Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen

<< < (207/224) > >>

Thandbar:
Mit gemischten Gefühlen sehe ich die Statblocks von Monstern, die Spells beherrschen. Auf der einen Seite ist es schön, dass Zauberkundige wirklich dieselben Sprüche beherrschen wie die, die auch die SCs lernen können (man kann dem Lich vielleicht sogar einem aus dem Unterschlupf klauen?), aber als Auflistung finde ich das teilweise ziemlich unübersichtlich und zwingt zum Nachschlagen im PHB.

--- Zitat von: Mouncy am 13.08.2014 | 16:03 --- Also da war die 4E um WELTEN besser was das angeht. Und jetzt zu sagen ok, die Spielmechanik von 5E bringt das einfach nicht, ist quatsch, vielfältige Monster Fähigkeiten lassen sich damit genauso gut abbilden.
--- Ende Zitat ---

Was halt fast komplett fehlt, sind Movement-Geschichten, die die 4E-Kräfte erst so richtig interessant gemacht haben. Das wird, denke ich, vermutlich auch nachträglich nicht mehr wirklich zu implementieren sein. (Sie wollen ja später noch ein Taktik-Modul herausbringen.)
Das ist eben so Fluch und Segen, weil es zwar weniger Möglichkeiten gibt, taktisch interessante Entscheidungen zu treffen, das Ganze aber doch deutlich von der Last befreit, möglichst jeden Encounter mit einer Battlemat zu bestreiten. 

Rhylthar:

--- Zitat --- AD&D 2e war u.a. die Tarassque für die Zerstörung von Netheril verantwortlich
--- Ende Zitat ---
Ähm...Nein?  ;)

--- Zitat ---Und es würde mich auch nicht wundern, wenn man die Monsterbau-Regeln ohne großen Aufwand dazu verwenden könnte, dem Standardoger gegen Aufwertung in Höhe von Challenge +x / XP +y eine Kampfrauschfähigkeit zu verpassen. Dann heißt der Knaben eben nicht mehr einfach "Oger", sondern "Oger-Berserker".
--- Ende Zitat ---
Eben jenes.

Ein Blick ins MM 3.5 zeigt den Standard Oger als reinen Hau-Drauf-Riesen ohne irgendwelche Spezialfertigkeiten. Daneben den Oger mit 4 Level Barbarian.
Was wir hier momentan haben, außer der Sphinx, ist ein Stat Block...nicht mehr, nicht weniger.

Stichwort Tarrasque:

--- Zitat ---In the Spelljammer series, the accessory Practical Planetology suggests the tarrasques originate from the planet Falx. Several hundred tarrasques live there, where they feed upon the native Imbul, a lizard-like creature.
--- Ende Zitat ---

Mouncy:
Hmm ja warten wir mal ab was da noch kommt. Die Monster aus dem Startset sind jetzt aber auch nicht unbedingt besonders abwechslungsreich, und die sind ja vermutlcih schon by the book MM konform. Granted, movement ist halt weniger klein-klein, aber mir fehlen auch solche Sachen wie damage over time, dash (gibts ja als spezielle Bewegung) Actions, usw. Für Goblins vielleicht sowas wie Überzahl ("Advantage on Attack roles when at least double the number of goblins then number of PCs in sight") und dementsprechend dann Unterzahl(disadvantage wenn weniger als SC). Was weis denn ich, bin ich Designer? Ich bekomme nicht mal Geld dafür und mir fallen auf Anhieb zahlreiche passende, also den Charakter des Monsters unterstreichende, Actions ein. Mir fehlen einfach die Alleinstellungsmerkmale! So wie das Zeug da steht macht es gefühlt NULL Unterschied ob der Statblock in einem Gobo oder einem Human-Bandit Skin drin steckt. Die Sache mit Reaction XY when bloodied finde ich z.b. auch so genial bei 4E, sowas hätte man doch leicht übernehmen können. Ich will jetzt hier nicht rum-haten oder den 4E Fanboy raushängen lassen, aber naja... is halt so!

Rhylthar:
Und ich brauche es ehrlich gesagt...nicht.

Mir waren schon Morale-Regelungen zu viel, sowas entscheide ich aus dem Bauch heraus. Im Starter-Set hast Du doch genau sowas drin, nämlich bei den Hobgoblins.
Swarm Tactics, etc...es wird genug Bastelmaterial geben, wenn nicht im MM, dann im DMG oder später in einem Ergänzungswerk.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Althena am 13.08.2014 | 16:35 ---Zum Vorbereiten ganz ok, also bräuchte ich wahrscheinlich eine kleine Liste an potenziellen Encountern, die ich dann an die Situation anpassen kann.
Da spricht natürlich noch keine Leiterfahrung, sondern nur grobe Einschätzung meinerseits raus.

--- Ende Zitat ---

So mache ich das.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln