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Cyberpunk mit PDQ
Crimson King:
Ich fange wahrscheinlich demnächst an, eine Cyberpunk-Kampagne mit PDQ zu leiten. Grundsätzlich wollte ich dazu die Basisregeln benutzen, wie sie auch z.B. in Jaws of the 6 Serpents verwendet werden. Magieregeln lasse ich dann einfach weg. Fällt jemandem noch was ein, das man beachten sollte?
Vash the stampede:
Wie wird Hardware und Tech-Spielzeuge behandelt? Wie regelst du virtuelle Welten und andere elektronische Wahrnehmungen (Riggen, um es im SR-Speech zu sagen)?
Dreamdealer:
PDQ ist nicht mein Haus und Hof System - bisher ist es mir nur 2x auf den Treffen über den Weg gelaufen -
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit gut die von Vash genannten integralen Bestandteile von
Cyberpunk (Cyberware/Technogimmiks/Netrunner etc.) gut abgebildet werden können.
Crimson King:
Grundsätzlich lässt sich Ausrüstung, und da zähle ich Cyberware auch dazu, über Stärken abhandeln. PDQ zielt ja gerade darauf ab, solche Elemente nicht zu vercrunchen, sondern erzählerisch einzubinden. Bei Cyberware, die quasi-magische Effekte erzeugt, würde ich das Magie-System verwenden.
VR ist ein anderes Thema. Das ginge zwar nach dem gleichen Schema, aber ggf. fällt da jemandem was besseres zu ein.
Dreamdealer:
Hier kann ich auch wieder nur von mir selbst sprechen, aber gerade die unterschiedlichen Cybersysteme
mit mannigfaltigen Add-ons sind das Coole an den Systemen also durchaus gewollter Crunch. Wenn man
sich CP2020 und SR anschaut, dann gibt es zu beiden unzählige Chromebooks bzw. Ausrüstungskataloge,
deutlich mehr als zu anderen Settings, ist das ein Anzeichen dafür, dass es von der Mehrzahl der Spieler
ähnlich empfunden wird? Kennst Du die Vorlieben deiner Spieler also ist es eine bekannte Gruppe? Würde
mich mal interessieren.
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