Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen

(1/224) > >>

1of3:
Basic Rules sind online!

Und zwar hier.

http://wizards.com/DnD/Article.aspx?x=dnd%2Fbasicrules

1of3:
Rassen:

Bergzwerge haben +2 auf zwei Attribute, alle anderen nichtmenschlichen Rassen/Subrassen haben +2 auf eins und +1 ein anderes.

Neben dem bekannten +1 auf Alles für Menschen gibts als Alternative: +1 auf zwei Attribute, dazu ein Skill und ein Feat. Feats sind natürlich im Basic PDF nicht drin.

Es gibt keine Unterscheidung zwischen Low-Light und Darkvision, d.h. Elfen und Zwerge können das selbe.

Klassenfeatures, die mir aufgefallen sind.

Der vorgestellte Kämpfer-Archetyp, Champion, bekommt auf Stufe 7 den halben Prof Bonus auf alle untrainierten körperlichen Proben. Das natürlich nett für alle, die weinen, dass der Kämpfer nix mit Skill hat.

Auf Stufe 18 bekommt er am Anfang jedes Zuges 5+Con mod HP regeneriert.

Der Schurke, ab Stufe 11, hat für trainierte Skills auf dem W20 nur noch Zahlen größer 10. Auf Stufe 20 kann er einmal pro kurze Rast nachträglich 20 Nehmen

Der Magier darf auf Stufe 18 einen erstgradigen und einen zweitradigen Spruch at-will benutzen.

Jed Clayton:
Gut und schön. Danke noch mal für die Erinnerung.

Ich laufe natürlich immer noch nicht Gefahr, plötzlich zum D&D-Jünger zu mutieren. Der wichtigste Abschnitt steht für mich gleich am Anfang, auf Seite 2:

--- Zitat ---THE DUNGEONS & DRAGONS ROLEPLAYING GAME IS ABOUT storytelling in worlds of swords and sorcery. It shares elements with childhood games of make-believe. Like those games, D&D is driven by imagination. It's about picturing the towering castle beneath the stormy night sky and imagining how a fantasy adventurer might react to the challenges that scene presents.
--- Ende Zitat ---

Alles andere ist zweitrangig. Jede Zahl, jeder Würfelwurf, jede Definition, jede Feinheit, jede Erweiterung.
(Und ich wünschte, das wäre anderen Spielern genauso klar und ersichtlich wie mir.)

Slayn:
Das ist mir auch sofort aufgefallen und ja, es hat gut getan das zu lesen.

Feuersänger:
Habs mir auch grad gezogen. Moment, im Basic sind keine _Feats_??? Was soll denn der Scheiss!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln