Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Game Of Thrones - Wildlinge und die Mauer

<< < (57/64) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 22.08.2015 | 18:46 ---
Ansonsten:
A. Überraschung ist relevant, wenn man den Gegner außerhalb eines Kampfes angreift. Wenn man ihn also angreift, wenn er mit keinem Kampf rechnet. Wenn der Gegner jedoch bereits kampfbereit ist und einen Kampf erwartet, bringt die Überraschung nichts.
--- Ende Zitat ---
das solltest du mal Karl Alexander von Lothringen fragen, als der rechte Flügel der Preussen in der Schlacht von Leuthen sein Heer in der Flanke angriff.


--- Zitat ---Das trifft alles bei Wildlingen nicht zu: Diese Kämpfen nicht in organisierten Verbänden
--- Ende Zitat ---
übersetzt Stannis Kavallerie reitet nach Belieben über sie nieder, ohne Formation kann Fussvolk gegen attackierende Kav nicht bestehen, siehe Attacke der britischen Kavallerie gegen DÈrlons Korps bei Waterloo

Eulenspiegel:
@ Schwerttänzer
Das Problem bei Karl Alexander von Lothringen war nicht, dass der Kampf überraschend kam. Das Problem war, dass der Angriff in der Flanke erfolgte. Und zu Angriffen, die nicht von vorne erfolgen, hatte ich unter B. bereits etwas geschrieben.

Talasha:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 24.08.2015 | 20:12 ---@ Schwerttänzer
Das Problem bei Karl Alexander von Lothringen war nicht, dass der Kampf überraschend kam. Das Problem war, dass der Angriff in der Flanke erfolgte. Und zu Angriffen, die nicht von vorne erfolgen, hatte ich unter B. bereits etwas geschrieben.

--- Ende Zitat ---

Ja, das bei nicht geordneten Heeren die Fernkämpfer vorne und die Nahkämpfer hinten stehen.  ;)

Lichtschwerttänzer:
Jede mir bekannte Quelle besagt, der Überraschungseffekt ist die Vorraussetzung dafür, das dieses taktische Manöver erfolgreich sein kann.
Ansonsten geht das nämlich schief, schief wie  in schwerer Niederlage und das Beo so vorsichtig - zurückhaltenden Defensiv - Taktikern wie Braune und Daun.

Eulenspiegel:
@ Talasha
Nein, dass man sich bei nicht-geordneten Heeren sehr schnell drehen kann.

Und wo die Fern- bzw. Nahkämpfer tatsächlich standen, hat man im Film ja sehr deutlich gesehen.

@ Schwerttänzer
Ja, eine Voraussetzung ist hilfreich. Aber eine Voraussetzung alleine hat noch keinen Kampf gewonnen! Was bringt mir eine Voraussetzung, wenn ich sie nicht gewinnbringend umsetzen kann?

Eine Voraussetzung ist auch, dass man bewaffnete Personen hat. Ja und?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln