PDQ ist zwei universelle Regelwerke, bzw. eins in zwei Versionen, nämlich Core und #. Von daher solltest Du Dir ruhig beide anschauen, wenn's geht: anspielen, um beurteilen zu können, was Dir besser passt (und dann ggf. anfangen zu basteln).
Zwar gibt es Spielarten, die ich nicht mit PDQ machen würde (da passt dann meistens Savage Worlds besser ;-) ), aber grundsätzlich kannst Du sowohl mit Core als auch mit # so ziemlich alles spielen - wenn Dir die Grundvoraussetzungen von PDQ, nämlich die recht grobe Granularität und die Ausrichtung aufs Erzählspiel, sowie das gewöhnungsbedürftige Schadenssystem, passen. Ich selbst habe Settings von Low Fantasy über High Fantasy, 1899 Gaslicht, 30er Jahre Pulp bis hin zu Dresden Files mit PDQ bespielt. Meistens mit Variationen von #, weil die Idee der Techniken, die Core ja noch nicht kennt, gut gefällt. Dagegen ist die Idee der "Narben" bei Core etwas, das immer häufiger in meinen Konversionen auftaucht. - Ich schätze mal, dass es Anfang 2012 ein PDQ-Ahr geben wird, in dem ich alles zusammenstelle, was mir aus Core und # gefällt :-)
Empfehlung: wenn Du ein Regelwerk suchst, mit dem Du sofort losspielen kannst, nimm die deutsche Fassung von PDQ#.