Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Gumshoe] Smalltalk
LushWoods:
Ich wusste nur das er Dichter war, genaueres musste ich jetzt nachggogeln.
Scheinbar hat er in seinen Werken eine Art Utopia (im Himmel?!) mit engeln und dem ganzen Schmus beschrieben.
Und in der Beschreibung steht ja was von der ZErstörung dieser Utopie, chaos und Krieg im Himmel.
Interesant wird's dann wie und ob überhaupt das mit dem Mythos zusammengeht.
Achamanian:
--- Zitat von: LushWoods am 23.09.2015 | 10:04 ---Ich wusste nur das er Dichter war, genaueres musste ich jetzt nachggogeln.
Scheinbar hat er in seinen Werken eine Art Utopia (im Himmel?!) mit engeln und dem ganzen Schmus beschrieben.
Und in der Beschreibung steht ja was von der ZErstörung dieser Utopie, chaos und Krieg im Himmel.
Interesant wird's dann wie und ob überhaupt das mit dem Mythos zusammengeht.
--- Ende Zitat ---
Ich durfte den damals ausführlich in der Uni durchnehmen, ist aber wenig hängengeblieben ... jedenfalls hatte ich den Eindruck, dass Blake eine komplette christliche und ein wenig sozialrevolutionäre Fantasy-Mythologie in seinen Gedichtzyklen entwickelt hat, besonders in "Jerusalem" (https://en.wikipedia.org/wiki/Jerusalem_The_Emanation_of_the_Giant_Albion). Völlig schräges Zeug, in das man sehr tief einsteigen muss, um wirklich etwas zu verstehen - ich habe das nie gemacht.
Nebenbei war Blake wenn ich mich richtig erinnere evtl. den erste, der das Wort "Orc" in seiner Mythologie verwendet hat - allerdings bezeichnet das Wort bei ihm wohl eher einen schöpferisch-zerstörerischen Urtrieb.
Mr. Ohnesorge:
Gerade in einer Rezi zu NBA gelesen:
--- Zitat ---Obwohl NBA das System weiterführt, bleiben die alten Probleme bestehen: Was tun, wenn die Pools erschöpft sind? Dann kann sinnvolles Handeln sogar unmöglich sein. Insbesondere dann, wenn man Athletik erschöpft hat: Dann kann man je nach Gegnerzahl nicht mal mehr abhauen, denn das erfordert auch einen Wurf oder sogar einen Wettbewerb mit vergleichenden Würfen! Das Problem der unmöglichen Schwierigkeiten von 7 oder höher auf dem W6 kann bei ein paar unglücklichen Würfen sehr schnell drängend werden und in einen Total Party Kill führen. Das hat mit Spotlight-Verteilung nichts mehr zu tun, sondern ist unter Umständen in der Spielwelt nicht sinnig zu erklären.
--- Ende Zitat ---
Wie kann das umgangen werden?
alexandro:
Evtll. wäre The Gaen Reach eine Option?
Das ist eine Kombination aus GUMSHOE und dem Skulduggery-System, welches für die Pools die Regeln des letzteren benutzt (man hat immer eine 50% Chance (4+ auf W6) auf Erfolg - neue Versuche kosten jeweils einen Punkt, bei einem Einser kostet die Wiederholung drei Punkte).
Mr. Ohnesorge:
Und der 50%-Chance-Wurf ist for free?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln