Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

"Bounded Accuracy" - gut oder blöd?

<< < (5/29) > >>

Wulfhelm:

--- Zitat von: Feuersänger am 16.07.2014 | 12:55 ---Es verlangt ja niemand, dass man völlig ohne Kratzer rauskommt -- aber wenn jeder 20. Gegner trifft, bleibt man halt deutlich länger stehen als wenn jeder 4. Gegner trifft.
--- Ende Zitat ---
Eben. Deutlich länger (bei gleicher Schadensabsorptionskapazität fünfmal so lange, um genau zu sein), aber nicht unendlich lange. Darum war man wie gesagt nicht unbesiegbar. Nur ganz schön tough.

Ich meine, es ist auch nicht gerade Raketenwissenschaft: Trefferpunkte skalieren exakt wie bei 3.x. Zauber skalieren exakt wie bei 3.x. (?, nicht genau analysiert, sieht mir aber so aus.) Alles andere skaliert auf einem Viertel des 3.x-Niveaus. Kann man sich ja ausrechnen, dass Klassen, die mehr auf "alles andere" setzen, da ins Hintertreffen geraten.

Rhylthar:

--- Zitat ---Zauber skalieren exakt wie bei 3.x. (?, nicht genau analysiert, sieht mir aber so aus.)
--- Ende Zitat ---
Tun sie nicht wirklich. Die DC sind definitiv tiefer (8 + Ability Modifier + Proficiency Bonus). Stufe 8 Magier kommt evtl. mit INT 20 und Bonus auf 16.

Jener grüne Drache hat CON +6 und DEX/WIS +4.

Slayn:
Plus: Man muss sie "per Hand" in höhere Slots schieben wenn der Schaden skalieren soll.

Feuersänger:

--- Zitat von: Rhylthar am 16.07.2014 | 12:50 ---Dann lasst Euch gesagt sein:
Hobgoblins in großen Scharen sind die Pest, wenn sie treffen. Und mit AC 18 bei Challenge 1/2 auch ganz gut dabei.

--- Ende Zitat ---

Um da mal einen Vergleich zu ziehen: neulich haben wir in AD&D2, _neben_ einem ganzen Schwung hochstufiger Gegner (wie Riesen verschiedener Couleur, Firewalkern etc) einige hundert Hobgoblins plattgemacht, alles an einem einzigen Tag. Unsere Charaktere waren da so zwischen Stufe 7 und 10. Es war zwar zwischenzeitlich durchaus brenzlig, aber an den Hobbos lag das nicht. Die haben wir niedergemäht wie die Schnitter im Weizen, während die kaum nennenswerten Schaden an uns gemacht haben. Und da fühlt man sich schon ziemlich badass.
Sowas wird in 5E wohl einfach nicht gehen.

Wulfhelm:

--- Zitat von: Rhylthar am 16.07.2014 | 13:14 ---Tun sie nicht wirklich. Die DC sind definitiv tiefer (8 + Ability Modifier + Proficiency Bonus). Stufe 8 Magier kommt evtl. mit INT 20 und Bonus auf 16.

Jener grüne Drache hat CON +6 und DEX/WIS +4.
--- Ende Zitat ---
Wir reden hier ziemlich aneinander vorbei, weil ich ständig das Szenario "Hochstufiger SC vs. viele niedrigstufige Monster" behandle und Du "Hochstufiges Monster vs. viele niedrigstufige (N)SC".
Die bereits erwähnten Zauber zum massenhaften Mook-Entsorgen gibt es nach wie vor, und auf ähnlichen Stufen, oder sehe ich das falsch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln