zwischen den Konzernen / Auftraggeber und den Runnern erhalten bleibt. Wenn er ignoriert wird und die Konzerne / Auftraggeber die Runner direkt und offen anheuern, kann man sich ja fragen was es sonst so allgemein soll.


Abseits dessen würde ich mir die Frage stellen wie cool es für die Spieler ist.
Ich mein so rein menschlich gesehen. Die kommen hin, spielen einige Abende, geben sich Mühe, haben ggf. Erfolg bzw. selbst wenn sie Erfolg haben wird ihnen im Anschluß gesagt "Ihr habt gerade nur ausgespielt wie eure Charaktere verarscht werden." so quasi ein "X Abende normal-ernst gespielt und jetzt seit ihr Lachnummern. [Mit dem Unterton: Euer Spielstil/Spielweise gefällt mir nicht]"
Ich würde das nicht tun wenn ich einen Zweifel hätte das sich anschließend die Spieler ähnlich / ggf. mehr verarscht fühlen als die Runner. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline fuchsgesicht

  • Experienced
  • ***
  • ANU CHEEKI BREEKI IV DAMKE
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: fuchsgesicht
Re: Runner verarschen?
« Antwort #19 am: 24.06.2014 | 12:13 »
Wenn ich das so querlese, dann ist die Runde wohl sehr SL-devot.
Wenn man den Leuten von Anfang an beibringt das Sie immer durch die Gegend geschubst werden, ....

Ich dachte in SR geht es am Ende immer darum, dass man rumgeschubst wird. Von Konzernen, vom organisiertem Verbrechen, Regierungsorganisationen etc. pp
In der Zeit ist eine Menge schiefgelaufen, Aktion -> Reaktion.
Und sowas wie Spielerfalscherziehung halte ich für einen Mythos, erst Recht wenn die Runde zu 3/5 aus Spielern bestehen, die zusammen länger spielen als ich wohl alt werde.

Du hast tatsächlich einen Spieler ohne Vorwarnung eine Autobombe drangeklebt und der Rest der Spieler sag nur... oh lass uns mal gehen....

Ich? Nein, ich hab garnichts gemacht. Das war der Bruder von demjenigen, den sie bei lebendigem Leib in einem Auto abgefackelt haben, da materialisierte Feuergeister eben einen lustigen Effekt auf Autoinnenräume haben.
« Letzte Änderung: 24.06.2014 | 12:32 von fuchsgesicht »
"In Sovietrussland verarbeiten deine Erfahrungen dich!"

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Runner verarschen?
« Antwort #20 am: 24.06.2014 | 13:20 »
Ich dachte in SR geht es am Ende immer darum, dass man rumgeschubst wird. Von Konzernen, vom organisiertem Verbrechen, Regierungsorganisationen etc. pp

Das ist denke ich Sache des Spielstils.
Es gibt Runden, da sind Runner nur die Fussabtreter.
Es gibt Runden, da sind Runner durchaus kompetente Spezialisten, und solange es keinen Grund gibt überlegt man vielleicht auch mal bevor man den Matrixspezialisten in die Suppe spuckt oder dem Trolltank Ohrfeigt.
Es gibt Runden wo die Runner als die Superspezialisten gehandelt werden und Werte/Resourcen haben um eine Mafiafamilie locker auszulöschen.

Ich würde meine Runde irgendwo in der Mitte sehen mit leichten Tendenzen in beide Richtungen je nach Runner/Karma/Konzept.

In der Zeit ist eine Menge schiefgelaufen, Aktion -> Reaktion.
Klar, Aktion -> Reaktion
Aber was haben sich die Runner denn geleistet das son Ulk gefahren wird, und nicht einfach ein Kopfgeld ausgesetzt wird, oder 2-12 Company Men losgejagd werden um sie Festzusetzen/Umzulegen?


Und sowas wie Spielerfalscherziehung halte ich für einen Mythos, erst Recht wenn die Runde zu 3/5 aus Spielern bestehen, die zusammen länger spielen als ich wohl alt werde.
Eigenleistung/Fremdleistung/Spielstil, das kann ich in der Ferndiagnose schwer sagen. :)
Und solange es allen Spass macht. Die Frage ist eben obs nach der Aktion noch Spass macht.
Aber da ist ja jeder anders. Ich hatte auch schon ne Mitspielerin die gerne Drogensüchtige Wracks gespielt hat, wäre jetzt nicht meins.


Ich? Nein, ich hab garnichts gemacht. Das war der Bruder von demjenigen, den sie bei lebendigem Leib in einem Auto abgefackelt haben, da materialisierte Feuergeister eben einen lustigen Effekt auf Autoinnenräume haben.
Ich weis nicht wies anderen geht, aber ich finde deine Informationspolitik spärlich, aber verwirrend. Das ist nicht hilfreich. :)

Offline fuchsgesicht

  • Experienced
  • ***
  • ANU CHEEKI BREEKI IV DAMKE
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: fuchsgesicht
Re: Runner verarschen?
« Antwort #21 am: 24.06.2014 | 13:36 »
Okay, ich erklär dir den Run.

Das Team wurde angeheuert um ein anderes Team aufzuspüren, das nach der Auftragsannahme eines anderen Jobs untergetaucht ist. Da angenommen wurde, dass sie das Zielobjekt(ein Programm) in ihren Besitz gebracht haben und nicht abgeliefert haben, sollte meine Gruppe auch dieses Programm beschaffen. Legwork hin und her, sie konnten die meisten von ihnen aufspüren, so wie das Brikett (aua). Das war der Rigger, der CovertOps-Spezialist der Gruppe war sein Bruder. Irgendwie konnten sie den Rigger überwältigen und in eine Garage bringen um ihn zu befragen. Der CovOps ist ihnen dabei gefolgt. Zu der Zeit waren nur zwei Runner aus meiner Gruppe in dieser Garage und sie waren nicht unsere Kämpfer. Der CovOps hat die Garage mit einer Blendgranate gestürmt und seinen Bruder rausgeholt, um ihn dann in einen Fluchtwagen zu setzen. Die Magierin sagt mir in dem Moment, dass sich ihr beschworener Geist in dem Fluchtwagen materialisieren soll. Ich hab sie halt gefragt, ob sie das für eine kluge Idee hielt, nachdem sie ein paar Runs vorher durch die gleiche Methode ein paar Humanis-Schläger angefackelt hat. Sie wollte es so, Geist materialisert sich, setzt die Polster und die Leute in Brand, Leute rennen brennend durch Touristville. Der Wassergeist kam da leider zu spät. Der Bruder des Briketts macht da jetzt einen privaten Feldzug draus. Das erste Attentat war auf den Rigger (präziser Schuss durch die Autoscheibe, anschließende Verfolgungsjagd durch die Hinterhöfe), dann Autobomben und ein angehängter Serienmord. Zu dem Zeitpunkt wurde es ihnen zu heiß und sie sind in den NAN für 48 Stunden abgetaucht, bis eine Connection eine Möglichkeit organisierte, wenigstens den Serienmord loszuwerden. Den konnten sie lösen, indem sie von einem Berater eines Politiker, der mit Ares paktierte, Erpressungsmaterial besorgten.

In anderen Gruppen hab ich schon Spielercharaktere schlimmer abgehen sehen, wenn ein naher Verwandter auch nur bedroht wurde, also sehe ich das für den Verlust eines Bruders als angemessen.
"In Sovietrussland verarbeiten deine Erfahrungen dich!"

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Runner verarschen?
« Antwort #22 am: 24.06.2014 | 14:20 »
Ich spar mir mal Detalfragen wie: Warum wälzt der Rigger das Feuer nicht aus/Warum löscht der CovOps ihn nicht?

Was mir fehlt ist : In wie weit haben die Runner den Job erfüllt? Haben Sie den CovOps zwischenzeitlich mal gestellt gehbt um das Programm zu bekommen?

Ansonsten ist die Reaktion imho in einer halbwegs SR-normalen  Spanne.
Ich finde nur das die Rache sehr easy, der CovOp wirkt ein wenig (kann an der Schildrung liegen) wie der coole SL-NSC dem alles gelingt und er immer alles irgendwie weis.
Und wenn die SC von sich aus jetzt nicht gegen den CovOp vorgehen, dann ist das ihr Problem, und da frag ich mich warum Sie nur weglaufen und das Problem nicht beseitigen.

Und wenn man sowas zu oft fährt, darf man sich net wundern wenn die Runner anfangen alle potenziellen Zeugen umzulegen.

Offline fuchsgesicht

  • Experienced
  • ***
  • ANU CHEEKI BREEKI IV DAMKE
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: fuchsgesicht
Re: Runner verarschen?
« Antwort #23 am: 24.06.2014 | 14:35 »
Was mir fehlt ist : In wie weit haben die Runner den Job erfüllt? Haben Sie den CovOps zwischenzeitlich mal gestellt gehbt um das Programm zu bekommen?

Sie haben dann letzendlich das letzte Teammitglied in einer Psychiatrie aufgespürt, nachdem 2 andere Teammitgliedern tödliche "Unfälle" erlebt haben (meine Gruppe hat dann vermutet, dass noch wer anders das Programm will) und observierten vom Parkplatz dann die Anstalt, als ein anderes Team mit Brachialgewalt durch die Fronttür stürmt, die einfachen Sicherheitsleute killt und in den Trakt bewegt, wo das Ziel meiner Gruppe ist. Sie wussten an dem Punkt schon, dass jemand anders nach dem alten Team sucht und sie hatten sich IT ziemlich festgelabert. Meine Gruppe ist rein, hat ein bisschen in der Matrix manipuliert und das andere Team ausgeschaltet, da die nonlethalen Verteidigungseinrichtungen auf das fremde Team losging. Das Teammitglied in der Psychiatrie hatte dann die Infos über den Verbleib des Programms.

Ansonsten ist die Reaktion imho in einer halbwegs SR-normalen  Spanne.
Ich finde nur das die Rache sehr easy, der CovOp wirkt ein wenig (kann an der Schildrung liegen) wie der coole SL-NSC dem alles gelingt und er immer alles irgendwie weis.
Und wenn die SC von sich aus jetzt nicht gegen den CovOp vorgehen, dann ist das ihr Problem, und da frag ich mich warum Sie nur weglaufen und das Problem nicht beseitigen.

Ich hab Gerüchte eingestreut, dass er mal was mit dem CIA hatte, ansonsten hab ich ihn einfach als 800 Karma-Startchar gebaut und für seine Aktionen verdeckt gewürfelt. Ausser für die Mordgeschichte. Sie haben ihn auch in einem Hotel beinahe erkannt, obwohl er verkleidet war, aber das Gerücht hat denen anscheinend gereicht, einfach mal den Kopf einzuziehen.

Wenn sie gewollt hätten, hätten sie auf ihn losgehen können, aber meine Spieler wollten da auf Nummer sicher gehen.
"In Sovietrussland verarbeiten deine Erfahrungen dich!"

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Runner verarschen?
« Antwort #24 am: 24.06.2014 | 14:59 »
Ich hab Gerüchte eingestreut, dass er mal was mit dem CIA hatte, ansonsten hab ich ihn einfach als 800 Karma-Startchar gebaut und für seine Aktionen verdeckt gewürfelt. Ausser für die Mordgeschichte. Sie haben ihn auch in einem Hotel beinahe erkannt, obwohl er verkleidet war, aber das Gerücht hat denen anscheinend gereicht, einfach mal den Kopf einzuziehen.

Wenn sie gewollt hätten, hätten sie auf ihn losgehen können, aber meine Spieler wollten da auf Nummer sicher gehen.

Der potenzielle CIA Backup ist (wenn die Runner keine ähnlichen Connections haben) schon recht hart. Und jetzt mal für doofe, wie glauben Sie, löst sich Ihr Problem, wenn Sie weglaufen? Klar erstmal aktuelle Probleme wegräumen. Aber der Typ versucht Sie umzulegen, die Hoffnung das er Aufhört, weil Ihm langweilig ist, das is etwas schwach, oder?