Autor Thema: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?  (Gelesen 5169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Narubia

  • Gast
Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« am: 21.07.2014 | 15:36 »
Hier mal der Link zum Zauber:

http://prd.5footstep.de/AusbauregelnMagie/Zauber/KalterHauch

Meine Frage dazu: Haltet ihr den Zauber für zu stark?

Anlass für die Frage ist Folgendes: Einer meiner Spieler spielt einen Magus und hat diesen Zauber quasi immer vorbereitet, für die typischen Endbossencounter. Mit scharfer Waffe und Krummsäbelhat dieser Spell dann
a) eine sehr solide gute Chance zu treffen. Selbst beim Verfehlen wird der Zauber nicht verloren.
b) eine Crit-Range von 15-20. Der Zusatzeffekt beim kritischen Treffer ist unfassbar stark.
c) keinen Rettungswurf.

Ist eben schon vorgekommen, dass der Magus hingeht, den Zauber entlädt und der schwerste Encounter quasi vorbei ist. 10 Runden wankend ist für jede martiale Bosskreatur einfach der Tod.

Was haltet ihr von dem Zauber? Insbesondere die Kombination mit dem magus macht mir da Sorgen. Der Zauber wird klar schwächer, aber der Effekt bleibt gegen einzelne Gegner bombig. Wankend ist mit höherer Stufe auch ein stärkerer Effekt.

Wenn ihr ihn zu stark haltet, was haltet ihr von folgendem Nerf:
Rettungswurf: Zähigkeit, teilweise (negiert den wankend-Effekt)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.055
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #1 am: 21.07.2014 | 15:53 »
Ich stimme zu, dass das schon in dieser Kombination verdammt stark ist.
(Hat aber vllt auch ein wenig damit zu tun, dass euer Magus ungefähr Point Buy 42 entspricht, und darum besser trifft und zuverlässiger bestätigt als er bei z.B. PB20 treffen sollte.)

Aber ich würde es, wenn, dann etwas anders nerfen:

Bei einem kritischen Treffer entsprechend der Threatrange wird nur der Schaden verdoppelt. Der Zusatzeffekt tritt nur bei einer gewürfelten 20 ein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #2 am: 21.07.2014 | 16:10 »
Ja, das ist ja so ein Standard-Ding, weswegen die Leute überall sabbernd Kensai-Magi erbasteln - halte ich auch für zu stark, würde die Duration auf 1rd (oder evtl 1d4) runtersetzen, finde, das ist ne schönere Lösung als save einzubauen oder so.

Grundsätzlich kann aber sowas immer Kämpfe entscheiden. Probleme von einzelnen Bossen haben wir ja schon zig mal durchgekaut, ich selbst schaue immer, dass Bosse in so einem Moment nicht auf verlorenem Posten sind. Potion of invisibility in nem Glove of Storing oder so, um etwas Zeit zu gewinnen, irgendein Wall-Spells, ne scroll, ein wand of obscuring mist, irgendwie kann man immer ein klein wenig Zeit schinden, um derlei Effekte zumindest ein wenig abzuschwächen. Finde das ist oft eleganter als irgendwas zu nerven. Natürlich gibt es Situationen, wenns halt nicht anders geht, aber dann muss man da halt durch. Meiner Erfahrung nach kann man aber auf viele Arten als SL auf solche Effekte reagieren (nausea ist ja auch so ein Ding).

Narubia

  • Gast
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #3 am: 21.07.2014 | 16:57 »
(Hat aber vllt auch ein wenig damit zu tun, dass euer Magus ungefähr Point Buy 42 entspricht, und darum besser trifft und zuverlässiger bestätigt als er bei z.B. PB20 treffen sollte.)
Ist total wurscht: Der braucht nämlich wenn er's drauf anlegt genau ein Attribut: Geschick. Dervish Dance und Waffenfinesse machen's möglich. Dann noch Intelligenz über Items auf 16 bringen und go. Berührungszauber scheißen i. d. R. eh auf Rettungswürfe.
Dass du das Thema nicht lassen kannst, ist mir unbegreiflich. Andere Gruppen benutzen eben Würfel als Attributsermittlungsmethode. Lass uns doch einfach den badwrongfun haben und halt dazu den Rand. Ich bin es leid, mir von dir ständig irgendwelche Nebenbemerkungen zu irgendeinem Mist anzuhören, den du und genau du und nur du am Spieltisch doof fandest und mit dem niemand sonst ein Problem hat. Ich beziehe das hiermit ausdrücklich auf deine Nebenbemerkungen und schließe deine fachkundige Meinung explizit aus, die höre ich mir sehr gerne an.
« Letzte Änderung: 21.07.2014 | 17:02 von Narubia »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #4 am: 21.07.2014 | 19:32 »
Ohne Magus: Guter Standard Zauber. Mit Magus: Hell on Wheels!
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #5 am: 21.07.2014 | 22:05 »
Es ist sicherlich grenzwertig. Es steht und fällt aber mit dem Crit, also einem zufälligen Ereignis, was durch die AC auch noch massiv beeinflusst wird.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #6 am: 22.07.2014 | 10:53 »
Eine Möglichkeit, über die wir gerade in unserer Runde nachdenken ist die Keen Verzauberung aus der Liste der Magus Upgrades zu streichen. Das hält den Crit dann bei 15% zumindest in den unteren Stufen. Bis der Magus imp. critical als Talent nehmen kann dauert ja was.

Mist wir spielen ohne Itemkauf, das hebelt die Sache natürlich was aus. Macht es was teurer.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #7 am: 22.07.2014 | 11:10 »
Eine Möglichkeit, über die wir gerade in unserer Runde nachdenken ist die Keen Verzauberung aus der Liste der Magus Upgrades zu streichen. Das hält den Crit dann bei 15% zumindest in den unteren Stufen. Bis der Magus imp. critical als Talent nehmen kann dauert ja was.

Mist wir spielen ohne Itemkauf, das hebelt die Sache natürlich was aus. Macht es was teurer.

Da lohnt es sich eher mal die Anzahl der Encounter bzw. Gegner in einem Encounter zu betrachten. Der Magus ist eine wunderbare Klasse um den BBEG auszuschalten, dafür hat er nicht die Puste sich um das Kroppzeugs zu kümmern.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #8 am: 22.07.2014 | 11:32 »
Wieso kann der magus den spruch auf eine Waffe legen ? Als berührungsangriff wie in der spellbeschreibung klingts fair, dann hast bei der gewürfelten 20 einen Krit

Ps bei mir hätte dann jeder boss ne spellresistance

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #9 am: 22.07.2014 | 11:33 »
Weil das sein Alleinstellungsmerkmal ist.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #10 am: 22.07.2014 | 11:35 »
Wieso kann der magus den spruch auf eine Waffe legen ? Als berührungsangriff wie in der spellbeschreibung klingts fair, dann hast bei der gewürfelten 20 einen Krit

Ps bei mir hätte dann jeder boss ne spellresistance

Weil das eines seiner Alleinstellungsmerkmale ist. Entweder einen Zauber _über_ die Waffe oder einen Zauber als Zusatzangriff abfeuern.
Das bedingt nämlich dass der Magus auch mit der Waffe trifft, was bei Cover und Concealment schon wieder problematischer werden kann.

Und für das PS gehörst du gewatscht ;)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #11 am: 22.07.2014 | 11:47 »
This attack uses the weapon’s critical range (20, 19–20, or 18–20 and modified by the keen weapon property or similar effects), but the spell effect only deals ×2 damage on a successful critical hit, while the weapon damage uses its own critical modifier. See FAQ/Errata at right for more information

Ich lese das nur so, dass der crit den schaden erhöht, nicht aber die waffe andere crit effekte auslöst?

Edit:  ich würde mir halt als sl nicht den kampf kaputt machen lassen durch EINEN effekt. Entweder mehrere gegner als bossfight, ne regeltechnische bremse ohne nerf
Was hält eigentlich die gruppe davon?

Wenn die das schnelle wehrlose ende des bosses genießen, sehe ich keinen handlungsbedarf
« Letzte Änderung: 22.07.2014 | 11:52 von Nebula »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.055
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #12 am: 22.07.2014 | 11:54 »
Nein, damit ist gemeint: wenn du z.B. mit einer Sense angreifst (x4 Crit) und einen erfolgreichen Crit schlägst, macht zwar die Sense vierfachen Waffenschaden, aber der Zauber nur den zweifachen Zauberschaden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #13 am: 22.07.2014 | 11:58 »
This attack uses the weapon’s critical range (20, 19–20, or 18–20 and modified by the keen weapon property or similar effects), but the spell effect only deals ×2 damage on a successful critical hit, while the weapon damage uses its own critical modifier. See FAQ/Errata at right for more information

Ich lese das nur so, dass der crit den schaden erhöht, nicht aber die waffe andere crit effekte auslöst?

Naja, jeder Zauber mit Touch/Ranged Touch kann bei 20/x2 einen Crit landen, so weit alles normal.
Der Magus kann aber den Zauber über seine Waffe "abfeuern" und nutzt dazu die Crit Range seiner Waffe, also wie geschrieben potentiell 15-20, behält aber die (x2) bei.
Der Deal beim Magus besteht darin möglich günstige Zauber (Etwa Shocking Grasp) zu verpulvern und auf die 25% Chance für einen Crit zu hoffen, um guten Burst Damage zu bekommen.
Daher ist eine Waffe mit einer hohen Crit Range hier viel sinnvoller als eine Waffe mit einem Crit Multi, was den zauber gar nicht beeinflusst.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #14 am: 22.07.2014 | 12:21 »
Da lohnt es sich eher mal die Anzahl der Encounter bzw. Gegner in einem Encounter zu betrachten. Der Magus ist eine wunderbare Klasse um den BBEG auszuschalten, dafür hat er nicht die Puste sich um das Kroppzeugs zu kümmern.

Das merken wir momentan ganz gut. Wir spielen Skulls & Shackles und gerade da ist man ja viel unterwegs und plündert Schiffe, da kann mein Magus ziemlich aus dem vollen Schöpfen.

Die 30% Chance auf kritische Treffer finde ich auch schon ein Problem, da sie die Mechaniken der Zauberkritischen(Viel Wumm mit 5% Chance) aushebelt

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #15 am: 22.07.2014 | 12:23 »
Würde ich mal im PF Forum fragen, wie die mit der kombo umgehen.
Prinzipiell hast ja mehrere Möglichkeiten zum countern

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #16 am: 22.07.2014 | 12:35 »
 Zu Stark? kommt drauf an.
Wie lange spielen deine Spieler denn auf den Boss hin.
Wenn es lange Dauert den zu erreichenkann das schon blöd sein wenn der gleich fällt.
Betroffen sind aber wie du ja schon selbst erkannt hast nur Meele Bosse die sich nicht kurzfristig verpieseln können, keine SR haben oder sich nicht anderweitig vor krit Treffern schützen können.
Ich würde mir das erst mal ein/zwei Bosskämpfe lang anschauen bevor ich dem Magus sein Spotlight raube.

nur meine 50 cents

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #17 am: 22.07.2014 | 12:37 »
stimmt, sind ja auch einige Monster immung gegen Crits. Einfach ne gesunde Mischung der Bosse und Spaß soll es ja machen ^^

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #18 am: 22.07.2014 | 12:40 »
Ach was ich natürlich noch vergessen habe alle die Immun gegen Kälte sind oder ausreichend Kälteresistenz haben sind natürlich auch geschützt.
Das sind eigentlich schon ganz schön viel Möglichkeiten.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #19 am: 22.07.2014 | 12:43 »
Das ist doch Spieler-Kleinhalt-Quatsch.
Der Magus ist, genau wie der Paladin oder der Barbar, genau dazu da einem Einzelgegner massiv Schaden zu verpassen. Das ist sein Job. Wenn man das künstlich rausnimmt, braucht man auch keinen Magus mehr.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #20 am: 22.07.2014 | 12:46 »
er darf ja gern schaden rauspusten, hier geht es ja um den Bonuseffekt durch einen Krit

ich denke, daß der Spruch "ausgedacht" war, als es noch keinen Magus gab bzw. keiner an den Magus und diesen Spruch dachte

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #21 am: 22.07.2014 | 13:26 »
Das ist doch Spieler-Kleinhalt-Quatsch.
Der Magus ist, genau wie der Paladin oder der Barbar, genau dazu da einem Einzelgegner massiv Schaden zu verpassen. Das ist sein Job. Wenn man das künstlich rausnimmt, braucht man auch keinen Magus mehr.

Ich finde die Kombo echt schon heftig. Insbesondere ist es für mich als Spieler des Magus nicht so prickelnd, wenn ich das Gefühl habe, dass der Kämpfer unserer Gruppe des Öfteren frust schiebt, weil ich mit etwas Würfelglück, die Gegner reihenweise in Ihre Bestandteile zerlege.

Hinzu kommt für mich noch, dass die Türe in beide Richtungen schwingt. Ich habe letztlich als SL mal einen Magus aufgefahren. Der hat unserem Kämpfer mit einen Angriff 2/3 seiner Trefferpunkte geraubt. Unser Kämpfer/Schurke hätte das ganze mit 75% TP Verlust überlebt. Die drei anderen Charaktere wären tot, kann aber wiederbelebt werden.

Narubia

  • Gast
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #22 am: 23.07.2014 | 07:24 »
Ich würde mir das erst mal ein/zwei Bosskämpfe lang anschauen bevor ich dem Magus sein Spotlight raube.
Also, wenn das Spotlight des Magus' ist, dass man Gegner mit einer Fähigkeit massiv viel Schaden zufügt UND sie quasi komplett handlungsunfähig macht, dann gehört der Magus in die Tonne.

Das ist doch Spieler-Kleinhalt-Quatsch.
1. Ich hab im Allgemeinen kein Problem damit, Spieler kleinzuhalten, solange man es nicht übertreibt.
2. Wenn ich den Effekt des Crits (und eigentlich gehts um genau den hier) rausnehme, macht er immer noch massiv viel Schaden, der Gegner ist immer noch wankend (aber nur für 1 Runde) und man verliert nichts außer "BBEG ist geone-shottet".

Da lohnt es sich eher mal die Anzahl der Encounter bzw. Gegner in einem Encounter zu betrachten. Der Magus ist eine wunderbare Klasse um den BBEG auszuschalten, dafür hat er nicht die Puste sich um das Kroppzeugs zu kümmern.
Dann rate, wofür er sich den Zauber dann aufheben wird ;)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #23 am: 23.07.2014 | 07:46 »
Zitat
Ist eben schon vorgekommen, dass der Magus hingeht, den Zauber entlädt und der schwerste Encounter quasi vorbei ist. 10 Runden wankend ist für jede martiale Bosskreatur einfach der Tod.


Tja ist das nicht das "Problem" mit allen Zauberklassen. Willst du die allen nerfen?

Narubia

  • Gast
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #24 am: 23.07.2014 | 08:22 »
Tja ist das nicht das "Problem" mit allen Zauberklassen. Willst du die allen nerfen?
Ja. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich zumindest alle Vollcaster massiv nerfen.