Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Gumshoe] Smalltalk

<< < (14/95) > >>

Der Rote Baron:
Ich spiele seit 2011 eine fortlaufende Mutant City Blues-Kampagne und leere Pools waren bisher NIE ein Problem. Investigative Fähigkeiten kann man ja weiterhin anwenden und alle anderen frischen sich eigentlich schnell auf. Und wenn man dann doch mal kein Athletics oder Scuffling mehr hat - ja nun! Dann ist ja auch schon eine Menge passiert bzw. haben die Spieler immer oder sehr oft auf Nummer sicher gespielt und sich da 2 oder glech drei Punkte auf den Wurf gegönnt, also eigentlich automatische Erfolge.

Meine Spieler bemängelt eher, dass sie sich die Erfolge häufig kaufen können. Insgesamt, so meine Spielerfahrung von 5 Jahren, kann man bei Gumshoe den Erfolg so stark beinflussen wei in kaum einem anderen Rollenspiel.

Und außerdem gilt, was das Fleisch in der Ecke sagt:
Immer wenn es für den Weiterlauf des Abenteuers umbedingt notwendg ist, werden bei Gumshoe die Zielwerte bzw. die Interpretation des Fehlschlags so angepasst, dass es weitergeht: Dann ist in dem Hochsicherheitsgefängnis gerade eben keiner am Monitor und der Zielwert auf Infiltration nur 4 (und nicht eine in Gumshoe nicht vorgesehene, aber realistische 40!) und/ oder der Fehlschlag hat Folgen wie z.B. Healthverlust in Höhe der Differenz( am Nato-Draht hängengeblieben, stiller Alarm ausgelöst, kleine Begegnung mit den Wachdobermännern). Das Abenteuer wird schwieriger, für die SC unangenehmer (gleich oder später), aber noch nicht sofort unschaffbar. Ist aber alles Abhängig vom Abenteuer: Eine Bombe, die entschärft werden muss, damit man aus ihr noch Spuren ableiten kann, kann man mit der ANWENDUNG von Explosive Devices sofort und automatisch entschärfen; ist die Bombe eher ein zusätzlicher Hinweis und soll Spannung in SPile bringen und die Detonation wurscht, dann ist das  ein WURF auf Mechanics/ Explosive Devices gegen 6 oder gar 8 (wenn man ExD nicht hat).

alexandro: