Statt zu rätseln könnt ihr doch einfach in den Schnellstarter schauen.
Ein Krieger hat 1W8+KON-Bonus Lebenspunkte pro Stufe und somit W8 als Trefferwürfel. Im Kampf kann er sich in Stufe 1-4 noch zweimal und ab Stufe 5 dreimal 2W4+KON-Bonus temporäre dazu holen. Das können die anderen Klassen nicht. Orlan startet dank hoher KON daher mit 11 LP und kann im Kampf mindestens 5 und im Durchschnitt 8 weitere LP bekommen.
Nach einer kurzen Rast von einer Stunde oder mehr kann man LP über Trefferwürfel zurückbekommen. Bei einer langen Rast von acht oder mehr Stunden natürlich auch und es gibt kostenlos das Maximum des Trefferwürfels (also 8 beim Krieger) plus KON-Bonus zurück. Erst eine erweiterte Rast, wo man sich 24 Stunden an einem sicheren Ort erholt, setzt die LP wieder auf Maximum und man bekommt neue Trefferwürfel.
Zusätzlich sagte Jacob Rodgers, der wie schon bei "Adventures in Middleearth", für die 5E-Adaption zuständig ist, dass Gegner gepimpt werden, was Rüstungsklasse und Lebenspunkte angeht, damit sie auch gegen höherstufige Charaktere bestehen können, weil es im Original ja keine so starke Progression wie bei D&D gibt. Im Schnellstarter-Abenteuer mutet man den Stufe-1 bzw. Stufe-2-Charakteren Gegner mit bis zu 105 Lebenspunkten zu, aber die sind auch nicht alle zum Töten gedacht.
Die Räuber, die die Charaktere überfallen werden, haben mit 19 Lebenspunkten wahrscheinlich mehr, als alle Charaktere, denn rechnerisch sind sie Stufe 3. Überraschend schwach sind die Karawanenwächter mit 11 Lebenspunkten, da ist es kein Wunder, dass der Händler ein paar Charaktere als zusätzlichen Schutz anheuern möchte.