Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Gumshoe] Smalltalk

<< < (64/95) > >>

Chiarina:
Im Atlas Games Forum kann man in einem Bericht über ein Ars Magica Podium auf der GenCon lesen, dass "Magic Shoes", das Ars Magica/Gumshoe-Crossoverprojekt, derzeit in den Händen Jeff Tidballs ist (das war der Line Editor für die 4. Edition von Ars Magica). Es gab bisher ein paar frühe Testrunden, erfordert aber wohl noch eine Menge Arbeit.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Chiarina am 22.08.2017 | 23:50 ---Im Atlas Games Forum kann man in einem Bericht über ein Ars Magica Podium auf der GenCon lesen, dass "Magic Shoes", das Ars Magica/Gumshoe-Crossoverprojekt, derzeit in den Händen Jeff Tidballs ist (das war der Line Editor für die 4. Edition von Ars Magica). Es gab bisher ein paar frühe Testrunden, erfordert aber wohl noch eine Menge Arbeit.

--- Ende Zitat ---
Nicht "Calceus Magica" oder so? vertane Chance!
Danke für die Nachricht aber :)

Deep_Impact:
Die Esoterroristen-Sachen gibt es gerade im Bundle of Holding:

https://bundleofholding.com/presents/Esoterrorists2017

Derzeit für rund 16€ / 19$:

The Esoterrorists
    The Esoterror Factbook
    Dissonance

The Esoterror Summoning Guide
    Book of Unremitting Horror (GUMSHOE)
    Albion's Ransom 1: Little Girl Lost
    Albion's Ransom 2: Worm of Sixty Winters
    The Love of Money
    Profane Miracles
    Six Packed
    Worldbreaker

Chiarina:
Ich wollte gerade einfach nochmal den Spielleiterabschnitt aus "Night´s Black Agents" loben.
Gestern habe ich zum ersten Mal ziemlich flott ein Abenteuer am Reißbrett entworfen, indem ich einfach das Schema "The thriller skeleton" (S. 164-167) verwendet habe und mir für jeden Schritt eine Szene ausgedacht habe. Durch die "floating events" lässt sich auch ganz gut eine allzu krasse Linearität vermeiden. Supereinfach, aber ziemlich effektiv.

Scimi:
Was die Strukturierung von Abenteuern angeht, finde ich GUMSHOE sowieso sehr vorbildlich — einerseits gibt es immer eine saubere, übersichtliche Abfolge von Szenen, die den Kern einer Geschichte bilden; andererseits ein kleines, aner feines Arsenal an Alternativszenen, Gegnerreaktionen auf Spielervorgehen und freier Hinweise. Und innerhalb einer Szene ist fast egal, was passiert und wie die Spieler vorgehen, solange sie mit ihrem Hinweis da rauskommen.

Das macht es möglich, einerseits eine ziemlich komplexe Geschichte vorzubereiten und unter Kontrolle zu behalten und andererseits sehr flexibel auf die Spieler einzugehen und dramatische Akzente da zu setzen, wo man sie braucht. Diese Struktur und nicht unbedingt das System mit Pools und Spends macht für mich die Stärke der GUMSHOE-Abenteuer aus. Vor allem bei ToC, wo man sie direkt mit Vanilla-Cthulhu-Abenteuern vergleichen kann… Und ich finde es immer so irre, das anscheinend noch niemand das gemerkt hat und entsprechend Abenteuer für sein System anlegt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln