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[Gumshoe] Smalltalk

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Chiarina:
O.K., ich gehe eure guten Ratschläge ´mal durch.


--- Zitat von: Scimi ---investigative und general abilities, würfeln und spends und die wichtigsten Kampfregeln
--- Ende Zitat ---

Kein Problem, außer vielleicht: Was genau sind denn die wichtigsten Kampfregeln?


--- Zitat von: Scimi ---Einen Kampf würde ich aber spaßeshalber mal vorher durchwürfeln.
--- Ende Zitat ---

O.K., ist wohl wirklich nötig. Ich nehm´s mir vor.


--- Zitat von: angband ---Verfolgungsjagdregeln solltest du gut kennen.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: KhornedBeef ---Je nach Vorbreitungszeit kannst du das mit oder ohne Thriller Chase Rules spielen.
--- Ende Zitat ---

Chase oder Thriller chase? Offensichtlich muss ich eine Entscheidung treffen. Mal sehen.


--- Zitat von: angband ---da es bei excess baggage keine investigation gibt, werden investigative abilities nur im Zusammenhang mit TFFBS gebraucht.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Deep Impact ---Tactical Fact Finding wird wohl jetzt erstmals in ZQ zum Einsatz kommen.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: KhornedBeef ---TFFBs muss man also nicht zwingend mit reinnehmen
--- Ende Zitat ---

Gute Hinweise. An den TFFBs sitze ich gerade. Vielleicht schaffe ich es, die Dinger aus dem Ärmel zu schütteln, wenn wenn die Spieler auf interessante Ideen kommen. Trotzdem gut zu wissen, dass es zur Not auch erstmal ohne diese Regeln geht.


--- Zitat von: Scimi ---Mit dem ganzen Agentensprech würde ich mir auch keinen Riesenkopf machen.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: angband ---Agenten Jargon ist hier nicht so wichtig
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Deep Impact ---Agententalk spielt wirklich im Deutschen kaum eine Rolle.
--- Ende Zitat ---

Ich habe auch nicht vor, meinen Spielern diese ganzen Abkürzungen um die Ohren zu hauen. Es geht um mich! Ich selber bin hin und wieder ein bisschen verwirrt, wenn eine Abkürzung nach der anderen aufeinander folgt.


--- Zitat von: Scimi ---Harker Intrusion
--- Ende Zitat ---

Ich habe keine Ahnung, wie ich da dran komme.


--- Zitat von: Scimi ---Präsentiere einfach kurz das Spiel, dann kann sich jeder einen grundsätzlichen Eindruck machen. Und du bekommst einen Eindruck, ob das Thema des Spiels für die Leute interessant ist, ob sie mit diesem komischen Regelsystem zurechtkommen und ob ihr als Gruppe funktioniert. Mach ihnen auch klar, dass sie sich nicht ins gemachte Nest setzen, sondern dass für dich das Spiel auch neu ist und dass du es mit ihnen ausprobieren willst.
--- Ende Zitat ---

Ich habe denen bereits erzählt, dass das System auch für mich neu ist. Offensichtlich ist niemand davon abgeschreckt. Ich habe auch schon zwei, dreimal erwähnt, dass ich das System quasi beim Spielen peu a peu gemeinsam mit ihnen lernen will. Und ich glaube, das geht mit Gumshoe auch ganz gut. Das Spiel ist ja sehr baukastenartig aufgebaut. Mein Problem zur Zeit ist der allererste Start, also dein Sätzchen: Präsentiere einfach kurz das Spiel. Darum geht´s.


--- Zitat von: angband ---wähle pregens ohne zu viele Hintergrund Infos
--- Ende Zitat ---

Werde ich tun.


--- Zitat von: Deep Impact ---Ich habe mit (S)Entries angefangen
--- Ende Zitat ---

Das ist dann doch eine etwas größere Hausnummer. Nicht an diesem allerersten Kennenlerntreffen, würde ich sagen. Da spielt man ja ein oder zwei komplette Abende dran! Außerdem kann ich das Abenteuer vielleicht noch als Einsteiger gebrauchen, wenn die Kampagne mit selbstgemachten Charakteren richtig losgeht.


--- Zitat von: Deep Impact ---"Hinweise für die Spieler"
--- Ende Zitat ---

Es kann nicht schaden, die vorher zu verschicken. Werde ich wohl machen.


--- Zitat von: KhornedBeef ---Ich habe den Spielern angesagt "Wenn Euer Charakter etwas Cooles versuchen will, oder wenn Ihr ein interessantes Umgebungsdetail im Kopf habt, sage ich einfach "Ja", schlimmstenfalls "Ja, aber".
--- Ende Zitat ---

Ja, so in etwa habe ich das auch vor. Hat eigentlich mal jemand diese coole Idee aus dem Regelwerk mit so einer elements list für eine chase ausprobiert (S. 54)? Funktioniert das? Kann ich mir ganz gut vorstellen.


--- Zitat von: KhornedBeef ---Ich notiere mir, wenn das potentiell eine der erweiterten Regeln betrifft und erkläre das nach dem Spiel kurz.
--- Ende Zitat ---

Tja, dafür braucht man natürlich schon ein bisschen Durchblick. "technothriller monologue" und "refreshes" sagst du. Noch irgendetwas?

KhornedBeef:
@Kampfregeln: Nur den Grundmechanismus für eine Attacke und Schaden, Called Shot, Reichweitenmodifikatoren (wichtig für Schrotflinten), den Rest kann man eigentlich improvisieren

@"technothriller monologue" und "refreshes": NBA erschöpft die Kampf- und Athletik-Pools schneller als die weniger actionlastigen Implementierungen von GUMSHOE. Dafür gibt es eben Optionen wie "technothriller monologue" (sinngemäß: Beschreib eine Handlung mit einem coolen gun-porn-Versatzstück, am besten mit ein, zwei Fachbegriffen; du bekommst 3, maximal 4 Punkte refresh auf deinen Schießen-Pool, sofort), um auf der einen Seite die Charakter im Spiel zu halten, und andererseits genretypische "Stimmungsmacher" zu fördern statt x-mal "Ich werfe auf Hand-to-Hand..."
Wer in diesem Spielgefühl drin steckt, bringt solche Beschreibungen vielleicht auch, ohne die Regel je gelesen zu haben, dann kannst du das irgendwie honorieren, und nach dem Spiel erklären, wie es RAW gemacht wird.

@Thiller Chase Rules: Ja, im Grunde macht man da relevante Proben (Laufen oder Fahren oder wahtever) gegeneinander und korrigiert aufgrund des Ergebnisses einen Wert, der Abstand bzw. die Schwelle bis zum Einholen/Entkommen repräsentiert. Da kommen dann noch diverse Sonderregeln dazu, für erhöhte Schweirigkeit, plötzliche riskante Manöver, Fahrerwechsel... du kannst das aber auch einfach so machen; opposed tests, bis einer 3 Siege hat. Wenn die Schurken dadurch entkommen, kannst du geschickt fragen, welcher Spieler denn welche Vorkehrungen getroffen haben könnte, um sie wieder zu kriegen, auf Basis der IAs. TFFB light also.

@elements list: Coole Idee zur Inspiration. Mein Tip: 10 Minuten REcherche zur Stadt Krakau, ein paar Highlights herauspicken (die haben diesen tollen großen Marktplatz, eine Burg, etc.), und dazu eine Handvoll mögliche elements selbst überlegen und offen auf den Tisch legen

Ah, noch vergessen, ich habe die Spieler selbst beschreiben lassen, was für eine Waffe oder wichtiges Ausrüstungsstück sie dabei haben. Und dazu gesagt, dass sie evtl. aus dem Fenster eines fahrenden Autos schießen und ein M60s vielleicht unhandlich ist. Und das Raketenwerfereinsatz schnell zu Antiterroreinsatz statt Verkehrspolizei führt ;)

angband:
Wenn du excess baggage nimmst, dann unbedingt Thriller chase rules reinnehmen und gut einarbeiten. Das Teil ist einfach eine 45 minütige Verfolgungsjagd!
Daher auch unbedingt TFFBs reinnehmen!

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

Deep_Impact:

--- Zitat von: KhornedBeef am 22.04.2016 | 11:48 ---@elements list: Coole Idee zur Inspiration. Mein Tip: 10 Minuten REcherche zur Stadt Krakau, ein paar Highlights herauspicken (die haben diesen tollen großen Marktplatz, eine Burg, etc.), und dazu eine Handvoll mögliche elements selbst überlegen und offen auf den Tisch legen

--- Ende Zitat ---

Sollten wir hier nicht mal einen City Quick & Dirty -Tread aufmachen? Ich habe hier auch schon Dubrovnik, Sarajevo, Belgrad und Florenz rumliegen. Ist teilweise total spannend was man da so an Aufhängern findet. Als Beispiel: Die letzte große Vampirjagd fand in Dubrovnik statt. Und in Florenz gab es das "Monster von Florenz" einen superspannenden und brutalen Serienkiller über 17 Jahre. Kann man leicht umbauen.

Ich denk mir mal was aus, wie man das am einfachsten Umsetzen kann.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Deep_Impact am 22.04.2016 | 12:26 ---Sollten wir hier nicht mal einen City Quick & Dirty -Tread aufmachen? Ich habe hier auch schon Dubrovnik, Sarajevo, Belgrad und Florenz rumliegen. Ist teilweise total spannend was man da so an Aufhängern findet. Als Beispiel: Die letzte große Vampirjagd fand in Dubrovnik statt. Und in Florenz gab es das "Monster von Florenz" einen superspannenden und brutalen Serienkiller über 17 Jahre. Kann man leicht umbauen.

Ich denk mir mal was aus, wie man das am einfachsten Umsetzen kann.

--- Ende Zitat ---
:d

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