Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Gumshoe] Smalltalk

<< < (40/95) > >>

Chiarina:

--- Zitat von: Deep_Impact ---Nach diesem Fahrstuhl, weiß ich, dass man in Ars Magica zaubern kann
--- Ende Zitat ---

Na komm, etwas mehr weißt du schon!

Du weißt zum Beispiel, dass das Magiesystem von Ars Magica als Basis immer zwei Skills kombiniert. Das gibt´s in Gumshoe auch, aber nicht grundsätzlich, eher als Ausnahme. Vorstellbar ist also beispielsweise, dass bei "Magic Shoe" beim Zaubern immer Punkte aus zwei verschiedenen Pools kombiniert werden müssen. Da passt auch Bombshells Bemerkung:

--- Zitat von: Bombshell ---Nach bisherigen Stand werden Zauber als dritte Ressource eingeführt.
--- Ende Zitat ---

Zauber hätten dann nochmal etwas andere Regeln als investigative und allgemeine Skills. Anders kann ich es mir auch kaum vorstellen.

Magie ist in Mythic Europe mächtig, auch investigative Magie. Mit der Gumshoe Engine wirst du da noch schneller zu Ergebnissen gelangen, als es jetzt schon der Fall ist. Aber es heißt ja auch, dass es bei Gumshoe nicht um die Faktenbeschaffung geht, sondern darum, was man aus den erlangten Fakten macht. Das könnte mit Ars Magica funktionieren (und ist dann auch nicht sooo viel anders, als bei den kompetenten Agenten von NBA.

Deep_Impact:
Ja, das Magiesystem als solches klingt schon spontan. Und wenn man auch mal Nicht-Magier spielt, können investigative Skills ja auch mehr Sinn machen.

Aber Gumshoe ist ja auch mehr als nur investigative Pools, sondern es geht auch um eine bestimmte Herangehensweise an die Szenen und Schlüsselhinweise. Das kann man ja grundsätzlich immer übertragen.

Wobei mich wirklich interessiert, wie man dieses "magische Wettrüsten" (Beherrsche Geist <> Amulett der Geistesabwehr) geregelt bekommt. Vermutlich müssen die Fälle einfach anders gelagert sein als man sich das ein einem modernen Setting so denkt.

Chiarina:
Vielleicht noch ein Hinweis zum Ars Magica Setting: So mächtig Ars Magica Magi sein mögen, so können sie doch nicht ständig einfach draufloszaubern, was das Zeug hält. Es gibt im Setting einen Kodex, an den man sich zu halten hat. Der Kodex ist auslegebedürftig und wird im einen Tribunal etwas anders verstanden als im anderen. Trotzdem muss man auf der Hut sein. Es gibt einige Regeln, die schwere Strafen für einen Magus vorsehen, wenn er durch sein Handeln bzw. Zaubern den Zorn der Außenwelt auf den Orden des Hermes (den Magierorden) zieht. Und es gibt ähnliche Verbote im Umgang der Zauberer untereinander. Für Gumshoe am gravierendsten könnte das Verbot sein, deine Bundmitglieder magisch auszuspionieren. Wenn das ´rauskommt, bist du dran. Quaesitoren sind übrigens oft unterwegs um solche Verstöße gegen den Kodex zu untersuchen. In dieser Situation haben sie ein paar Rechte mehr als irgendein anderer Zauberer, aber keine Narrenfreiheit. Auch ein Quaesitor kann nicht einfach so bei einem verdächtigen Bundgenossen Gedankenlesen und ihn so überführen.

Chiarina:
Ein russischer Wet Worker, ein russischer Assett Handler und ein weißrussischer Hacker aus Geheimdienstkreisen, dazu noch zwei russische Mafiosi (ein Medic / Wheel Artist und ein Schmuggler / Fälscher)... unsere Night´s Black Agents Gruppe ist ziemlich östlich geprägt!

LushWoods:
Leute (wie ich) die vor einiger Zeit mal Worldbreaker für Esoterrorists gekauft haben, haben scheinbar zu viel gezahlt.
Genauer gesagt 8€. Ich hab jetz tals Entschädigung einen 10€ Gutschein bekommen.
Falls euch das auch betrifft, checkt mal eure mails.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln