Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
Arldwulf:
Improved Invisibility + Ray of Frost reicht gegen einzelne Gegner völlig aus.
Der Gegner hat Disadvantage, man selbst hat Advantage - und natürlich hat der getroffene dann nur noch Speed 10 und kommt gar nicht in einen Kampf.
Mouncy:
--- Zitat von: 1of3 am 4.07.2014 | 07:30 ---Hinzu kommt, dass der Zauber Konzentration erfordert. D.h. der Wizard macht das genau ein mal und hat dann keine Buffs fürs Team o.ä.
--- Ende Zitat ---
Ziemlich viele sogar, wenn man mal so drüber schaut. Spider-Climb oder Fly endet z.b. abrupt (glaube bei 3.x ist man sanft auf den Boden zurückgeglitten wenn fly geendet hat) und man... naja... fällt halt runter. Fly oder Spiderclinb ohne Featherfall vorbereitet zu haben ist jetzt grob fahrlässig. Da finden sich bestimmt noch ein paar andere Beispiele. Und man kann ja wenn ichs richtig gelsen habe max. 1 Concentration Spell aufrecht erhalten. Im großen und ganzen sind glaube ich die Save-orSuck Zauber entwas entschärft, dafür machen die AOE und Nukes mehr Schaden.
1of3:
--- Zitat von: Feuersänger am 4.07.2014 | 09:34 ---Ist natürlich auch Ironie, dass ausgerechnet der stärkste Save des Fighters überhaupt nicht angesprochen wird. Aber da kann man sich ja mal die Playtest-Docs durchschauen.
--- Ende Zitat ---
Ja. Das war immer eher mein Kritikpunkt. In den Playtests gabs die auch nicht. Hab ich bei jeder Umfrage wieder bemängelt. Stärke-Saves produzierten aber Mönche.
--- Zitat ---Wenn die optimale Strategie ernsthaft ist, den eigenen Verbündeten zu blasten, hat der gegnerische Magier ja sein Ziel mehr als erreicht und braucht überhaupt keine weiteren Zauber. Selbst wenn er die Konzentration fallen lässt, hat er dem Kämpfer ja trotzdem gratis Schaden gemacht.
--- Ende Zitat ---
Ja. Eben. Es hat dann den gleichen Effekt, als hätte der Gegner selbst einen Angriffszauber gezogen. Ist also ein Gamble: Will ich mein Team buffen und lustig blasten oder spiele ich darauf, mit Enchantments höchtens einen Gegner raus zu nehmen? Das ist die unsichere Methode, kann aber höheren Effekt wegen Action Denial haben, wenns funktioniert.
D.h. nicht, dass Magier sehr unangenehm sein können. Sie sind aber keinesfalls gefährlicher als in 3.x.
Arldwulf:
Kommt halt darauf an was man bei 3.x dort vergleicht - es gibt da ja sehr verschiedene Optimierungsstufen.
Aber allein, dass man Charm Person per Zaubergraderhöhung auf mehrere Gegner zaubern kann, und Sleep keinen Save erlaubt zeigt wohin die Reise geht.
Und natürlich ist auch die Frage warum man gerade das Verhältniss zwischen Magier und Kämpfer in 3.x als Vergleichsmaßstab nehmen sollte. Klappt ja in anderen Editionen auch besser, in AD&D hat so ein Magier deutlich mehr Einschränkungen.
Slayn:
@Arldwulf:
Gefühlt würde ich sagen: Hier greift der Sim-Aspekt mal wieder. Die 3E hat ja versucht genau diesem vorzugaukeln, etwas das in anderen Editionen nicht existiert hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln