Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen

<< < (215/224) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Mouncy am 19.08.2014 | 13:30 ---Verstehe ich nicht. Wenn es dir nicht passt, aus welchen Gründen auch immer, dann sag halt den Spielern vorher, dass sie keine Drow machen sollen.

--- Ende Zitat ---

Es ist meine erste D&D 5e Kampagne, da lasse ich erstmal alles zu, weil ich sehen will, wie es funktioniert.

Mouncy:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 19.08.2014 | 13:36 ---Es ist meine erste D&D 5e Kampagne, da lasse ich erstmal alles zu, weil ich sehen will, wie es funktioniert.

--- Ende Zitat ---
Hmm ok. Auch SC mit bösen Gesinnungen? Man kann m.M.n. nie alles zulassen, zwecks Gruppenkonsens laber blub. Ich mache das schon lange so, dass ich vor dem Kampagnenstart eine grobe Richtung vorgebe was SC angeht, und daran wird sich eben gehalten und fertig. Wie soll das denn sonst funktionieren bitteschön. Gute Drow finde ich übrigens genauso doof, aber eine böse Gruppe mit Drow SCs ist doch z.B. total ok. Und das PHB soll ja zumindest so halbwegs Settingneutral sein, das mit den fiesen bösen Dunkelelfen ist ja eigentlich nur in den FR so.

Deshi Basara:

;D

6:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 19.08.2014 | 13:34 ---Fangen wir mal an, was mit Drow falsch ist:
- Matriarchische Domina-Gesellschaft... (männermordend fängt gar nicht an das zu beschreiben)
- Drow sind böse und dunkelhäutig (frag mal in USA, wie übel dieses Stereotyping ist)
- Die Gesellschaftsstruktur, so wie in den Romanen beschrieben, würde extrem schnell zusammenbrechen (okay, Spekulation)

--- Ende Zitat ---
Naja. Äh. Okay.
Das ist dann ein Settingproblem. Kennst Du die Shattenelfen aus Mystara? Vielleicht lassen sich die Drows entsprechend ummodeln. So weit ich das sehe sollte gerade das Matriachat nicht so wichtig für die Drowgeschichte sein. Die Schattenelfen haben dann auch den Vorteil nicht per Se böse zu sein, sondern nur ziemlich rücksichtslos.
Einen dicken Nachteil gibt es natürlich bei den Schattenelfen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Deren komplette Lebensweise lässt sich durch den leck geschlagenen Atomreaktor erklären bei dem sie leben. Im Zweifelsfall müsstest Du das dann noch fantasymässig verquasen.

--- Zitat ---Als SC:
- Drow sind eine (angeblich) abgrundtief böse Rasse (selbst im PHB der 5e)
- Es gibt angeblich nur ganz wenige gute Drow (und nicht die Heerscharen, die tatsächlich gespielt werden)
- Es sind Drizz't Klone (denn ernsthaft: welche Gruppe würde einen Neutral Bösen Charakter mitnehmen?)
- In früheren Editionen waren sie oft nicht ausbalanciert (da ist 5e deutlich besser)

--- Ende Zitat ---
Die Probleme sollten mit den Schattenelfen erledigt sein. Ausser natürlich die Sache mit der Balance.

--- Zitat ---Persönlich als SC:
- Einen Drow als Mary Sue des SL erlebt, damit er eine Spielerin angraben kann... denn die Mädels stehen ja auf die Bösen.

--- Ende Zitat ---
Du willst nicht wissen wieviele Mary Sues ich schon erleben musste. Da sollte aber dann weniger der Drow als die generelle Einstellung zum Charakter um zum Spiel das Problem sein. (Aber OT)

--- Zitat ---Persönlich als DM:
- Ich bekomme eine Drow Druidess, die am Ende auf Drizz't in weiblich hinausläuft, weil die Spielerin eine ganz besondere Schneeflocke sein will.

--- Ende Zitat ---
Auch hier:
Die meisten Barbaren die ich als SL erlebt habe, waren Arnie's Conan Verschnitte gewesen. Eigentlich ist das alles kein Problem, solange der jeweilige Spieler sich nicht zu wichtig nimmt und meint die Gruppe mit seinem Traumcharakter dominieren zu müssen.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Mouncy am 19.08.2014 | 13:44 ---Hmm ok. Auch SC mit bösen Gesinnungen? Man kann m.M.n. nie alles zulassen, zwecks Gruppenkonsens laber blub. Ich mache das schon lange so, dass ich vor dem Kampagnenstart eine grobe Richtung vorgebe was SC angeht, und daran wird sich eben gehalten und fertig. Wie soll das denn sonst funktionieren bitteschön.
--- Ende Zitat ---

Ich würde einem Spieler, der einen bösen Charakter spielen will, nahelegen noch einmal darüber nachzudenken. Danach verlasse ich mich auf die "Selbstheilungskräfte" der Gruppe (wobei die gerade eher Richtung Chaotisch Neutral tendiert).

--- Zitat von: Mouncy am 19.08.2014 | 13:44 ---das mit den fiesen bösen Dunkelelfen ist ja eigentlich nur in den FR so.

--- Ende Zitat ---

Äh nein. Das ist überall so (außer vielleicht Mystara). Warum sonst würden Drow im Monster Manual als Neutral Böse aufgeführt? Greyhawk hatte auch schon böse Dunkelelfen. Und das zieht sich bis Eberron durch.

@6: Schattenelfen aus Mystara sind keine Drow. Und ich möchte das "Problem" doch gar nicht so lösen :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln