Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Gumshoe] Smalltalk
Chiarina:
Ja, es gibt diese Tabelle. In meinen Augen ist sie ein Zeichen dafür, dass es da einen Bedarf nach etwas gibt, was nur durch zusätzliche Buchhaltung erreichbar ist. Für mich ist die Tabelle zu sperrig. Ich schaue nicht bei jedem Clue auf einer Tabelle nach um festzustellen, ob irgendeine Spielerfigur vielleicht eine passende Fertigkeit hat.
--- Zitat von: Rumpel ---Vor allem habe ich mir klargemacht, dass das Problem bei Spielen mit Probensystemen ja genauso gegeben ist. Da muss ich auch entscheiden, ob ich als SL den Wurf aktiv fordere, weil der SC etwas bemerken sollte oder eine entsprechende Untersuchung anstellt, oder ob ich darauf warte, dass ein Spieler einen Fertigkeiteneinsatz ansagt.
--- Ende Zitat ---
Ein bisschen anders empfinde ich das schon. Bei diesen Probensystemen ist immerhin noch ein Wurf dazwischen. Es ist die Möglichkeit des Scheiterns gegeben. Wenn sie eintritt, folgen häufig irgendwelche Zusatzbemühungen, die Aktivität von den Spielern verlangen ("Was, ich habe die Tür nicht aufbekommen? Dann befrage ich nochmal die gefangengenommene Wache, vielleicht weiß die, wo der Schlüssel ist."). Bei Night´s Black Agents ist der Wurf nicht dazwischen. Wenn ein Spieler nicht ausdrücklich die investigative Fertigkeit beim Namen nennt, entscheidet der Spielleiter aufgrund einer mehr oder weniger schwammigen Sachlage, ob die Untersuchung ausreicht.
Natürlich kann man als Spielleiter "blöken": "Hat nicht jemand Art History?" Mache ich auch oft genug. Was aber geschieht dann? Dann sagt jemand: "Ja, hier!" und bekommt die Information. Im Idealfall ist es bei Gumshoe sogar so, dass einer Gruppe alle relevanten investigativen Fertigkeiten zur Verfügung stehen (siehe Charaktererschaffung). Wenn dann die Spieler die Fertigkeit nicht beim Namen nennen müssen und der Spielleiter seine Informationen trotzdem herausrückt, wird der Spielleiter tendenziell zum Geschichtenerzähler. Stärker, als mir lieb ist.
Insgesamt ist das für meine Runden kein Riesenproblem. Es ist nichts, was sich nicht irgendwie kompensieren ließe. Es ist aber ein Anzeichen dafür, dass die Idee dahinter zumindest für meine Art des Spiels ein bisschen Sand im Getriebe darstellt.
KhornedBeef:
Ich glaube du überschätzt unterschätzt den Autor. Ich vermute mal, dass er das weiß und absichtlich so gemacht hat.
Ich finde aber auch, dass der Wurf keinen Unterschied bei der Frage macht, ob jetzt eine Regelinteraktion auszulösen ist oder nicht.
Edit: kapitaler Bock
Achamanian:
Ich muss zugeben, dass bei mir das Gefühl "jetzt erzähle ich denen ja nur, welchen Hinweis es für welche Fertigkeit gibt" auch immer mal wieder da war. Zum Ende der Kampagne ist es verschwunden.
Ich glaube, ein bisschen hat das was mit der Struktur der meisten vorgefertigten Abenteuer zu tun, die ja im Prinzip Clue-Flowcharts sind, wo man natürlich dann immer wartet, dass jetzt die nächste Szene durch eine Fertigkeit freigeschaltet wird. Ich persönlich finde, man sollte sich bewusst machen, dass das eben keine zu durchlaufenden Flowcharts sind, sondern eine Art "Fallback" - also das, was auf jeden Fall funktioniert, wenn die SC sonst überall festhängen. Aber die Initiative dafür, welcher Ansatz wohin weiterführt, habe ich später viel mehr in die Runde gegeben.
Chiarina:
--- Zitat von: Rumpel ---[...] die Initiative dafür, welcher Ansatz wohin weiterführt, habe ich später viel mehr in die Runde gegeben.
--- Ende Zitat ---
Kann man machen. Ich glaube nur, manchmal zumindest hätte ich es andersherum lieber.
Insgesamt sind meine Erfahrungen mit Gumshoe nicht schlecht, aber es ist schon ein System, in dem von Spielleiterseite aus straff geplottet wird. Die Plots gefallen mir sehr gut, die Leute, die da schreiben, liefern eine prima Arbeit ab und deshalb bin ich auch noch dabei.
Manchmal brauche ich aber auch etwas Freieres, Unvorhersehbareres, mit offenerem Verlauf.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Rumpel am 7.11.2019 | 17:29 ---Ich muss zugeben, dass bei mir das Gefühl "jetzt erzähle ich denen ja nur, welchen Hinweis es für welche Fertigkeit gibt" auch immer mal wieder da war. Zum Ende der Kampagne ist es verschwunden.
Ich glaube, ein bisschen hat das was mit der Struktur der meisten vorgefertigten Abenteuer zu tun, die ja im Prinzip Clue-Flowcharts sind, wo man natürlich dann immer wartet, dass jetzt die nächste Szene durch eine Fertigkeit freigeschaltet wird. Ich persönlich finde, man sollte sich bewusst machen, dass das eben keine zu durchlaufenden Flowcharts sind, sondern eine Art "Fallback" - also das, was auf jeden Fall funktioniert, wenn die SC sonst überall festhängen. Aber die Initiative dafür, welcher Ansatz wohin weiterführt, habe ich später viel mehr in die Runde gegeben.
--- Ende Zitat ---
This. Ist jedenfalls das erklärte Ziel. Ist das Abenteuer schlecht strukturiert, funktioniert es nicht. Ist halt nicht OSR
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