Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Gumshoe] Smalltalk
tannjew:
--- Zitat von: Scimi am 6.07.2015 | 00:21 ---Ohne mich vorher informiert zu haben gehe ich rein von dem Werbetext aus. Und der verspricht mir eine Sandbox, acht Abenteuer und acht Szenarien. Würde ich jetzt so nehmen...
--- Ende Zitat ---
Wenn es sich bei dem Buch um ein komplett neues Werk handelt darfst du es gerne so nehmen.
Nach meinem Verständnis ist das die Print-Version der drei bisher erschienenen PDFs der ToC Cthulhu Apocalypse Reihe, ev. angereichert um ein paar neue Dinge. Aber wenn der Kern der alte ist bleibe ich bei meiner Aussage - ich habe die PDFs nämlich.
"Dead White World" hab ich gelesen, und das ist keine Sandbox.
"Slaves of the Mother" habe ich nur überflogen, das sah aber auch nicht aus wie eine Sandbox.
"Apocalypse Machine" ist eine Toolbox für den Spielleiter, mit dem man sich eine Sandbox erschaffen kann, aber da wird einem nichts Fertiges serviert.
LushWoods:
Pelgrane Press wird Delta Green neu aufleben lassen mit "The Fall of Delta Green", welches in den 60ern spielen wird.
Natürlich mit GUMSHOE als System.
Freu mich schon ziemlich ^-^
Hier: http://thewatchhouserpg.blogspot.de/2015/08/the-fall-of-delta-green.html
und von Laws' Facebook Account.
Bombshell:
Ich finde das cool, vor allem weil wir ja gerade Delta Green mit Gumshoe spielen. Ich fände natürlich eine Umsetzung für die Gegenwart schöner, aber ich nehme alles was ich kriegen kann.
Text:
Helft mir bitte mal kurz, die zentrale Idee hinter Gumshoe zu verstehen:
Es ist blöd, wenn ein Abenteuer stecken bleibt weil die Spieler wichtige Hinweise nicht finden. (Stimmt. Das kenne ich aus eigener Erfahrung.)
Also stellt Gumshoe sicher dass die Spieler wichtige Informationen immer finden. (Tolle Idee. So weit leuchtet mir das noch als gute Idee ein.)
So weit, so einfach: also statt erst Wahrnehmungs- oder Wissens-Proben zu würfeln, sagt der Spielleiter den Spielern einfach was sie wissen müssen?
Nein, weit gefehlt: es gibt ein ziemlich komplexes Regelsystem (welches den Hauptteil der Regeln und des Charakterbogens ausmacht) das sich darum kümmert - das Endergebnis steht aber trotzdem fest.
Warum macht Gumshoe das?
Was versucht das abzubilden / zu simulieren?
Will man Spannung erzeugen indem man verschleiert dass das Ergebnis schon feststeht?
Oder will man nur sicherstellen dass die Spotlight-Momente gerecht zwischen den Spielern aufgeteilt ist (jeder findet mal etwas heraus)?
(Das soll wirklich kein Troll-Versuch sein. Ich werde nur einfach nicht schlau aus dem Regelsystem - obwohl ich gerne würde, weil es wahnsinnig interessantes Setting-Material dafür gibt.)
PurpleTentacle:
--- Zitat von: Text am 4.08.2015 | 21:36 ---...
Nein, weit gefehlt: es gibt ein ziemlich komplexes Regelsystem (welches den Hauptteil der Regeln und des Charakterbogens ausmacht) das sich darum kümmert - das Endergebnis steht aber trotzdem fest.
Warum macht Gumshoe das?
Was versucht das abzubilden / zu simulieren?
Will man Spannung erzeugen indem man verschleiert dass das Ergebnis schon feststeht?
Oder will man nur sicherstellen dass die Spotlight-Momente gerecht zwischen den Spielern aufgeteilt ist (jeder findet mal etwas heraus)?
--- Ende Zitat ---
Irgendwie versteh ich dein Problem noch nicht so ganz.
Komplex ist das Grundsystem für mein Verständnis nicht wirklich. Durch Settingspezifische Regeln kommt da natürlich Komplexität dazu, erreicht aber lange nicht Shadowrun oder Pathfinder Niveau. Was ist denn deiner Meinung nach so komplex an dem System?
Das Endergebnis steht mal ganz sicher nicht fest. Die Regeln sorgen nur dafür das ein Ermittlungsabenteuer nicht stecken bleibt bzw. der SL nicht Handwedeln oder Würfelketten bilden muss um dies zu umgehen. Geschenkt bekommen die Spieler, trotz der Core Clue Mechanik, nichts. Und ob ein Abenteuer am Ende wirklich erfolgreich ausgeht steht auf einen ganz anderen Blatt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln