Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen

<< < (203/224) > >>

Selganor [n/a]:
Naja... dreimal am Tag schafft sie ja "Save or die" Rettungswuerfe selbst wenn die schieflaufen, mit Spruechen ist sie schwer zu betreffen (Advantage auf Saves, Reflective Carapace macht sie immun gegen MaMi, Sprueche mit Fernkampfsangriffswurf und "line spells") das in Kombination mit der Tatsache schwer getroffen zu werden ist schon fast "immortal" ;)

Vigilluminatus:
Ugh. Hab mir grade das Zauberkapitel angeschaut. Die neue Flexibilität ist cool, ja... und generell ist's auch in Ordnung, dass Arkanisten jetzt in Rüstung zaubern dürfen, wenn sie wollen. Diese Behinderung nur für arkane, aber nicht göttliche Magie hat mir nie eingeleuchtet. Mir gefällt auch, dass durch die eingeschränkten Concentration-Zauber die in 3.5 stärksten Schulen Conjuration und Transmutation etwas zurückgeschraubt werden. Zumindest weil man nicht mehr so einfach viele Sprüche stapeln kann wie früher, Sprüche wie Slow, Teleport, Gate und Shapechange sind ja trotzdem noch toll. (Weiß man da eigentlich schon was, wenn ein Concentration-Zauber auf einem Magic Item liegt, muss man sich auf den dann auch konzentrieren? Wenn nicht, wär das ein Schlupfloch...)

Was mir hingegen nicht gefällt ist, ist, dass es immer noch "Absolute Immunität gegen eine komplette Zauberschule"-Zauber wie Mind Blank, True Seeing und - ganz schlimm - Protection from Evil gibt. True Seeing macht als Level-5-Zauber praktisch wieder die komplette Illusion-Schule wertlos, vor allem wenn's wieder Gegner gibt, die das als natürliche Fähigkeit haben. Mind Blank macht dasselbe mit der Enchantment-Schule. Vielleicht hausregel ich das auf "Save mit Advantage" runter, meinetwegen jede Runde, halt keine Komplett-Immunität mehr. Aber Protection from Evil... Disadvantage für die Gegner könnte noch mächtiger sein als der +2-Verteidigungsbonus von 3.5 und zusätzlich noch Immunität gegen Charm, Dominate, Phantasmal Killer, Weird und die eh schon seltene Possess-Fähigkeit durch einen Level-1-Zauber? Ich hatte gehofft, dass Wizards den entschärft. Ich schätze, die Charm-, Frighten- und Possess-Immunität wird bei uns entweder rausfliegen oder nur dann drin sein, wenn man den Spruch auf höherem Level spricht (sagen wir mal, so hoch wie der Spruch, gegen den gesaved werden soll).

1of3:
Die vollständigen und endgültigen Regeln für magische Gegenstände gibts ja noch nicht. Mein bisheriger Eindruck:

Zauberstäbe, Schriftrollen: Konzentration Ja.
Tränke: Konzentration Nein, aber siehe Potions Miscability Table.
Spezielle Gegenstände wie Fliegende Teppiche: Konzentration Nein.

Talwyn:
Ach ja, die Tarraske. Gehört irgendwie in jedes MM, nutzt man aber am Ende sowieso nicht. :d

Selganor [n/a]:
Nicht?

Ich hab' die schon einmal als Spieler (unser Auftrag war es die Tarraske zu erledigen - da wir uns direkt davor nochmal komplett ausruhen und aufpumpen konnten war sie in Runde 2 platt) und einmal als SL (Irgendein Bloodstone-Teil: "This room contains a tarrasque") erlebt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln