Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Skill-Liste

<< < (5/11) > >>

Drudenfusz:

--- Zitat von: La Cipolla am 20.07.2014 | 16:59 ---Jo, klingt im Rahmen von Next sehr gut.

Ich glaub übrigens, der Skill könnte in einigen Background-Traits (nicht Skills) aufgegangen sein. Irgendwo muss meine Erinnerung herkommen, auch wenn sie falsch ist. :D

--- Ende Zitat ---
Teilaspekte scheinen beim Criminal oder beim Noble gelandet zu sein, aber halt nur teilaspekte und meist nicht als Knowledge sondern als Feature der direkt was tut... oder besser einem etwas spezielles erlaubt, also die Backgrounds würden nicht redundant werden durch den Culture skill, da das nachrichten senden und contakte haben beim Criminal immer noch nützlich sein kann oder das der Adlige sich mehr rausnehmen kann.

derd11:
D&D ist und war trotz aller Regelerweiterung in früheren Systemen nie eine Simulation im Sinne von Realismus (Siehe HârnMaster/Rolemaster etc). Das Skillsystem sollte entsprechend zweckdienlich sein. Das man sie nun fast schon gar nicht mehr als Skill bezeichnet, sondern direkt einen Attributstest durchführt (quasi) fand ich zu Beginn befremdlich, aber im Grunde war das doch schon immer so. Man nennt es jetzt halt beim Namen. Ich finde es gut und nur konsequent. Man könnte sowas auch bei den Attributen machen, warum immer 3-18, wenn man auch gleich den Modifikator nennen könnte. Sicherlich auch der Tradition wegen.
Was die Liste der "Skills" oder Möglichkeiten eines Checks angeht, ist es doch eigentlich egal - den verbrauchten Platz auf den Charaktersheet einmal ausser Acht, ist das doch wirklich Mumpitz. Man kann Checks kombinieren, freier damit umgehen um eine Situation auszuspielen - ob man jetzt sagt, mache einen "Animal Handling-Check" oder (Weiß nicht welches ATT gerade) "Wisdom-Check" is doch echt wurscht. Man kann das auch um de Spielfluss zu erhalten verdeckt gestalten. Nunja, alles ist geschmackssache und das war mein "Senf".  :cthulhu_smiley:

Wisdom-of-Wombats:
Mir fehlt neben History, Nature, Arcana und Religion ein Wissensskill zu Landeskunde (Area Knowledge oder so). Das ist in Augenblick ein reiner INT Check.

1of3:
Ich würde sagen, das ist ein History Check.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: 1of3 am 27.07.2014 | 22:46 ---Ich würde sagen, das ist ein History Check.

--- Ende Zitat ---

Okay. Danke für den Hinweis. Das kann klappen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln