Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Gumshoe] Smalltalk

<< < (60/95) > >>

LushWoods:
Danke an alle für die Infos. Ich bin bisher noch nicht zum genaueren Lesen gekommen.

"GUMSHOE-Abenteuer lassen sich meiner Meinung nach mit fast jedem System spielen, solange man die Struktur der durch Hinweise verknüpften Szenen nicht anfasst."
Das sehe ich auch so.
Aber genauso möchte ich eben auch ein paar Mechaniken tatsächlich konvertieren. Bisher war für mich nur Stability wichtig. Aber die die Heat Regeln müssen natürlich auch irgendwie mit rein.
Desweiteren sollte Preparedness irgendwie auftauchen, wenn ich so darüber nachdenke. Wahrscheinlich würde ich das über Willpower regeln oder einen neuen Background erfinden.

Vash the stampede:
@LushWoods. Wirst du deine Regelkonvertierungen frei zugänglich machen?

LushWoods:
Kann ich gerne hier posten, klar.
Aber wie gesagt, ich will ja nur ein paar wenige Teile konvertieren und es kommt erst heute Abend auf ob ich überhaupt was tun werde.

LushWoods:
Also es ist leider, leider nicht NBA geworden ...  :(

Chiarina:
Was ist es denn stattdessen geworden? (...nur so aus Neugier).

Ansonsten kann ich meine Gumshoe-Story jetzt rückblickend gerne mal komplett erzählen:
Als ich beschlossen habe, dass ich Night´s Black Agents spielen will, habe ich alle möglichen Leute über spielerzentrale.de und Foren geworben. Die Grundidee des Settings (Vampire-Spy-Thriller) kam in der Regel gut an. Ich hatte ruckzuck fünf Leute an der Hand und außerdem noch vier oder fünf Nachrücker.
Nach dem Demo wurde es schwierig:
2 Leute hatten keine Lust "auf ein System, in dem es noch nichtmal Attribute gibt".
1 Mitspieler konnte sich nicht mit einer festen Runde anfreunden, weil er Depressionen hat und öfter mal ausfällt.
Es blieben zwei Leute übrig.
Ich machte eine neue Demorunde. Die Nachrücker vom letzten Mal waren inzwischen verzogen, hatten etwas anderes oder doch keine Lust mehr. Trotzdem bekam ich nochmal 4 Leute zusammen. Nach dem Demo wurde es schwierig:
1 Mitspieler machte zwar noch einen Charakter, war aber schon beim ersten Treffen nicht dabei, weil er in irgendeiner anderen Runde spielt, die für ihn eine höhere Priorität hat.
1 Mitspieler hat auf drei Kontaktversuche von mir nicht mehr geantwortet.
1 Mitspieler stieg relativ schnell wieder aus, weil er Depressionen hat und sich nicht zum Spiel aufraffen konnte.
1 Mitspieler aus der ersten Runde schmiss die Sache hin, weil er inzwischen zum Schluss gekommen war, dass das Kampfsystem der totale Schrott sei.
Ich hatte letztlich noch zwei Leute an der Hand und beinahe hätte ich´s in dem Moment auch hingeschmissen.
Dann aber kam ein Freund von mir aus Amerika zurück, den ich zum Mitmachen überreden konnte.
Und wie aus heiterem Himmel lernte ich über spielerverzeichnis.org einen Pelgrane-Fan ganz bei mir in der Nähe kennen.

Inzwischen ist es eine Runde aus SL + vier Spieler. Wir bekommen ein Treffen so alle 4 - 5 Wochen auf die Reihe und es sieht so aus, als wären die Leute relativ verlässlich. Das ewige Gemeckere hat aufgehört. Zwei Leute äußern sich inzwischen wiederholt positiv über das Spiel und schätzen solche Sachen wie "core clues" und "piggybacking" sehr (der dritte war erst einmal dabei und der vierte ist allgemein ein relativ stiller Mensch - dafür aber absolut zuverlässig). Ich denke, ich habe die Runde erstmal über den Berg, aber es war hart und hätte beinahe nicht funktioniert.

Zweites Beispiel: Meine olle Midgard- später dann Fate-Runde. Mit denen probiere ich gerade Fear Itself aus, was sich offensichtlich irgendwie unproblematischer anlässt. Noch kann ich nicht allzu viel sagen. Wir haben erst zweimal gespielt. Aber die Spieler scheinen ganz angetan und finden das System recht spannend.

Keine Ahnung, was das mit Gumshoe ist... Ich habe den Eindruck, das kommt wirklich sehr unterschiedlich an. Einige Leute sehen rot, andere finden es ganz spannend. Ich weiß nur: Wenn du, LushWoods, es so sehr bedauerst, dass das mit deiner Runde und Gumshoe nichts wird, dann musst du es vielleicht auch ´mal mit einer extra dafür zusammengestellten Runde versuchen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln