Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Gumshoe] Smalltalk
Achamanian:
--- Zitat von: Rhylthar am 25.10.2016 | 16:48 ---Kann mir einer in 3 - 4 Sätzen die grundlegenden Unterschiede (in Bezug auf das Setting, nicht der Regeln!) zwischen Esoterrorists und Fear Itself erläutern?
Danke schön. :)
--- Ende Zitat ---
FI - du spielst irgendwelche Ottonormalbürger, die ins Grauen hineingezogen werden. Es wird vorausgesetzt, dass der Schleier zwischen dieser Welt und dem "Outside", wo das Viehzeug herkommt, extrem dünn und löchrig ist und jederzeit überall was durchkommen kann. Tendenziell als One-Shot- oder Kurzkampagnen-Spiel angelegt.
ET - Du spielst Agenten des Ordo Veritatis, der den Schleier zwischen unserer Welt und Outside aufrechterhalten will, indem er alle Nachrichten über übernatürliche Begebenheiten unterdrückt (Glaube an das Übernatürliche schwächt den Schleier). Es wird vorausgesetzt, dass der Schleier relativ intakt ist, aber dauernd durch die Umtriebe von Kultisten bewusst geschwächt wird. Als Agent ist man natürlich deutlich kompetenter und kann auf die Ressourcen einer weltweiten Organisation zurückgreifen.
Rhylthar:
Okay, und ist das Übernatürliche bei beiden gleich?
Und muss ich mir ein wenig "Akte X", "Supernatural", etc. darunter vorstellen oder eher "Sie leben!"?
Achamanian:
--- Zitat von: Rhylthar am 25.10.2016 | 16:58 ---Okay, und ist das Übernatürliche bei beiden gleich?
Und muss ich mir ein wenig "Akte X", "Supernatural", etc. darunter vorstellen oder eher "Sie leben!"?
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip ist das übernatürliche bei beiden gleich (als Ressource dient hier das "Book of Unremitting Horror"), die Interpretation weicht je nach Setting ganz leicht ab (siehe oben zum Thema "Schleier").
Ansonsten würde ich sagen: Akte X mit Clive-Barker-Ästhetik. Eher nicht supernatural, dafür ist es zu "erwachsen".
Rhylthar:
Danke erstmal...und jetzt noch eine Kaufempfehlung, gerne auch subjektiv. ;)
LushWoods:
Is eigentlich sehr einfach.
Wollt ihr Normalos in den Fängen des Outer Dark spielen natürlich Fear itself (+ The Book of Unremitting Horror).
Steht ihr eher auf den organisierten Agentenshizzle Esoterrorists. Esoterrorists 2nd Ed hat den Vorteil das es zusätzlich noch ein hervorragendes stationäres Twin Peakesques Setting bietet.
Im Zweifelsfall natürlich beides.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln