In Twilight haben die in etwa einmal Sex, so innerhalb von fünf Büchern. Da gibt es nur ein Pärchen das da wohl gegen Ende Buch 4 und Anfang Buch 5 Sex hat.
[Es wird erwähnt das andere Sex hatten, allerdings in der Vergangenheit]
Das ist ein Unterschied zu 1 bis 2 Sexszenen pro Sitzung.
Nicht einmal True Blood kommt auf 1 bis 2 Sexszenen pro Folge und man könnte behaupten das die sich echt Mühe geben.
So als eine Serie die populär dafür ist. Vampire Diaries kommt ebenfalls nichtmal dicht dran.
( Nach etwas nachdenken ist mir nur Eternal Hearts (VtM) als Werk eingefallen das wohl in die Richtung geht, wobei ich das tatsächlich eher nicht spielen wollte oO; )
Aber wie gesagt, man muss dieses Genre ja nicht bespielen. Aber wenn man es bespielt, passen Moves, welche die Sexualität von anderen manipulieren, schon recht gut hinein. Ich glaube, die meisten Probleme, die man mit den Moves haben kann, rühren daher, dass wahrscheinlich wenig Leute dieses Genre spielen wollen.
Ich bin mir ziemlich sicher das ich dem Genre Paranormal Romance ziemlich zugeneigt bin.
Auch wenn ich vielleicht nicht absolut jede Serie auf Dauer schaue.
Es ist auch nicht so das ich allgemein Sex nicht im Rollenspiel thematisieren würde.
Allerdings gefällt bei MH und AW nur nicht das das man die Sexualität fremdbestimmt aufgedrückt bekommt. Das heißt das man halt von anderen angemacht wird als das man was anmachend findet.
Ich finde das die Abbildung über die Moves eher eintönig. Der Mortal bei MH wird beispielsweise immer das Darkest Self bei seinem Gegenüber triggern wenn er Sex hat. Immer.
Die mechanische Verankerung im Allgemeinen halte ich für misslungen. Das heißt einerseits wird betont das der Turn someone on move die Sexualität bestimmt. Das der Charakter halt so empfindet, ob der Spieler oder Charakter will / es stimmig findet oder nicht. Nach Hünchent man raus und erklärt das der Spieler es selbst umsetzen kann, nur um anschließend die Sache mit dem 10 Take a String 7-9 Auswahl nachzuschieben.
Last but not least stören mich die mitunter die imho eher wenig intelligenten Aussagen drumherum bei Monsterhearts.