Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Game Of Thrones - Wildlinge und die Mauer

<< < (49/64) > >>

Talasha:

--- Zitat von: Seuchentänzer am 16.07.2014 | 22:54 ---Die Mauer multipliziert nur dann einen Verteidigungswert wenn sie von Verteidigern verteidigt wird, ansonsten ist sie nur ein Geländehindernis.

--- Ende Zitat ---

Das außerdem nur deshalb ein Hindernis ist weil in den letzten Tausend Jahren da dauernd Leute herumgelaufen(patroulliert) sind die es immer wieder freischaufelten, bzw. verhinderten das es zugeschaufelt wird.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Jon Snow am 16.07.2014 | 23:11 ---

Und jetzt meine Frage an dich: Glaubst du wirklich, Manke hätte die Schwarze Feste angegriffen, wenn es keine Mauer gäbe oder wenn die Mauer nur 2 Meter hoch wäre?
--- Ende Zitat ---
Möglicherweise lässt er ungerne Feinde im Rücken zurück, die Alliierten haben die Normandie auch nicht aus dem Hut gezogen

--- Zitat ---Auch Geländehindernisse haben Verteidigungsstärke.
--- Ende Zitat ---
beweise es, gib mir eine signifikante Anzahl belegter historischer Ereignisse


--- Zitat ---"Schuhe ausziehen, und am gegenüberliegenden Ende die Füße trocknen, bevor man Schuhe anzieht", ist für dich ein Hindernis, aber "Brücke bauen" ist für dich kein Hindernis?
--- Ende Zitat ---
doch aber kein es mit Verteidigungswert

--- Zitat ---Und was hat das jetzt mit der Diskussion hier zu tun?
--- Ende Zitat ---
du führst doch andauernd die unbedeutenden, vernachlässigbaren und irrelvanten Verluste der Hindernisüberquerung au´f


--- Zitat ---Hatte ich doch schon gesagt: 2 Tage Gewaltmarsch und danach normalen Marsch
--- Ende Zitat ---
ich finde deine Wunschannahmen interessant, bis jetzt sehe ich aber nichts ausser Wunschdenken - keinen Anhaltspunkt wie die Krähen auch nur die erste Nacht überleben geschweige 12 Tage

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Seuchentänzer am 18.07.2014 | 04:24 ---Möglicherweise lässt er ungerne Feinde im Rücken zurück,
--- Ende Zitat ---
Und wieso lässt er dann nur 2 Clans die Mauer überqueren? Wieso lässt er nicht seine halbe Armee die Mauer überqueren und greift dann die Nachtwache von beiden Seiten an?


--- Zitat ---die Alliierten haben die Normandie auch nicht aus dem Hut gezogenbeweise es, gib mir eine signifikante Anzahl belegter historischer Ereignisse
--- Ende Zitat ---
Wenn du schon in Einwortsätzen antwortest, will ich das auch mal probieren:
- Napoleonischer Russlandfeldzug
- Napoleonische Versuche, ohne einsatzfähige Flotte England zu erobern
- Konquistadoren in Süd-Amerika

Aber wie ich schon sagte: Vertraue keinen Berichten von irgendwelchen längst Verstorbenen. Probiere es selbe aus! Autoren können lügen. Deine eigenen Beine werden dich aber nicht anlügen.


--- Zitat ---doch aber kein es mit Verteidigungswertdu führst doch andauernd die unbedeutenden, vernachlässigbaren und irrelvanten Verluste der Hindernisüberquerung au´f
--- Ende Zitat ---
Ob die Verluste unbedeutend oder vernachlässigbar sind, ist Ansichtssache. (Du würdest wahrscheinlich anders drüber denken, wenn es nicht irgendwelche Leute wären, die vor Jahrhunderten gelebt haben sondern Leute, die du persönlich kennst.)

Aber nochmal: Was hat die Frage, ob es bei bemannten Mauern zu Verlusten kommt mit der Frage zu tun, ob es bei unbemannten Mauern zu Verlusten kommt?


--- Zitat ---ich finde deine Wunschannahmen interessant, bis jetzt sehe ich aber nichts ausser Wunschdenken - keinen Anhaltspunkt wie die Krähen auch nur die erste Nacht überleben geschweige 12 Tage
--- Ende Zitat ---
Nun, sie schlafen in den gleichen Klamotten/Schlafsäcken wie auch auf den Ausflug nördlich der Mauer. (Oder sie schlafen so miteinander, wie es Jon Schnee und Ygritte getan haben, um nicht zu erfrieren.)

Was ist daran Wunschdenken? Willst du ernsthaft historische Belege dafür, dass Leute 2 Tage Gewaltmarsch hinbekommen? Oder was an dem Vorhaben zweifelst du an.

Aber bezeichnend, dass du mal wieder ignoriert hast, dass sie ansonsten noch viel wahrscheinlicher den Tod gefunden hätten.

User6097:
Um nocheinmal auf die Frage zurückzukommen, ob eine Formation gegen den Kavallerieangriff sinnvoll gewesen wäre:

Man muss zunächst bedenken, das die klassische Verteidigung gegen Kavallerie, eine Formation mit Stangenwaffen, den Wildlingen nicht zur Verfügung steht. Es stellt sich also die Frage, ob eine Formation auch noch dann Sinn macht, wenn nur Kurzwaffen zur Verfügung stehen.

Ich würde sagen, das dann eine Formation nichts bringt, und eine lockere Verteilung eher Vorteile bietet, weil die Kavallerie dann gezwungen ist, sich einzelne Ziele zu setzen und nicht Keilartig in eine Formation eindringen kann. Gerade dieses keilartige Eindringen in eine Formation ist IMHO für die Angegriffenen moralisch verheerend und kann dazu führen, das die gesamte Armee flieht.

Eine Verteidigung gegen Reiterei mit einer Axt oder einem Schwert ist IMO innerhalb und ausserhalb einer Formation in offenem Gelände gleich effektiv, und wäre in leicht hügeligem oder bewaldeten Gebiet formationslos sogar überlegen. 

Talasha:

--- Zitat von: User6097 am 18.07.2014 | 16:33 ---

Man muss zunächst bedenken, das die klassische Verteidigung gegen Kavallerie, eine Formation mit Stangenwaffen, den Wildlingen nicht zur Verfügung steht.

--- Ende Zitat ---
Doch natürlich haben sie die.
Beschwerden hierzu bitte an den Regisseur und den Requisiteur der Serie.


--- Zitat von: User6097 am 18.07.2014 | 16:33 ---Ich würde sagen, das dann eine Formation nichts bringt, und eine lockere Verteilung eher Vorteile bietet, weil die Kavallerie dann gezwungen ist, sich einzelne Ziele zu setzen und nicht Keilartig in eine Formation eindringen kann. Gerade dieses keilartige Eindringen in eine Formation ist IMHO für die Angegriffenen moralisch verheerend und kann dazu führen, das die gesamte Armee flieht.

--- Ende Zitat ---
Och bei einem lockeren Haufen gehst du in die Breite und dann hast du eine veritable Dampfwalze(Eine der wenigen schönen Szenen bei Stannis Angriff übrigens). Wenn ein Wildling der ersten Reihe ausweicht erwischt ihn die zweite kein Problem.


Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln