Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Gumshoe] Smalltalk
Ludovico:
--- Zitat von: Chiarina am 31.10.2017 | 13:13 ---Schon richtig...
Was da geschieht ist ja eine Offenbarung - eben denkt Jack noch, er zieht mit der Frau am selben Strang, dann zieht sie eine Waffe und schießt auf ihn. Der Moment, an dem das klar wird, ist wohl der, an dem die Dame Trust in Betrayal umwandelt.
Danach kann sie damit für jeden ausgegebenen Punkt Jacks Ergebnisse mit -3 oder die eigenen Ergebnisse mit +2 modifizieren.
So verstehe ich das.
--- Ende Zitat ---
So hatte ich es auch verstanden. Also hätte sie Jack nur 2x ärgern können und Luc 4x.
Sarakin:
Gibt es (bei NBA) irgendwo eine Regel, wie schnell ein Charakter im Kampf die Entfernung zu einem Gegner erhöhen/verringern kann?
Ich find irgendwie nichts...
Scimi:
Nein. Aber es gibt bei NBA auch nicht unbedingt "Kampfrunden" im Sinne einer Zeiteinheit. Wie lange eine Aktion dauert, liegt ein bisschen daran, was ein Charakter tut bzw. tun kann.
Aber die größte taktische Reichweite sind mit "long" 100+ Meter. Und 100 Meter kann ein trainierter und motivierter Mensch in 10 Sekunden zurücklegen. Wenn es einen direkten laufbaren Weg gibt, würde ich einigermaßen fitten Charakteren daher immer die Chance geben, innerhalb einer zum Gegner zu kommen. Dabei natürlich relevante Regeln beachten:
--- Zitat von: NBA p. 67, "Range" ---for most fights, moving into Point- Blank from Close range moves your action to the end of the round.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: NBA p. 66, "One Gun, Two Combatants" ---If your opponent has a gun well in hand and ready to re, and you charge him from more than 2 meters away, he can empty his entire clip or cylinder at you before you get to him, badly injuring you. You are automatically hit. He rolls one instance of damage, which is then tripled. Yes, we said tripled. And, yes, the tripling occurs after weapon modi ers are taken into account. This is why few people charge when their opponents have the drop on them.
--- Ende Zitat ---
Sarakin:
Danke, hab schon gedacht, ich wäre blind... :P
Zu deinem ersten Zitat gleich mal noch eine Anschlußfrage:
Wie läuft das jetzt grundsätzlich ab? Hinz und Kunz kämpfen gegen einen Vampir. Reihenfolge sei
1. Hinz
2. Kunz
3. Vampir
Kunz ist dran und möchte jetzt etwas tun, was keine Kampfaktion ist, also weder Hand-to-Hand noch Weapons oder Firearms einsetzen. Heißt, er rutscht ans Ende der Initiative. Soweit klar.
Was mir nicht ganz klar ist, wann die Aktion ausgeführt wird.
1. Wird das sofort ausgeführt und er ist in der nächsten Kampfrunde als letzter dran
2. Wird das erst ausgeführt, sobald der Vampir seine Aktion durchgeführt hat
3. Rutscht er wegen der Intention ans Ende, kann sich dann aber theoretisch noch umentscheiden?
4. Was ganz anderes
Und zum zweiten Zitat: Critten (mit der Extraregel) kann der Autohit nicht, weil kein Angriffswurf und demnach auch keine 6 gewürfelt wird/werden kann. Korrekt?
Scimi:
--- Zitat von: NBA p. 65, "Free-for-all Combat" ---Once the fight has begun, if a combatant wishes to do something else besides fight — run away, get a hammer and stake out of their pack, throw a grenade — they move immediately to the last position in the ranking order as they turn to expose their vulnerable back to the foe, crouch to go through their duffel bag, fumble for the pin, or whatever.
--- Ende Zitat ---
Ist etwas schwammig formuliert und könnte man mit zugekniffenen Augen und schräggelegtem Kopf auch auf vielfältige Weise interpretieren. Für mich heißt das einfach, du führst die Aktion durch, wie angesagt, aber vorher ist noch der Gegner dran, wenn er die Runde noch nix getan hat. Danach geht es wieder abwechselnd weiter. Praktisch das Gegenteil der "Jumping In"-Regel (NBA p. 75).
In deinem Beispiel klänge das bei mir vielleicht so:"Kunz lässt die Waffe los und zieht sein Handy aus der Innentasche, um die Zündungssequenz zu starten. Während er noch mit der App rumfummelt, wirft der Vampir einen Stahlträger nach ihm… und trifft! Kein Volltreffer, aber Kunz' Brust wird trotzdem von einem Hammerschlag getroffen, der ihn halb von den Füßen holt und ihm die Luft aus den Lungen treibt. Es kostet ihn alle Willenskraft, ein letztes Mal auf sein Handy zu tippen. Auf dem Display beginnt ein Countdown zu laufen — 3 Minuten, um vom Schiff wegzukommen…"
Interessanter finde ich eigentlich, wenn Hinz eine Nichtkampfaktion ansagt. Dann passiert im Prinzip dasselbe, aber bevor sie und der Vampir handeln, ist Kunz noch dran. Kunz und der Vampir wissen dann, was Hinz vorhat, bevor sie ihre Aktion ansagen. Aber Kunz weiß nicht, was der Vampir tun wird, der immer nich Hinz ignorieren und auf Kunz reagieren könnte. ;)
--- Zitat von: Sarakin am 21.11.2017 | 11:46 ---Critten (mit der Extraregel) kann der Autohit nicht, weil kein Angriffswurf und demnach auch keine 6 gewürfelt wird/werden kann. Korrekt?
--- Ende Zitat ---
Ja. Das ist sowas wie eine Attack of Opportunity. Es ist kein gewürfelter Angriff und kann dementsprechend auch nicht modifiziert oder anders verbessert oder behindert werden. Es kostet auch keine Aktion.
Man könnte sagen, das ist nichts, was der Gegner gegen einen unternimmt, sondern etwas, was halt Leuten passiert, die in so einer Situation Dummheiten machen. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln