Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Skill-Liste

<< < (3/11) > >>

Mouncy:
Ich will Endurance zurück. Und eine Trennung von Athletics in: "Kraftakt" was rein Stärke bezogene Sachen angeht (Stangen verbiegen!) und Athletics im Sinne von Dingen, bei denen auch Technik mit reinspielt, also Schwimmen Klettern etc. fände ich schön. Dieses Animal Handling braucht kein Mensch. Streetwise fehlt mir auch. Wieso sie Thievery, Bluff und Diplomacy umbenannt haben muss man auch nicht verstehen, jetzt muss man sich wieder an neue Begriffe gewöhnen, aber OK meinetwegen, wenn sie meinen dass die Begriffe passender sind, soll mich das jetzt nicht weiter stören.

Rhylthar:
"Animal Handling" könnte für erweiterte "Mounted Combat"-Regeln wichtig werden.

Drudenfusz:

--- Zitat von: La Cipolla am 20.07.2014 | 00:15 ---Gab es nicht Knowledge (local) oder sowas? Da dürfte das drunter fallen. Die Skills sind jetzt pragmatischer als in der dritten Version, eher wie in der vierten.

Aber wenn dir vorrangig ein einziger Skill fehlt, spricht imho auch nichts dagegen, ihn einfach dazuzupacken.

--- Ende Zitat ---
Knowledge (Local) ist in Pathfinder, nicht in D&D5. Was den einzelenen Skill angeht, habe inzwischen zwei weitere Skills die mir fehlen: Politics, also quasi das alte Knowledge (Nobility) und so; und Warfare, was Wissen um Taktiken, Strategien, Versorgungslienien und Kommandostrukturen enhalten soll. Beide, Politics als auch Warfare könnten genutzt werden um Heraldik kenntnisse zu testen (so wie ja momentan Nature und Survival beider genutzt werden können um Wettervorherzusehen).

--- Zitat von: ElfenLied am 20.07.2014 | 09:22 ---Genauso wie Athletics/Acrobatics, dessen Split aus meiner Sicht nur existiert um sowohl Stärke/Geschicklichkeit zu bedienen.

--- Ende Zitat ---
Naja, in anbedacht Athletics mal mehre Skills waren ist es doch schon mal schön das die Skill liste in dieser hinsicht kürzer ist. Und da es in 5th Edition ja sowieso eigentlich nur Ability Checks sind, ist die trennung zwischen einem Skill der auf Stärke geht und einer der auf Dexterity geht doch nur sinnvoll. Und da keiner der Skills eine inherente Conflict resolution mechanik hat, kann man ja immer noch dann einfach sagen das wenn jemand einen eher acrobatischen Kletterstil hat das man dann einfach das mit Dex (Acrobatics) machen läßt... also zumindest wenn es nicht nur einfach ein Seil hochklettern ist, da ist dann nicht so richtig viel mit Akrobatic sondern mehr mit stärke.

--- Zitat von: Mouncy am 20.07.2014 | 12:47 ---Ich will Endurance zurück.

--- Ende Zitat ---
Der Skill war mit den Save regeln von 4E sinnvoll, aber jetzt macht man halt eigentlich immer ein Constitution Save wo man damals Endurance verwendet hätte. Nabenbei, das ist auch warum mein erster Gedanke vielleicht ein Etiquette Skill haben zu wollen, gleich wieder aus dem Fenster Flog, weil das ist kompet über Charisma Saves bei jedem Etiquettebruch machbar.

ElfenLied:

--- Zitat von: Drudenfusz am 20.07.2014 | 15:18 ---Naja, in anbedacht Athletics mal mehre Skills waren ist es doch schon mal schön das die Skill liste in dieser hinsicht kürzer ist. Und da es in 5th Edition ja sowieso eigentlich nur Ability Checks sind, ist die trennung zwischen einem Skill der auf Stärke geht und einer der auf Dexterity geht doch nur sinnvoll. Und da keiner der Skills eine inherente Conflict resolution mechanik hat, kann man ja immer noch dann einfach sagen das wenn jemand einen eher acrobatischen Kletterstil hat das man dann einfach das mit Dex (Acrobatics) machen läßt... also zumindest wenn es nicht nur einfach ein Seil hochklettern ist, da ist dann nicht so richtig viel mit Akrobatic sondern mehr mit stärke.

--- Ende Zitat ---

Unser Halblingsschurke, der per Definition ein agiler Charakter ist, hat im Einstiegsabenteuer als einziger einen DC 10 Athleticscheck so vergeigt, dass er auf Level 1 3d6 Schaden gefressen hat und bewusstlos wurde. Direkt in einem Raum mit Bosskampf. Wenn beide Fertigkeiten dasselbe nur für unterschiedliche Attribute machen würde, dann ginge das ja noch, aber bestimmte Encounter fordern explizit die eine oder andere Fertigkeit.

Gwynplaine:

--- Zitat von: Drudenfusz am 20.07.2014 | 15:18 ---Naja, in anbedacht Athletics mal mehre Skills waren ist es doch schon mal schön das die Skill liste in dieser hinsicht kürzer ist. Und da es in 5th Edition ja sowieso eigentlich nur Ability Checks sind, ist die trennung zwischen einem Skill der auf Stärke geht und einer der auf Dexterity geht doch nur sinnvoll. Und da keiner der Skills eine inherente Conflict resolution mechanik hat, kann man ja immer noch dann einfach sagen das wenn jemand einen eher acrobatischen Kletterstil hat das man dann einfach das mit Dex (Acrobatics) machen läßt... also zumindest wenn es nicht nur einfach ein Seil hochklettern ist, da ist dann nicht so richtig viel mit Akrobatic sondern mehr mit stärke.

--- Ende Zitat ---

Es ist ja laut Basic Rules sogar explizit angedacht, Skills mit verschiedenen Abilities zu verwenden (S.59 "Variant: Skills with Different Abilities")

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln