Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Game Of Thrones - Wildlinge und die Mauer

<< < (55/64) > >>

Aedin Madasohn:

--- Zitat ---Mance dürfte ohne Nachschubleine operieren
--- Ende Zitat ---
Zitat Seuchentänzer

von der geschilderten Kultur her erinnern mich die Wildlinge an (mesolithische) Wildbeuter

hat jemand Infos darüber, welche Trecks ähnlich lebende/wirtschaftende Kulturen (etwa Jakuten, Lappen, Inuit)
mit Kind und Kegel schaffen/schafften (als sie noch traditionell lebten)?

Eulenspiegel:
@ Mistmade
Zu allererst musst du zwischen Buch und Film unterscheiden:
Im Buch steckten die Wildlinge zwischen der Mauer und Stannis Truppenfest. Im Film taten sie es nicht.

Ansonsten:
A. Überraschung ist relevant, wenn man den Gegner außerhalb eines Kampfes angreift. Wenn man ihn also angreift, wenn er mit keinem Kampf rechnet. Wenn der Gegner jedoch bereits kampfbereit ist und einen Kampf erwartet, bringt die Überraschung nichts.

B. "von hinten" ist bei organisierten Kampfverbänden sehr relevant: Dort stehen vorne die Nahkämpfer und hinten die Fernkämpfer. Wenn man dort von hinten angreift, ist das sehr tödlich: Die Fernkämpfer können direkt niedergemetzelt werden, ohne dass Nahkämpfer zu Verteidigung da wären.
Auch bei Formationskampf kann es sehr tödlich sein, die Formation von hinten anzugreifen, da eine Formation sich nur sehr schwer drehen kann.

Das trifft alles bei Wildlingen nicht zu: Diese Kämpfen nicht in organisierten Verbänden und auch nicht in Formation. Bei einem losen Haufen ist es vollkommen egal, ob man nun von vorne oder von hinten angreift. (Weil sich ein einzelner Mensch verdammt schnell drehen kann. Das heißt, selbst wenn du von hinten auf die Leute zureitest: Die Leute drehen sich einfach um und plötzlich reitest du von vorne auf die Leute zu.)

C. Dass man feststeckt ist übel, wenn man fliehen will. Einkesselungstaktik ist erfolgreich, wenn man eine unterlegene Armee am fliehen hindern will.

Bei Formationskämpfen auf offenem Schlachtfeld ist es ebenfalls von Vorteil, da eine Gruppe der "Einkessler" die Eingekesselten immer von hinten angreifen kann. (Bei Truppen ohne Formation siehe B.)

D. Dass die Wildlinge keine disziplinierte Armee waren, würde ich dagegen eher als stärksten Grund verstehen. Was ich allerdings nicht verstehe: Warum hatte man dann solche große Angst vor den Wildlingen? Wieso hat man sie nicht einfach durch die Mauer gelassen?
Sie fangen sich ja nicht an, plötzlich zu organisieren, nur weil sie südlich der Mauer sind. Südlich der Mauer wären sie genau so undiszipliniert wie nördlich der Mauer. (Ich denke mal, südlich der Mauer würde der Zusammenhalt der Wildlings-Clans untereinander sogar weiter abnehmen, da ihr gemeinsames Ziel, die Mauer zu überwinden, jetzt hinter ihnen liegt.)

zu Hannibal: Ja, mit guter Taktik kann man einen Kampf gewinnen. Aber auch hier: Wenn diese gute Taktik nördlich der Mauer funktioniert, dann würde diese Taktik auch südlich der Mauer funktionieren.

Jeordam:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 22.08.2015 | 18:46 ---Was ich allerdings nicht verstehe: Warum hatte man dann solche große Angst vor den Wildlingen?
--- Ende Zitat ---
Im Buch hatte man das nie und sie waren auch nie eine militärische Bedrohung. Eine soziale und wirtschaftliche Bedrohung, ja, aber keine militärische.
2.000 Räuberbanden a 50 (Kinder und Alte eingeschlossen) über den ganzen Norden verteilt, die rauben und morden müssen um zu überleben. Keine Bedrohung auch nur für den kleinsten Lord, aber die ganzen Einödhöfe und kleinen Ortschaften, die haben ein verdammt großes Problem.
Bis die Men-at-Arms die alle erwischt haben dauert es Jahre bis Jahrzente. Und die ganze Zeit reduziert sich das Steueraufkommen und gibt es soziale Unruhen. Aber eine Feldschlacht können die Wildlinge nicht gewinnen.

Eulenspiegel:
Ah OK. DAS ergibt tatsächlich Sinn.

Im Film wurde es halt so dargestellt, als ob sie auch eine militärische Bedrohung wären. Und das konnte ich einfach nicht nachvollziehen.
Aber eine soziale und wirtschaftliche Bedrohung, die eher lästig als gefährlich ist: Das ja. Das ist nachvollziehbar.

Talasha:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 22.08.2015 | 20:06 ---Ah OK. DAS ergibt tatsächlich Sinn.

Im Film wurde es halt so dargestellt, als ob sie auch eine militärische Bedrohung wären. Und das konnte ich einfach nicht nachvollziehen.


--- Ende Zitat ---
Sind sie bis zu einem gewissen Punkt auch, zehntausende Krieger die sich irgendwo fest gesetzt haben sind durchaus eine Bedrohung einfach über ihre Masse.
Bevor der Norden Bevölkerungstechnisch aufgestockt wurde waren dort auch nicht so viele Truppen vorhanden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln