Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Grat der Freiheit] Waffentechnik im 19. Jahrhundert
Pyromancer:
--- Zitat von: Waldviech am 31.07.2014 | 17:31 ---Das hätte vermutlich auch den Vorteil, dass man hervorragend den Typus des "quasi-mystischen Büchsenmachers" mit einbauen kann. Also der, der (wenn gut) die Rituale zur Silberkugelherstellung kennt oder der, der (wenn böse) mit dem Dunklen Jäger zusammen Freikugeln gießt. Außerdem ist das natürlich auch der, der Gewehre wie Bärentöter und Henrystutzen herstellen kann.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, der alte Büchsenmacher, der im kleinen Städtchen in Handarbeit ein meisterliches Schießgewehr im Monat herstellt, wird auf jeden Fall eingebaut - da kommt dann auch das Girandoni-Luftgewehr her.
Ich muss aber auch Armeen ausrüsten (bzw. im Setting tobt ja unten in der Ebene ein Pseudo-Napoleon mit seiner Grande Armee rum), und da spielt es eben eine Rolle, ob der Sprung von der Muskete direkt zum Repetiergewehr für Experten zu unglaubwürdig ist bzw. ob ich irgendwelche Randbedingungen noch so setzen muss, DAMIT es glaubwürdig wird.
--- Zitat von: Jeordam am 31.07.2014 | 17:41 ---Zur Produktion kann ich wenig sagen, aber bei der Waffenliste ist beim Vergleich von Muskete und Büchse der Hund drin. Die sind parallele Entwicklungen, mit der Muskete als Waffe mit schneller Schussfolge und niedriger Reichweite und der Büchse genau andersrum. In deiner Liste haben sie aber die gleiche Ladezeit. Das passt nicht.
--- Ende Zitat ---
Siehste mal. Ich ging als Laie davon aus, dass es bei der Ladezeit egal ist, ob da jetzt im Lauf Züge drin sind oder nicht. Warum dauert denn das Laden einer Büchse länger? Zur Not hätte ich da eher die Ladezeit der Büchse auf drei Runden verlängert, es gibt ja immer noch Talente, mit denen man das runterkriegt.
--- Zitat ---Ausserdem würde ich den Schwarzpulverrauch über die düster/dunkel/absolute Dunkelheit-Skala abhandeln statt ein zweites Fass aufzumachen.
--- Ende Zitat ---
Genau so werde ich das handhaben. :d
Waldviech:
--- Zitat ---Ich muss aber auch Armeen ausrüsten (bzw. im Setting tobt ja unten in der Ebene ein Pseudo-Napoleon mit seiner Grande Armee rum), und da spielt es eben eine Rolle, ob der Sprung von der Muskete direkt zum Repetiergewehr für Experten zu unglaubwürdig ist bzw. ob ich irgendwelche Randbedingungen noch so setzen muss, DAMIT es glaubwürdig wird.
--- Ende Zitat ---
Na, die Armee bekommt ihre Kniften aus den Fabriken und Manufakturen der Pseudo-Franzosen-Hauptstadt. Die ist aber ansonsten ganz weit weg und spielt keine große Rolle. Ich würde den Punkt ähnlich handhaben, wie Deadlands das mit dem nicht-nordamerikanischen Ausland macht. Jupp - gibt´s. Spielt aber nur bedingt eine Rolle.
Feuersänger:
--- Zitat ---Siehste mal. Ich ging als Laie davon aus, dass es bei der Ladezeit egal ist, ob da jetzt im Lauf Züge drin sind oder nicht. Warum dauert denn das Laden einer Büchse länger? Zur Not hätte ich da eher die Ladezeit der Büchse auf drei Runden verlängert, es gibt ja immer noch Talente, mit denen man das runterkriegt.
--- Ende Zitat ---
Weil bei einer Büchse die Kugel auch genau mit den Feldern abschließen muss, du hast also Reibung, die überwunden werden will. Bei einer Muskete kann die Kugel etwas unterkalibrig sein, sie flutscht also von alleine nach unten.
Du kennst doch Sharpe. "What makes a good soldier?" Da wird ja auch gezeigt, wie sich der Ladevorgang durch "Tap Loading" beschleunigen lässt. Aber nur mit Musketen. Bei Büchsen würde die Kugel steckenbleiben, wenn man sie nicht mit dem Ladestock nach unten schiebt.
Lichtschwerttänzer:
Das 19 Jahrhundert begann mit Steinschlossmuskete und Gewehr(Rifles, Napoleon - amerikanischer Bürgerkrieg) ging weiter zu gezogenen Läufen mit Zundhütchen(Lee Enfield, Springfield Musketen) - Hinterlader(Sharps Rifle, Chassepot, Dreyse Zündnadelgewehr) bzw Repetiergewehren( Spencer , Henry ) War between the states/Preusisch französischer Krieg und endete mit dem SMLE, Mauser G p8 , Moisin Naganz etc
Pistolen - Revolver entwickelten sich ähnlich von der Pepperbox und dem Patterson zum Peacemaker
Skyrock:
Die coolste Waffe des 19. Jahrhunderts überhaupt fehlt noch in der Liste: Die Punt Gun!
Ja, sie ist unbeweglich, unpraktisch, unhandlich, nach einem Schuss für Kampfzwecke unbrauchbar und gegen jedes Einzelziel Overkill, aber... bei einem drei Meter langen Rohr und über einem Pfund pro Schrotpatrone interessiert sich doch kein Schwanz für solche kleinlichen logistischen und pragmatischen Probleme. Hehe, "Schwanz"... >;D
(In SW-Werten würde ich einfach die Werte eines Bowchasers aus POTSM nehmen, inklusive des Canister-Shot-Effekts mit der sich die ganze Linie entlang bewegenden Schablone.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln