Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Gumshoe] Smalltalk
aikar:
Gibt es eigentlich ein Gumshoe-System für die klassisch viktorianische Sherlock Holmes-Ära?
KhornedBeef:
--- Zitat von: aikar am 17.02.2017 | 08:13 ---Gibt es eigentlich ein Gumshoe-System für die klassisch viktorianische Sherlock Holmes-Ära?
--- Ende Zitat ---
Ich habe das Gefühl, das als Alternativregeln irgendwo mal gesehen zu haben. Weiß aber nicht mehr ob Regelbuch (ToC, NBA und Esoterrorists kämen in Frage) oder in einem Ken Writes About Stuff. Guck vielleicht mal die Inhaltsverzeichnisse von denen an. Ach ja, und See Page XX bei Pelgrane Press selber, wobei du da eher grobe Tips als komplette Regeln finden würdest.
Deep_Impact:
Nein, und selbst ToC ist gut 50 Jahre daneben.
Aber ich sehe kein Problem irgendeins der Systeme direkt für Sherlock & Co. zu nutzen. Von den reinen Skills, ändert sich ja nichts.
Hier beschreibt jemand eine Kampfszene aus Sherlock nach Gumshoe-Regeln:
http://transitivegaming.blogspot.de/2009/12/sherlocks-combat-monologues-in-gumshoe.html
KhornedBeef:
--- Zitat von: Deep_Impact am 17.02.2017 | 08:25 ---Nein, und selbst ToC ist gut 50 Jahre daneben.
Aber ich sehe kein Problem irgendeins der Systeme direkt für Sherlock & Co. zu nutzen. Von den reinen Skills, ändert sich ja nichts.
Hier beschreibt jemand eine Kampfszene aus Sherlock nach Gumshoe-Regeln:
http://transitivegaming.blogspot.de/2009/12/sherlocks-combat-monologues-in-gumshoe.html
--- Ende Zitat ---
Exzellenter Tip! Im Grunde spontane TFFBs; Finde ich unproblematisch, wenn man das sparsam einsetzt.
Deep_Impact:
Also die ganz klassische Sherlock Geschichte ist glaube eher was für 101 oder 102. Eine größere Gruppe passt eben nicht zum LoneWolf-Ermittler.
Aber natürlich würde eine Truppe aus Scotland Yard, Bobbies, Reportern,... gut zusammenpassen. Ich stelle mir da eher was vor wie Ripper Street. Aber das mit NBA-Regeln zu spielen? Gar kein Problem. Die Waffen sind ja vom Regel-Design auch sehr schlicht.
Und gerade diese Kämpfe aus Sherlock passen super, wo der gleiche Ablauf, keine Rolle spielt, sondern alles vorher entschieden ist. Gut, das muss schon ein Highlight sein und funktioniert nur bedingt in einem Getümmel mit vielen Beteiligten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln