Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Skill-Liste
Drudenfusz:
Wollte mal fragen ob man hier im allgemeinen mit der doch recht kurzen Skill-Liste für die 5th Edition zufrieden ist. Oder ob es überhaupt Sinn ergibt die erweitern zu wollen?
La Cipolla:
Ich find's klasse wie es ist. =)
Wenn man sie erweitern wollte, wäre das wohl recht problemlos (zumindest mit den Basic Rules), weil es letztendlich nur willkürlich benannte "Spezialgebiete" für Attributswürfe sind. Wenn man eine längere Liste hat, sollte man durch die Backgrounds und die Klassen mehr Proficiencies kriegen und den Schurken etwas anpassen.
Es lässt sich übrigens auch sehr gut anpassen, um anders gelagerte Kampagnen zu spielen. Einfach ein paar Namen ersetzen etc.
1of3:
Ich find sie zu lang. Animal handling und Nature halte ich für redundant. Und das ganze ist ja beliebig erweiterbar. Der ganze Rest nennt sich Tool Proficiency und ist unbestimmt groß.
Korig:
Ich finde die Skill Liste auch genau richtig.
Thalamus Grondak:
Die Skillliste wird ganz sicher noch wachsen mit der Zeit und den Erweiterungen. Je nachdem wie detailiert man seine Charaktere ausarbeiten will kommt man mit denen aus den Basicrules aus odr auch nicht.
Animal Handling und Nature sind ein gutes Beispiel.
Ich halte sie für Sinnvoll getrennt, da Nature auf Intelligenz und damit auf angeeignetes Wissen geht. Animal Handling geht auf Weisheit und damit eher auf Intuitives Wissen. Auch auf die Realität bezogen ist ein Tierwärter nicht unbedingt auch ein guter Botaniker.
Es ist z.B. problemlos möglich die D&D3 Skillliste in D&D4 zu verwenden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln