Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Skill-Liste

<< < (10/11) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Surtur am 29.07.2014 | 20:01 --- Ja. Und? Wenn man mit der Hausregel den Bug fixen kann, dann ist doch alles in Butter? Ab davon ist mir irgendwie entgangen, dass es hier darum ginge, dass das Spiel ohne die Hausregel komplett unspielbar wäre.

--- Ende Zitat ---

Das ist eine hypothetische Diskussion, weil sie auf D&D 5e nicht zutrifft (und eigentlich auch nicht auf frühere Editionen...)

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 29.07.2014 | 21:24 ---Das ist eine hypothetische Diskussion, weil sie auf D&D 5e nicht zutrifft (und eigentlich auch nicht auf frühere Editionen...)

--- Ende Zitat ---
Ich widerspreche deiner These trotzdem.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Surtur am 29.07.2014 | 23:25 ---Ich widerspreche deiner These trotzdem.

--- Ende Zitat ---

Warum? Wenn ein System (jetzt nicht D&D 5e) viele Hausregeln braucht, um spielbar zu werden, dann ist das System kaputt.
Ich rede nicht von Hausregeln, die kleine Schrauben drehen, oder persönliche Vorlieben abbilden, sondern von einem System, das RAW nicht spielbar ist.

Skele-Surtur:
Moment: Das Wörtchen "viele" kam in deiner These nicht vor.
Sie besagte, dass das System RAW spielbar sein muss oder es ist "einfach nur" kaputt. Und einfach nur kaputt heißt für mich: irreperabel, in der Gesamtkonzeption unbrauchbar. Manchmal ist aber nur eine Stellschraube falsch eingestellt. Da muss man nicht viel hausregeln, aber eben ein bisserl was und schon läuft das, was vorher einfach nicht funktioniert hat.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Surtur am 30.07.2014 | 00:42 ---Moment: Das Wörtchen "viele" kam in deiner These nicht vor.
Sie besagte, dass das System RAW spielbar sein muss oder es ist "einfach nur" kaputt. Und einfach nur kaputt heißt für mich: irreperabel, in der Gesamtkonzeption unbrauchbar. Manchmal ist aber nur eine Stellschraube falsch eingestellt. Da muss man nicht viel hausregeln, aber eben ein bisserl was und schon läuft das, was vorher einfach nicht funktioniert hat.

--- Ende Zitat ---

Naja... das ist immer ne Gradwanderung. Aber irgendwo liegt dann die Grenze zwischen: ist noch mit ein paar Stellschrauben zu regeln und braucht so viel Mehraufwand, dass man lieber gleich was anderes spielt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln