Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Gumshoe] Smalltalk
Text:
Ah, danke euch! so langsam verstehe, wie es gedacht ist.
--- Zitat von: PurpleTentacle am 5.08.2015 | 00:02 ---Du würdest die Infos nur bei der Erwähnung der richtigen Fertigkeit rausgeben?
So von wegen: "Du hast zwar gesagt das du den Raum durchsuchst, hast aber nicht Evidence Collection gesagt! Ätschbätsch!" Das ist doch albern. (Troll?)
--- Ende Zitat ---
Ja, natürlich ist das albern (Genauso albern wie das Spiegel-Beispiel von rillenmanni). Natürlich macht nur ein Troll-SL so was mit seinen Spielern.
Aber in einem anderen Kontext habe ich mir schwer getan, die entsprechenden Abschnitte im Gumshoe SRD (S. 31 mitte bis S. 33 ende) zu interpretieren: auf mich wirkte das so als wolle der Autor dem potenziellen Troll-SL ein wahnsinnig komplexes Flowchart an den Kopf werfen, anstatt einfach zu sagen: "sei kein Troll. Gib den Spielern die wichtigen Infos."
Aber durch eure Erklärungen ist es mir jetzt etwas klarer: Der Unterschied zwischen unterschiedlichen IAs ist Zeitgewinn und ähnliches; Spends bringen Hinweise die das eigene Überleben beim Showdown erleichtern. Von daher: danke, Problem gelöst :d
PurpleTentacle:
Freut mich wenn es jetzt etwas klarer ist. Vielleicht hilft dieser Artikel noch etwas weiter: http://www.pelgranepress.com/?p=6851
Scimi:
--- Zitat von: Text am 5.08.2015 | 20:23 ---Ah, danke euch! so langsam verstehe, wie es gedacht ist.
--- Ende Zitat ---
Ob das so gedacht ist, kann man (meine Meinung) aus den Regelwerken nicht wirklich feststellen. Ich für mich habe eher aus den verschiedenen Ansätzen bei den Kaufabenteuern und diversen Diskussionsgruppen herausgelesen, dass es mehr oder weniger bei den meisten so Konsens ist.
Was für mich GUMSHOE ausmacht, ist auch eigentlich eher die Abenteuerstruktur als die Regeln.
Imunar:
apropo ;)
Ashen Stars - Accretion Disk ist endlich angekommen **FREUFREU**
Jetzt brauch ich nur noch jemanden der mal Leitet.
Achamanian:
Muss ich hier mal vor Stolz verkünden: Habe heute mein Ashen-Stars-Abenteuer mit den von Pelgrane Press gewünschten Veränderungen an den Verlag geschickt. Wenn alles klappt, geht das jetzt demnächst in den Playtest und erscheint dann als pdf (und vielleicht ja irgendwann mal in einem gedruckten Sammelband).
In trockenen Tüchern ist das natürlich noch nicht, aber schon ziemlich nah dran ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln