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[Gumshoe] Smalltalk
KhornedBeef:
--- Zitat von: Rumpel am 16.03.2016 | 09:09 ---Ist für die Generals sehr sinnig, finde ich - das gibt SC die Möglichkeit, in einigen wenigen Fähigkeiten einfach zuverlässig besser zu sein.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, das tut es natürlich.
Uthoroc:
--- Zitat von: Rumpel am 16.03.2016 | 09:01 ---Ne, Boosts sind in Gumshoe feste +1-Proben-Boni auf General Abilities; Boosts bei investigative Abilities bedeuten, dass man, wenn man einen Punkt oder mehr für einen investigative Spend ausgegeben hat, anschließend wieder einen Punkt zurückbekommt (dieses Ausgeben- und dann zurückkriegen klingt ein wenig umständlich, ist aber regelmechanisch nötig, die Erklärung bekomme ich nicht mehr genau zusammen ...).
--- Ende Zitat ---
Das ist so, damit man nicht mit einem Pool von Null einen Spend machen kann. Du musst mindestens einen Punkt im Pool haben, um ihn auszugeben, bekommst ihn dann aber zurück. Wenn die Regel sagen würde "Spends kosten immer einen Punkt weniger", könnte man auch mit einem Pool von Null noch 1-Point Spends machen.
angband:
--- Zitat von: Deep_Impact am 16.03.2016 | 07:47 ---Gestern hatten wir die erste richtige Runde NBA. Haben (S)Entries gespielt. Angedacht hatte ich das ganze für zwei Abende, aber die beiden Spieler waren so stringent, dass wir an einem Abend durchgekommen sind und ich entsprechend am Ende etwas ins Schleudern kam, um den Dreh zur nächsten Session zu bekommen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich habe direkt vor Mostar angefangen. Die Gruppe raste auf eine Polizeisperre zu und durchbrach diese. Es kam zu einer kurzen Chase über die Autobahn. Da ausgerechnet der Fahrer nicht da war, musste ich die Spends etwas improvisieren. Im Endeffekt schossen die Spieler erst durch den Gegenverkehr und dann knapp an einem LKW vorbei und hängten so die Polizei ab. Das wird ihnen aber Heat einbringen.
1 Woche zuvor: Rudek nimmt Kontakt auf und wir spielen erstmal die Auftragsvergabe durch. Dann wieder zurück nach Mostar und die Spieler kommen in Sarajevo an. Hier ging alles ganz schnell. Haushälterin ausfragen und erfahren, wann Lennart nach Hause kommt. Uniformen der MP fälschen (Cover investiert) und den Wagen verfolgen. Im Restaurant holen sie den Fahrer aus dem Wagen, betäuben diesen und tauschen den Laptop gegen ein baugleiches Modell aus. Als Lennart zurückkommt, fahren sie ihn einfach nach Hause. (Ein Spieler hat Disguise als MOS....). Auftrag erledigt.
Das Treffen mit Anton lief genau wie Anton es geplant hatte. Vladek schießt bei der Übergabe auf den ersten Agenten, der das Geld annimmt. (7 Punkte Schaden). Da die Regeln noch nicht so 100%ig saßen, bin ich nicht drauf gekommen, dass man wohl auch ein Disarm mit direkter Nutzen der Waffe hinbekommen würde. Darum habe ich einfach ein Mook Shield gegen Anton (eigentlich kein Mook) erlaubt. Dafür bekam er die Chance sie loszureißen. (Athletic gg. 6) Damit verhindert der Spieler wenigstens eine Attacke durch einen Thug auf sich.
Dann kam Boba mit der Frage: Was kann ich mit der Shooting-Cherry denn so machen? Mein Vorschlag, du kannst das Autofeuer deiner MP nutzen, um so beide Mooks und vielleicht noch Slobodan zu treffen. Klang gut und wurde gemacht. Konnte ja nicht ahnen, dass er auch noch einen Kritischen schafft.... 20 Schadenpunkte verteilt auf drei Personen. Kampf beendet!
Die Spieler nahmen Anton als Geisel, kassierten ihr Geld und übergaben ihm den Laptop. Hier machten sie die ersten Erfahrungen mit den "Wilden Rosen", die im Wagen lagen. Die selben Rosen einen Tage später fanden sie auch beim zerfetzten Rudek, der nur kryptische Informationen in seinem kleinen schwarzen Buch hinterließ.
Insgesamt fand ich die Session etwas getrieben und schnell. Aber es war eben nicht dieses: Wir planen den halben Abend und machen es dann doch nicht, sondern die Spieler haben spontan und schnell gehandelt. Dazu unerwartet! In dieses freiere Erzählen der Aktionen und wie man Spends und Pools so verwaltet muss man noch reinkommen. Aber es geht definitiv weiter!
Nebenbei: Wie behaltet ihr eure Ratings und Pools im Auge. Ich finde die Charakterbögen dafür ja denkbar ungeeignet.
--- Ende Zitat ---
Das hört sich meines Erachtens nach einer gelungenen Session an. Die Schnelligkeit, die du als "getrieben" hier ansprichst, ist, so wie ich das sehe, ein Feature und kein Bug.
Überblick: ich habe ja meine Kampagne online gespielt. Das heißt, es gab Online-Charakterbögen, wo immer alles sofort aktualsiert wurde. Und die Zahlen habe ich dann per Skript auf einen SL-Bogen übertragen, sodass ich immer genau wusste, er welche Fertigkeiten hat und wie leer die Pools sind. :)
Deep_Impact:
Nicht falsch verstehen: Das mit schnell und getrieben ist ja ein Designziel. Aber wenn man eben lange Shadowrun, Cyberpunk und Co-Planungsphasen kennt, erscheint es so unglaublich fix und flüssig. Die Spieler haben absolut organisch gehandelt. Direkt in die Aktion gesprungen halt.
KhornedBeef:
--- Zitat von: angband am 17.03.2016 | 12:54 ---Das hört sich meines Erachtens nach einer gelungenen Session an. Die Schnelligkeit, die du als "getrieben" hier ansprichst, ist, so wie ich das sehe, ein Feature und kein Bug.
[...]
--- Ende Zitat ---
+1 übrigens
Bei DSA kannst du vielleicht mal einen Abend bei einem Pfeifchen am Kamin der Schenke verbringen und dir mit dem Magier einen Schwank erzählen.
Bei NBA rauchst du eine Zigarre hinter der Bühne der russischen Staatsoper, und zündest mit ihr die Lunte an deiner Magnesiumbombe, die Blutsauger im Saal lange genug ablenken soll, um die Replik das Lazarustuchs zu stehlen, die ihr datieren wollt.
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