Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Game Of Thrones - Wildlinge und die Mauer

<< < (41/64) > >>

Jeordam:
Über die Mauer zu klettern kostet Menschenleben, und zwar nicht wenige. Ausserdem dauert es eine ganze Weile. Mance schickt ursprünglich ausreichend Leute. Die versagen halt dank Jon Snow. In den Verhandlungen mit Jon spricht er an, das wenn die Nights Watch nicht aufgibt, er wieder Leute über die Mauer schicken würde. Allerdings möchte er den Zeitverlust vermeiden.

Über die Verteidigungsanlagen bei Eastwatch und auf der Bridge of Skulls beim Shadow Tower ist nicht viel bekannt. Aber vermutlich sind die mindestens genauso heftig wie in Castle Black. Jedenfalls liegen sie nicht an der Kingsroad und würden strategisch weniger bringen.
Davon abgesehen greift er zumindest die Bridge of Skulls auch an. Der Weeper hat dort 5000 Mann oder so, kommt aber ebenfalls nicht durch.

Beim letzten Punkt muss man auch beachten das die Nights Watch in Castle Black Verstärkungen erwartet. In Castle Black selber sind nämlich keine fünfzig Mann, zum größten Teil Krüppel, Idioten und absolute Grünschnäbel. In Eastwatch und dem Shadow Tower sind noch über 600 Mann durchaus auch höherer Qualität.
Die Besatzung von Eastwatch kam dann ja auch, zusammen mit Stannis. Ohne ihn wäre es halt kein Massaker geworden, aber Castle Black hätte zumindest eine reelle Chance gehabt.

Eulenspiegel:
OK, in den Filmen ist es komplett anders als in den Büchern.

Im Film bestand die gesamte Nachtwache aus 100 Mann. Und diese haben sich in der Schwarzen Feste zusammengezogen. Ostwacht und der Schattenturm waren verlassen.

Aber zu den Büchern: Wenn dort nur 50 Mann wären, würde es erst Recht Sinn machen, die Tore dort zu verschließen und die 50 Mann dann nach Ostwacht oder zum Schattenturm zu entsenden.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Jon Snow am 12.07.2014 | 13:15 ---Und es eignet sich nicht als Basislager, da es kaum Vorräte in der Gegend gibt und es nur gegen einen Angriff aus dem Norden geschützt ist. Einem Angriff aus dem Süden bietet es kaum Schutz.
--- Ende Zitat ---
Lager . nicht Festung




--- Zitat ---Die hatten damals Kanonen, mit denen sie die Festungsmauern zerschießen konnten.
--- Ende Zitat ---
trotzdem hielt Malta gegen die Türken mit schlechteren Befestigungen als gegen die Franzosen


--- Zitat ---Wie gesagt: Verlasse dich nicht auf Weisheiten und probiere es einfach mal selber aus.
--- Ende Zitat ---
sorry, Limes, Hadrianswall, Stacheldrahtzäune .... sprechen da für sicg



--- Zitat ---Ja, 40 km ist ein Gewaltmarsch. Aber es ist ein Gewaltmarsch, den man ohne Probleme hinbekommt.
--- Ende Zitat ---
nicht mit einem fitteren und leichteren d.h. schnelleren Feind auf den Hacken.
Die Wildlinge können ggf die Verfolgung abbrechen - können also mit weniger Last sich bewegen



--- Zitat ---Was hätte sich da in der Situation dadurch geändert? Wieso wäre die Nachtwache dadurch im Nachteil?
--- Ende Zitat ---
offenes Feld bzw auf dem Wall in die Länge gezogen



--- Zitat ---Ein Späher kann feststellen, wenn unten Leute die Burg verlassen.
--- Ende Zitat ---
-Aha


--- Zitat --- Aber was oben auf der Mauer vor sich geht, kann der Späher nicht feststellen
--- Ende Zitat ---
.Warum nicht?



--- Zitat ---Was macht es bitte für einen Unterschied, ob man sich für den Angriff auf die Mauer oder auf die Kavallerie vorbereitet?
--- Ende Zitat ---
Formation, Formation, Formation Schlachtreihe, Schildwall, Karree, Schildkreis sind ganz gut gegen Kav für Angriffe auf den Wall eher weniger



--- Zitat ---Und wie sieht diese Vorbereitung denn deiner Meinung nach aus, dass sie so essentiell ist und sich ihr fehlen so stark auswirkt?
--- Ende Zitat ---
der Unterschied zwischen Hackfleisch und lebenden Wildlingen


--- Zitat ---Der Warden of the North muss keine Truppen sammeln.
--- Ende Zitat ---
die Armee des Nordens besteht aus Smallfolk nicht aus Berufssoldaten, er muss sie erst von Hof,Herd, Werkstatt oder Gut rufen

--- Zitat ---Es gab schon einen Grund, dass belagerte Städte keine Patrouillen ausgesandt haben. -
--- Ende Zitat ---
haben sie Siege of Brakfontein/Eland die Rhodesier haben z.b. Wasser aus dem Fluss geholt gegen die Opposition der Buren.
 War am Limes z.b. klassisch mkn , an der Chinesischen Mauer war es zumindest teilweise die Norm.

Jeordam:
@ Eulenspiegel

Ja, de Serie unterscheidet sich teilweise drastisch von den Büchern. Mit fortschreiten der Serie immer mehr. Teilweise kann man die Hintergründe im TV wohl einfach nicht rüberbringen, teilweise sehe ich aber auch nicht den geringsten Sinn in den Änderungen. Und teilweise schreiben D&D einfach ihre persönlichen Lieblinge gut und dafür andere schlecht. Die Lannisters als ihre Lieblinge und Stannis und Renly als Hassfiguren sind da wohl das beste Beispiel.
In der speziellen Situation habe ich aber das Gefühl das sie sich damit gewaltig in die Nesseln setzen. Entweder macht jetzt die halbe Nights Watch und insbesondere Jon Snow eine 180° Wendung oder die Storyline an der Mauer hat überhaupt keine Gemeinsamkeiten mit den Büchern mehr.

Das Tor zuzumachen ist kurzfristig eine kleine Hilfe, mittelfristig braucht die Nights Watch dieses Tor aber unbedingt. Es geht einfach nicht ohne. Sie müssten es also im Lauf mehrerer Monate neubauen. Zeit die sie nicht haben, und eine extrem verwundbare Baustelle.
Zusätzlich hat die Nights Watch Raben nach Eastwatch und zum Shadow Tower geschickt. Von dort braucht man vielleicht 10 Tage, geht im Notfall auch schneller. Anschliessend ist die Manpower für einen machbaren Kampf da.
Die paar Tage können die 50 Krüppel und die Huren aus Molestown aushalten. Das wissen wir weil sie es geschafft haben.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Seuchentänzer am 12.07.2014 | 16:43 ---Lager . nicht Festung
--- Ende Zitat ---
Richtig. Deswegen sprach ich auch die Versorgungssituation an.


--- Zitat ---trotzdem hielt Malta gegen die Türken mit schlechteren Befestigungen als gegen die Franzosen
--- Ende Zitat ---
Ja und? Inwiefern widerspricht das jetzt meiner Aussage?

Eine Mauer verteidigt sich selber. Trotzdem kann eine gute Besatzung natürlich mehr reißen. Ich sehe da jetzt keinen Widerspruch zur meiner Aussage.


--- Zitat ---sorry, Limes, Hadrianswall, Stacheldrahtzäune .... sprechen da für sicg
--- Ende Zitat ---
Ich hatte dir schonmal gesagt: Sprich in ganzen Sätzen!  ::)

Btw, ich wette, in deiner Umgebung gibt es auch Grundstücke, die mit Stacheldrahtzaun abgeschirmt sind, und wo kein Nachtwächter rumläuft.


--- Zitat ---nicht mit einem fitteren und leichteren d.h. schnelleren Feind auf den Hacken.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich eher als Motivationsschub!
Wenn du grundlos 40 km in 6 Stunden zurücklegen sollst, scheiterst du wahrscheinlich an fehlender Motivation und gibst vorher auf.
Wenn du dagegen einen Feind hast, der dir auf den Fersen ist, dann bist du recht motiviert und schaffst auch ziemlich sicher deine 40 km.


--- Zitat ---offenes Feld bzw auf dem Wall in die Länge gezogen
--- Ende Zitat ---
Ja und? Wieso wäre das jetzt für die Nachtwache von Nachteil?


--- Zitat ---Warum nicht?
--- Ende Zitat ---
Weil die Burgmauern recht dick sind und man sich dort entlang von Vertiefungen bewegt (bzw. an den Seiten Zinnen sind), so dass es von unten nicht einsehbar ist.


--- Zitat ---Formation, Formation, Formation Schlachtreihe, Schildwall, Karree, Schildkreis sind ganz gut gegen Kav für Angriffe auf den Wall eher weniger
--- Ende Zitat ---
Also gerade Schilder sind auch für den Angriff gegen die Mauer extrem hilfreich.

Oder es wäre auch hilfreich gewesen, wenn die Riesen nicht alleine angegriffen hätten sondern von ein paar Menschen flankiert worden wären.


--- Zitat ---der Unterschied zwischen Hackfleisch und lebenden Wildlingen
--- Ende Zitat ---
Was ist das bitteschön für eine Vorbereitung?
Willst du jetzt behaupten, die Wildlinge verarbeiten irgendjemanden vor den Angriff zu Hackfleisch? Oder wie soll ich mir diese Vorbereitung jetzt bitteschön vorstellen?

Und nochmal die Bitte: Antworte in ganzen Sätzen!


--- Zitat ---die Armee des Nordens besteht aus Smallfolk nicht aus Berufssoldaten, er muss sie erst von Hof,Herd, Werkstatt oder Gut rufen
--- Ende Zitat ---
In Friedenszeiten würde ich dir Recht geben. Aber Lord Bolton kommt gerade aus einem Krieg. Da steht sein Heer noch.

bzgl. Patrouille bei Belagerung
Wann wurde bitteschön der Limes belagert? Der Limes wurde hin und wieder angegriffen.
Und hin und wieder haben die Römer Legionen nach Germanien entsandt, um das Gebiet zu erobern.

Aber kannst du ein Beispiel nennen, wo der Limes belagertw urde und während der Belagerung Patrouillen entsandt wurden?

@ Jeordam
Wieso braucht de Nachtwache das Tor in der Schwarzen Feste? Sie hat doch noch Tore in Ostwacht und dem Schattenturm. Und wie gesagt: Was bringen dir Tore, wenn du keine Überlebenden hast, die das Tor benutzen?


--- Zitat von: Jeordam am 12.07.2014 | 17:09 ---Zusätzlich hat die Nights Watch Raben nach Eastwatch und zum Shadow Tower geschickt. Von dort braucht man vielleicht 10 Tage, geht im Notfall auch schneller. Anschliessend ist die Manpower für einen machbaren Kampf da.
--- Ende Zitat ---
OK, nochmal: Die Bücher kenne ich nicht. Lass mich daher meine Aussage umformulieren:

Das Zumauern des Tores macht im Film Sinn. Wann immer ich es nicht explizit dazuschreibe, sind bei meinen Aussagen immer die Filme gemeint. (Was daran liegt, dass ich die Bücher nicht beurteilen kann.)
Durchaus möglich, dass es im Buch keinen Sinn macht. Aber im Film wäre das sinnvoll!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln