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D&D 5E Q&A (auf Basis "geleakter" Infos)
Rhylthar:
Ich weiss, es dauert nicht mehr allzu lange, dann ist das PHB draussen. Und es natürlich klar, dass nicht alles, was bisher so "im Netz" rumschwirrt, auch so 1:1 kommen wird.
Aber vielleicht hat ja der ein oder andere doch Interesse, etwas über die noch "unbekannten" Rassen, Klassen, etc. zu erfahren, mit Infos, die über den Playtest hinausgehen.
Toll wäre es, wenn jemand eine Frage stellt, die zu nummerieren. Also [Q1], [Q2], usw., damit ich/man einigermaßen den Überblick behält.
Auch schön wäre es, wenn Diskussionen wie "Ist doch gar nicht klar, ob das so kommt!" vermieden werden könnten, schließlich dürfte das jedem Fragensteller und auch mir bewusst sein.
Wenn kein Interesse besteht, auch gut.
P. S.:
Ab dem 30.07. wird dieser "Service" von mir massiv runtergefahren werden. Dann rückt D&D in meiner Prioritätenliste vorerst sehr weit nach hinten. ;)
Arldwulf:
Na gut, dann mal Q1:
Welche Möglichkeiten gibt es für Magier an ihren Zaubern (Spell DCs, Zauberdauer, Wirkbarkeit als Ritual...sowas alles) herumzuschrauben?
Rhylthar:
[A1]:
Auf den ersten Blick so gut wie keine, außer natürlich Attributserhöhungen.
Veränderung der Zauberzeit (Metamagic) ist in dem Sorcerer vorbehalten.
Allerdings kann man über ein Feat ("Elemental Adept") Zauber eines gewissen Elementes verstärken, was den Schaden angeht.
Arldwulf:
Q2: Welche Feats würdest du denn generell für die einzelnen Klassen als interessant ansehen?
Q3: Und kannst du etwas mehr über die ... Initiate Feats sagen? Ist das Classdipping, und wie harmonisiert dies mit Multiclassing?
Q4: Darf man frei und beliebig oft multiclassen?
Rhylthar:
[A2]:
Schwierige Frage, da das ja sehr auf Klasse und Spielweise ankommt.
Als No-Brainer für alle Klassen sehe ich momentan "Alert" an. Verbesserte Initiative und nie überrascht. Wird wohl nicht so bleiben.
In die gleiche Kategorie fällt "Defensive Duelist" für jeden, der mit Finesse-Waffen kämpft; bei jedem Nahkampfangriff einen Prof.-Bonus auf AC ist nicht ohne.
Für die Tank/Fighter-Spieler sind "Sentinel" und "Polearm Master" sehr fein. Viele AoO mit Stoppen des Gegners.
"War Caster" ist natürlich für Zauberwirker, die vorne dranstehen, sehr gut.
Und "Resilient", mit dem man sich eine Abiilty verbessern kann und gleichzeitg proficient mit diesem Rettungswurf wird.
[A3]:
Ist nicht wirklich "Classdipping". Die Grad 1 Zauber, die man dadurch bekommt, kann man 1x Tag nutzen, auf der niedrigsten Stufe, Schwierig (und da müsste ich mir sehr genau einlesen), wäre folgende Kombination: Fighter 1 mit Magic Initiate (Bard)/Bard X...ob da irgendetwas aufgerechnet wird.
[A4]:
Ja, nur manche Klassen haben Prerequisites bei den Abilities. Half Elves müssen diese aber nicht erfüllen zum multiclassen.
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