Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Thandbar am 13.08.2014 | 11:56 ---Interessant finde ich den XP-Multiplikator bei größeren Gruppen von Gegnern, um einen Encounter zu basteln.
--- Ende Zitat ---
Wobei ich den fast etwas hoch finde, dadurch, dass er bereits bei 3-4 Gegner greift. Zuletzt (in einem Mike Mearls Artikel) kamen Multiplikatoren erst ab 5 Gegnern ins Spiel.
Danach habe ich Encounter gebaut und gespielt und es war gut.
Silent:
Der XP-Multiplikator ist ja nur um zu schauen, wie schwer oder leicht ein Encounter ist. Er ändert ja nichts an der eigentlichen Beute für die Gruppe ;) Von daher sagt es eigentlich nur aus, dass ein Monster für 500 XPs ein leichteren Encounter darstellt als 5 Monster zu je 100 XPs, auch wenn an Ende beides mal 500 XPs für die Gruppe bei rum kommt.
Nett um bei der Vorbereitung was zu bauen was passt, aber ich weiß nicht wie sehr die Regeln On-The-Fly einem SL helfen kann, ohne dass er erst anfangen muss zu rechnen und zu rangieren "Sagte ich 4 Räuber? Ich meinte... Moment... ja, 5 wären noch ok... Nach den Vieren, kommt noch ein fünfter Räuber!"
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Althena am 13.08.2014 | 14:56 ---Der XP-Multiplikator ist ja nur um zu schauen, wie schwer oder leicht ein Encounter ist.
--- Ende Zitat ---
Darauf beziehe ich mich. 3-4 Gegner haben bereits einen Multiplikator. Das halte ich für unnötig.
--- Zitat von: Althena am 13.08.2014 | 14:56 ---Nett um bei der Vorbereitung was zu bauen was passt, aber ich weiß nicht wie sehr die Regeln On-The-Fly einem SL helfen kann, ohne dass er erst anfangen muss zu rechnen und zu rangieren "Sagte ich 4 Räuber? Ich meinte... Moment... ja, 5 wären noch ok... Nach den Vieren, kommt noch ein fünfter Räuber!"
--- Ende Zitat ---
Geht ganz einfach und steht im Dokument auch drin: notiere Dir die Summen der XP Budgets für die einzelnen Schwierigkeitsgrade. Und dann brauchst Du nur zu schauen:
Wieviel XP gibt ein Räuber? Wieviele darf ich bringen, bevor die Budgetgrenzen erreicht sind? 400 XP Budget, 1 Räuber 100 XP, also kannst Du 3 Räuber bringen (300 XP mal 1,5 = 450 XP).
Thandbar:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 13.08.2014 | 15:30 ---Darauf beziehe ich mich. 3-4 Gegner haben bereits einen Multiplikator. Das halte ich für unnötig.
--- Ende Zitat ---
Sogar ein Pärchen hat schon einen Multiplikator. Ich fand das aber eigentlich sehr sinnig, vor allem dann, wenn die Monster Fernangriffattacken besitzen.
--- Zitat von: Holycleric5 am 12.08.2014 | 11:36 ---Ich gebe zu, dass mir die neue Tarraske gut gefällt, sowohl von der Illustration als auch von den Regeln her.
--- Ende Zitat ---
Interessant, welche Diskussionen sich allein auf RPG.net am Tarrasquen entzündet haben. Der User und RPG-Designer SageGenesis schrieb dazu:
--- Zitat ---For all the myths, books, and folklore that D&D took inspiration from, it's actually kind of perplexing how little it represents any of them. It's not just stuck in its miniature wargaming roots, it's reveling in them. This thread is a pretty good example too: the Tarrasque is a parable about the victory of love over hate, good over evil. And what is it now? A big chompy monster that people think represents Godzilla, so they say it should have atomic breath. I don't think the point can be missed much more than that. (This is more of a disappointment with D&D culture over the past decades than any individual poster here, mind you.)
--- Ende Zitat ---
Ich finde diese Stellungnahme interessant, aber ich bin mir nicht sicher, ob man der 5E wirklich diesen Vorwurf machen.
Wisdom-of-Wombats:
Schau mal diese Definition der Tarrasque an.
In D&D 3e wurde der Tarasque nachgesagt, ganze Zivilisationen zerstört zu haben, und in AD&D 2e war u.a. die Tarassque für die Zerstörung von Netheril verantwortlich.
Also ist D&D 5e ganz deutlich nicht schuld am schlechten Ruf des Monsters.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln