Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
Arldwulf:
--- Zitat von: La Cipolla am 3.07.2014 | 22:56 ---Mag mal irgendein Mod die Threads organisieren?
Stimmt, und auch nicht mehr 2008. Deshalb ist Multiclassing eine bewusst optionale Regel. Willkommen in der Postmoderne! ;)
--- Ende Zitat ---
ist ja ok, aber warum dann nicht gleich eine gute optionale Regelung dafür einbauen? So hat man wieder die Problematik, dass bestimmte Kombinationen schlicht deutlich besser funktionieren als andere.
La Cipolla:
Mir kam es ehrlich so vor, dass sie keinen Bock auf Multiclassing hatten. Deshalb haben sie vielleicht eine komplexe, funktionierende Reglung gemacht, die dem Rest des Systems (der offenbar wichtiger war) nicht im Weg steht. Weil es die meisten Fans wollten, und dass das nun mal zentral war, tja. Ist aber natürlich nur ein haltloser Vorwurf. ;D
Dann wiederum hab ich die finale Reglung auch noch nicht verinnerlicht, geschweige den ausprobiert, also halte ich jetzt die Klappe zu dem Thema.
1of3:
--- Zitat von: Feuersänger am 3.07.2014 | 22:50 ---Mir nicht. Ich dachte, der Gratis-Regelsatz seien komplett spielbare Grundregeln, ähnlich wie das SRD nur halt nicht offen.
--- Ende Zitat ---
Ne. Es ist ein spielbares Basisspiel, mit möglichst wenig Optionen.
Die Multiclass-Regeln sind schon besser. Zunächst sind alle Spell Slots gleich, was Multiclassing für Zauberer attraktiver macht. Weitere Probleme aus dem Playtest wurden entschärft:
- Massig Aktionen werden mit der Regel für Bonusaktionen blockiert.
- Es gibt nicht mehr alle Proficiencies für die zweite Klasse, wobei sie sich geschickt darüber ausschweigen, wie das genau funktioniert.
- Man muss jetzt auch die Attributsvoraussetzungen für die erste Klasse haben, um irgendwie multiclassen zu dürfen. Das erlaubte vorher massive Exploits.
Ansonsten zerschießt man sich mit multiclassen den Zugang zu Ability Increases und damit auch zu Feats.
Slayn:
--- Zitat von: Feuersänger am 3.07.2014 | 22:45 ---Habs mir auch grad gezogen. Moment, im Basic sind keine _Feats_??? Was soll denn der Scheiss!
--- Ende Zitat ---
Ich dachte, die Design-Ansage wäre relativ klar: Feats sind ein Tauschobjekt für den normalen Stufenaufstieg.
Aus dem Grund sind sie nicht in den basic Rules drin, da das hier nicht benötigt wird.
Arldwulf:
Kann es sein, dass keiner der Zauber das Ritual Tag hat? Oder übersehe,ich dort etwas?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln