Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Gumshoe] Smalltalk

<< < (22/95) > >>

Achamanian:
Ich schubse hier noch mal meine bereits im NBA-Rezithread vorgebrachte Idee rüber:

Ich spiele bezüglich der Problematik von in Kämpfen eventuell vorzeitig erschöpften Pools mit dem Gedanken, für meine nächste Gumshoe-Runde (wann auch immer) die Concede-Idee aus Fate zu übernehmen. So etwa: Die Spieler können sich jederzeit als Gruppe entscheiden, einen Konflikt verloren zu geben, d.h. das Konfliktziel nicht zu erreichen (wenn sie eine Geisel befreien wollen, ist die damit z.B. entweder tot oder von den Gegnern erfolgreich fortgeschafft). Dafür darf dann jeder SC einen General Pool - mit Ausnahme von Health oder Stability - wieder voll auffüllen. In der Regel dürften das dann zur Flucht zu nutzende Pools sein, eventuell auch Kampffähigkeiten, um den Gegnern wenigstens noch mal ordentlich einen mitzugeben. In keinem Fall kann im weiteren Verlauf der Szene dann aber das Blatt noch einmal gewendet werden - das Konfliktziel ist für die SC verloren.

Ich habe das noch nicht ausprobiert, und ehrlich gesagt hatte ich das Problem bisher in meinen Ashen-Stars- und Esoterrorists-Runden noch nicht. Die waren allerdings auch nicht gerade kampflastig, und da ich mich gerade mit dem Gedanken an ein Fantasy-Gumshoe trage ...

Übrigens wird auf dem Pelgrane-Blog das Problem auch gerade behandelt - und die Idee dort finde ich (zumindest für NBA) ziemlich genial, lenkt das System allerdings auch stärker in eine erzählerische/metafiktionale Richtung:

http://site.pelgranepress.com/index.php/games-pelgranes-play-trait-bombing-trait-swapping-and-strategic-incompetence/
(Geht allerdings erst gegen Ende des Artikels um aufgebrauchte Pools.)

KhornedBeef:

--- Zitat von: Rumpel am 14.04.2016 | 21:44 ---Ich schubse hier noch mal meine bereits im NBA-Rezithread vorgebrachte Idee rüber:

Ich spiele bezüglich der Problematik von in Kämpfen eventuell vorzeitig erschöpften Pools mit dem Gedanken, für meine nächste Gumshoe-Runde (wann auch immer) die Concede-Idee aus Fate zu übernehmen. So etwa: Die Spieler können sich jederzeit als Gruppe entscheiden, einen Konflikt verloren zu geben, d.h. das Konfliktziel nicht zu erreichen (wenn sie eine Geisel befreien wollen, ist die damit z.B. entweder tot oder von den Gegnern erfolgreich fortgeschafft). Dafür darf dann jeder SC einen General Pool - mit Ausnahme von Health oder Stability - wieder voll auffüllen. In der Regel dürften das dann zur Flucht zu nutzende Pools sein, eventuell auch Kampffähigkeiten, um den Gegnern wenigstens noch mal ordentlich einen mitzugeben. In keinem Fall kann im weiteren Verlauf der Szene dann aber das Blatt noch einmal gewendet werden - das Konfliktziel ist für die SC verloren.

Ich habe das noch nicht ausprobiert, und ehrlich gesagt hatte ich das Problem bisher in meinen Ashen-Stars- und Esoterrorists-Runden noch nicht. Die waren allerdings auch nicht gerade kampflastig, und da ich mich gerade mit dem Gedanken an ein Fantasy-Gumshoe trage ...

Übrigens wird auf dem Pelgrane-Blog das Problem auch gerade behandelt - und die Idee dort finde ich (zumindest für NBA) ziemlich genial, lenkt das System allerdings auch stärker in eine erzählerische/metafiktionale Richtung:

http://site.pelgranepress.com/index.php/games-pelgranes-play-trait-bombing-trait-swapping-and-strategic-incompetence/
(Geht allerdings erst gegen Ende des Artikels um aufgebrauchte Pools.)

--- Ende Zitat ---
Der Artikel beschreibt ja eigentlich einen eleganten Taschenspielertrick, um die suspension of disbelief zu schonen, nachdem die Punkte alle sind. Und auch nur wenn man switchen kann.
Deinen Vorschlag dagegen finde ich sehr geil. Deine erzählspielige Mechanik droht dich zu killen, lös es indem du volles Pfund weiter in Richtung Erzählspiel rennst. Finde ich brilliant, und die beste Idee, um mit dem systemtypischen plötzlichen Charaktertod umzugehen, wenn er nicht zur Dramaturgie passt. Und werde ich bei meiner nächsten NBA-Runde direkt am Anfang ansagen, dass das geht, aberdie mittelfristigen Konsequenzen sehr übel werden :) danke Rumpel!

Deep_Impact:
Ich will es jetzt mal ausprobieren, dass ich neben dem Tactical Fact Finding auch für gute Beschreibungen, tolle Aktionen, Kreativität und so einen offenen Pool habe.
Also in der Mitte liegt das Würfelbrett und ich werfe da dann Pokerchips rein, die die Spieler sich jederzeit rausnehmen können, um Generelle Proben zu verbessern. Health und Stability nehme ich da auch erstmal raus.

Ich hoffe das reicht aus. Wird sich zeigen.

LushWoods:
Das mit dem Offenen Pool haben wir auch immer so gehandhabt.
Mach ich in jedem Spiel, in dem es Gummipunkte gibt, so.

Die Rumpel-Technik* find ich so einfach wie gut. Das werden wir in Zukunft definitiv auch so handhaben.
Gut das ich deinen Beitrag im anderen Thread nicht überlesen habe.

* Das wir die offizielle Bezeichnung dafür.
Wenn die Gruppe aus der verkackten Situation mit Biegen und Brechen "rausrumpeln" muss um einen TPK zu verhindern, dann wenden sie die Rumpel-Technik an.

Achamanian:

--- Zitat von: LushWoods am 15.04.2016 | 08:55 ---

* Das wir die offizielle Bezeichnung dafür.
Wenn die Gruppe aus der verkackten Situation mit Biegen und Brechen "rausrumpeln" muss um einen TPK zu verhindern, dann wenden sie die Rumpel-Technik an.

--- Ende Zitat ---

Cool, ich wollte schon immer einen nach mir benannten RSP-Begriff haben!  :D
Schön, dass ich im richtigen Moment im Fate-Regelwerk geblättert habe und die passende Assoziation hatte ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln