Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Gumshoe] Smalltalk
Bombshell:
Unser SL hat einen Charakterbogen gemacht auf dem Böppel abstreichen kann und wenn man einen Refresh hat, dann radiert man die angekreuzten Böppel wieder aus.
Deep_Impact:
--- Zitat von: Bombshell am 16.03.2016 | 08:10 ---Unser SL hat einen Charakterbogen gemacht auf dem Böppel abstreichen kann und wenn man einen Refresh hat, dann radiert man die angekreuzten Böppel wieder aus.
--- Ende Zitat ---
An sowas habe ich auch gedacht. Muss ich mir (oder den Spielern) mal machen.
--- Zitat von: Der Narr am 16.03.2016 | 08:03 ---Würdet ihr eigentlich meinen, dass Gumshoe auch ohne Pool-Management funktioniert? Es soll ja Spieler geben, die mit den Pools ein Immersions-Problem haben.
--- Ende Zitat ---
Ich denke das Pool-Management ist ja schon DIE Kernmechanik von Gumshoe, wenn man die rausnimmt, kann man es aich komplett rauslassen. Ich selber habe damit kein Problem. Für mich als SL ist es eine praktische Rescource, um mit den Gegnern zu spielen und etwas zu pokern. Kevin Kulp empfiehlt in seinem 101 ja auch, dass man sich mit Refreshes nicht lumpen lassen soll, um die Spieler zu "belohnen".
Wir sind aber auch gestern nicht an die Grenzen der Charaktere gekommen, dafür ist es einfach zu kruz gewesen. Jetzt wo die eigentliche Kampagne startet wird da vermutlich eher mal passieren.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Der Narr am 16.03.2016 | 08:03 ---Ich mache bei sowas gerne Strichlisten, also auch in anderen Spielen mit Pools, z.B. Ladungen für magische Artefakte in diversen Rollenspielen. Ich kenne gerade den Charakterbogen von NBA nicht, aber da ist doch sicher Platz neben den Skills. So muss man nicht ganz so oft radieren wie wenn man jedes Mal eine neue Zahl hinschreibt.
Würdet ihr eigentlich meinen, dass Gumshoe auch ohne Pool-Management funktioniert? Es soll ja Spieler geben, die mit den Pools ein Immersions-Problem haben.
--- Ende Zitat ---
1. Der aktuelle optisch schönste Bogen hat da nicht mehr viel Platz. Ich habe jetzt neulich als Kompromiss angeboten, für die wichtigsten Abilities (typischerweise die die am schnellsten refreshen) Pokerchips anzubieten. Man bekommt ja für vertretbares Geld Pokerkoffer mit 200-300 Chips. Und wenn irgendwas als Token zu NBA passt dann Pokerchips ;).
2. Naja, das ist der eine von zwei Kernen des Systems. Ohne ist es kein GUMSHOE mehr, bumms. Und warum sollte man das wollen, statt ein anderes System mit der Ermittlungsmechanik von GUMSHOE zu spielen? Oder so etwas wie Lorefinder? Liegt es an den konkreten Fähigkeitslisten und dem passenden Abenteuerdesign?
Edit: Zu langsam, what he said
Der Nârr:
Gumshoe hat sehr schöne Würfelmechanismen und hat man für die entsprechenden Settings alles fein aufbereitet.
Mir schwebt gerade die Idee herum, die einzelnen Fertigkeitspools zumindest auf einen Stressbalken zu vereinheitlichen, bei dem jede allgemeine Fertigkeit das Potential hat, Stress zu verursachen. Die Wahrscheinlichkeit könnte abhängig vom Wert sein. Mit jedem Stress wird es dann schwieriger, weiterem Stress zu widerstehen. (So ähnlich wie Magie in Shadowrun, wo Magie zu mentalem Schaden führen kann, der Abzüge mit sich bringt.)
KhornedBeef:
--- Zitat von: Der Narr am 16.03.2016 | 08:35 ---Gumshoe hat sehr schöne Würfelmechanismen und hat man für die entsprechenden Settings alles fein aufbereitet.
Mir schwebt gerade die Idee herum, die einzelnen Fertigkeitspools zumindest auf einen Stressbalken zu vereinheitlichen, bei dem jede allgemeine Fertigkeit das Potential hat, Stress zu verursachen. Die Wahrscheinlichkeit könnte abhängig vom Wert sein. Mit jedem Stress wird es dann schwieriger, weiterem Stress zu widerstehen. (So ähnlich wie Magie in Shadowrun, wo Magie zu mentalem Schaden führen kann, der Abzüge mit sich bringt.)
--- Ende Zitat ---
Hm, ja, klingt machbar. Man würde das Designziel, kompetenten Charakteren Rampenlicht und coole Aktionen zuzusichern, nicht opfern, aber den Spielern ihre heißtgeliebten Zufallswürfe zurückgeben. Verdoppelt natürlich auch die Anzahl der Würfe. Denk dran, die Eleganz des Systems beruht auch auf seiner Schnelligkeit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln