Das ist von der Designseite meiner Meinung nach ein deutliches "Höhö, wir bauen Sex ein".
Wenn du dir Monsterhearts durchliest, wird ziemlich klar, dass es genau so ist, wie Jan Itor schreibt: bei Monsterhearts dienen Monster als Allegorie für bestimmte "Typen" von Teenagern, es geht um Pubertät, um die Angst vor dem eigenen Körper und das Entdecken der eigenen Sexualität - mit manchmal schönen, aber gerade in der Zeit eben oft auch schrecklichen Konsequenzen.
Und das unterscheidet Monsterhearts ganz, ganz stark von "höhö, guck mal, PENIS! TITTEN!".
Monsterhearts ist ganz sicher nicht das System, um die Twilight-Teens abzuholen, da hier unbewusste Strömungen in dieser Art paranormal Romance bewusst gemacht werden - Bella, der Mortal, macht sich absolut abhängig von ihrem Partner und sucht sich keine eigene Identität; Edward, der Vampir, benutzt seine Sexyness als Werkzeug, um Leute anzuheizen und dann hängenzulassen und na gut, der Werwolf bei Monsterhearts ist anders, nämlich der "Abusive Boyfriend", der Beziehungen durch Gewalt schließt.
Die Sexmoves bei Monsterhearts gehen ja nicht darum, dass man mal zwei Charaktere nackt sieht und die im True Blood-Stil halt mal ihre Genitalien aneinanderreiben, ohne dass was Interessantes passiert. Sex bei Monsterhearts ist nie so ganz zu kontrollieren. Er heißt immer, etwas zu opfern, sich zu verletzen oder die andere Person.
Deshalb kann man auch nicht kontrollieren, wer einen scharf macht - man spielt ja einen Teenager, der gerade dabei ist, seine Sexualität zu entdecken und vielleicht furchtbar schockiert ist, dass ihn jemand vom gleichen Geschlecht, jemand Aggressives oder ein Freak anturnt. Aber so ist das eben.
Der Witz ist einfach, dass du eine emotional unreife Person spielst, die noch nicht in der Lage ist, Beziehungen auf einer gleichen Ebene aufzubauen. Strings und Moves in Monsterhearts zeigen das ganz deutlich, weil sie nie gleichwertige Beziehungen schaffen, ebenso wie die "Growing Up"-Moves auch zeigen, dass es anders geht, dass man eben erwachsen wird und dann sagen kann "Mann, Leute, macht doch nicht immer so ein Drama aus jedem Mist!"
Ich verstehe vollkommen, dass einem all das im Spiel nicht gefallen muss. Es
ist ein sehr spezielles Thema. Aber ich halte es für ein großes Missverständnis des Systems, das als pubertäre Gekicher über Genitalien zu sehen.