Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Gumshoe] Smalltalk
Achamanian:
Ich habe gerade den Eindruck, dass bei Pelgrane derzeit die zweite Gumshoe-Welle losbricht, die aus Hacks und Spielen besteht, die teilweise Merkmale einer 2nd Edition des Systems haben ... inzwischen habe ich große Lust, endlich mal wieder zu diesem System zurückzukehren und die Bandbreite der neuen Spielarten auszuprobieren.
Als neues Horror-Kernsystem ist ja jetzt "The Yellow King" angetreten - das wird zwar ToC kaum ersetzen, regelseitig gibt es darin aber kaum etwas, das ich nicht auf alle anderen Horror-Gumshoe-Spiele übertragen wollen würde. Vor allem das neue Kampfsystem ist jetzt viel konsequenter Gumshoe.
Dann endlich ein Fantasy-Gumshoe mit "Swords of the Serpentine", das ja in eine ganz andere Richtung geht; auch da bin ich sehr gespannt, wie die Endfassung aussehen wird (die Beta habe ich zumindest mal quergelesen).
Dann Mutant City Blues 2nd, das für mich regelseitig sehr nach dem neuen Kern aussieht, insofern es das klassische Gumshoe mit den Pushes aus Yellow King kombiniert und damit ein wenig eleganter macht, ohne sonst groß etwas zu ändern.
Und dann ist ja auch noch "Born Robot" in Entwicklung, ein neues High-Concept-SF-Spiel.
Ich bin da gerade sehr gespannt und optimistisch. Tolles Line-Up!
rillenmanni:
--- Zitat von: Rumpel am 6.11.2019 | 14:10 ---Als neues Horror-Kernsystem ist ja jetzt "The Yellow King" angetreten - das wird zwar ToC kaum ersetzen, regelseitig gibt es darin aber kaum etwas, das ich nicht auf alle anderen Horror-Gumshoe-Spiele übertragen wollen würde. Vor allem das neue Kampfsystem ist jetzt viel konsequenter Gumshoe.
Ich bin da gerade sehr gespannt und optimistisch. Tolles Line-Up!
--- Ende Zitat ---
Ich habe TYK ja noch nicht gelesen, sondern nur Deine Infos dazu. Spontan schrecken mich aber das von Dir erwähnte Trefferzählen beim Kämpfen (1, 2, 3, tot) und die automatischen Kosten eher ab. Wohl insbesonder die automatischen Kosten.
Ich bin auf jeden Fall aber gespannt wie ein Flitzebogen auf TOC 2.0! :) (... Mittlerweile bin ich seit Jahren gespannt und schon ganz ausgeleiert.)
Achamanian:
--- Zitat von: rillenmanni am 6.11.2019 | 14:38 ---Ich bin auf jeden Fall aber gespannt wie ein Flitzebogen auf TOC 2.0! :) (... Mittlerweile bin ich seit Jahren gespannt und schon ganz ausgeleiert.)
--- Ende Zitat ---
Ist das etwa auch angekündigt?
Zum YK Kampfsystem: Na ja, das "Anzählen" ist nicht so statisch, weil Skills und Health schon sehr stark in die Frage hereinspielen dürften, wann man Karten bekommt und wieder loswird. Und die automatischen Kosten sind bei den meisten Gegnern bei 0 oder 1 ... Ich glaube nicht, dass das so starr und "gleichmacherisch" ist, wie es auf den ersten Blick aussieht, gerade, wenn man bedenkt, was man durch ein einziges gutes Probenergebnis in dem System alles reißen kann.
Was mich vor allem daran überzeugt, ist, dass sich das System mit einer Probe pro SC pro Kampf viel besser in die sonstige Punkteökonomie der General Abilities einfügt und man nicht Kampffertigkeiten und Health viel höher powern muss als den Rest, weil ein Kampf im Gegensatz zu allen anderen Herausforderungen bei Gumshoe aus einer ganzen Reihe zu bestehenden Proben besteht.
Und was mir auch gefällt, ist, dass ich als SL keine Pools bei Gegnern mehr abstreichen muss.
Aber was schreibe ich so viel, morgen Abend leite ich eine Runde YK, da werde ich dann wohl auch das Kampfsystem testen, dann weiß ich auch mehr ...
Chiarina:
O.K., an anderer Stelle habe ich keine Reaktion darauf bekommen, also frage ich hier doch mal konkret bei Rumpel nach:
Wieviele investigative Fertigkeiten gibt´s denn beim "Yellow King"?
Müssen die Spieler diese investigativen Fertigkeiten ansagen, bevor sie Ergebnisse liefern (bei "Night´s Black Agents" ist es so, mal abgesehen von den Core Clues) oder ist das irgendwie anders geregelt?
Achamanian:
--- Zitat von: Chiarina am 7.11.2019 | 08:07 ---
Wieviele investigative Fertigkeiten gibt´s denn beim "Yellow King"?
--- Ende Zitat ---
26, darunter einige sehr settingspezifische wie "Art History", "Poetry" und "Sculpture".
--- Zitat von: Chiarina am 7.11.2019 | 08:07 ---
Müssen die Spieler diese investigativen Fertigkeiten ansagen, bevor sie Ergebnisse liefern (bei "Night´s Black Agents" ist es so, mal abgesehen von den Core Clues) oder ist das irgendwie anders geregelt?
--- Ende Zitat ---
Ist das in verschiedenen Spielen abweichend geregelt? Ich kenne NBA nicht, aus allen anderen Gumshoe-Spielen kenne ich immer nur die interpretierbare Ansage: "Man muss die Fertigkeit an der richtigen Stelle einsetzen." Ob das jetzt zwingend ansagen kann oder auch einfach aus einer Beschreibung dessen, was man tut, abgeleitet werden kann ...
Ich persönlich handhabe es bei Gumshoe so: Sachen, die jemandem mit einer entsprechenden Kompetenz ins Auge fallen sollten ("Das ist hier so viel Blut, wenn es ein Opfer war, kann es nicht überlebt haben"), sage ich direkt an. Was einer näheren Untersuchung bedarf, wird gefunden, wenn a. Jemand die ohne passende Fertigkeit die entsprechende Untersuchung vornimmt und klar ist, dass es keine spezielle Kompetenz braucht, um zu einem Ergebnis zu gelangen ("Es gibt eine blutige Schleifspur Richtung Wald.") b. Jemand mit passender Fertigkeit die entsprechende Untersuchung vornimmt ODER einfach einen Fertigkeitseinsatz ansagt ("Das Opfer hat sich offenbar gegen mehrere Angreifer zur Wehr gesetzt.").
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln