Autor Thema: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel  (Gelesen 8543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #100 am: 9.08.2014 | 10:38 »
Du kannst einen Spazierstock an Orte mitnehmen, wo es mit dem Greatsword schwierig werden könnte

hidden in Plain Sight
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Pyromancer

  • Gast
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #101 am: 9.08.2014 | 10:42 »
Die Verfechter von "eine magische Keule kann sinnvoll sein" kommen aus Sichtweise 2. Diejenigen, die sagen, dass das so gar nicht vorkommen kann, betrachten ihre Spielwelt aus Sichtweise 1. Beide Sichtweisen sind valide, und faktisch spielt man eh mit einer Mischung davon.

Der Grund, warum ich dieses Thema aufgemacht habe, war ursprünglich meine Überzeugung, dass NSCs durchaus auch mal sinnlos handeln dürfen. Würde ich sowas wie D&D/PF leiten, dann gäbe es da sicher irgendwo einen Typen mit zu viel Geld, der meint "Boah, wäre es nicht total cool, eine magische Keule zu haben...", und dem es schlicht EGAL ist, dass er für das gleiche Geld auch ein viel nützlicheres magisches Schwert bekäme.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #102 am: 9.08.2014 | 10:52 »
Der Grund, warum ich dieses Thema aufgemacht habe, war ursprünglich meine Überzeugung, dass NSCs durchaus auch mal sinnlos handeln dürfen. Würde ich sowas wie D&D/PF leiten, dann gäbe es da sicher irgendwo einen Typen mit zu viel Geld, der meint "Boah, wäre es nicht total cool, eine magische Keule zu haben...", und dem es schlicht EGAL ist, dass er für das gleiche Geld auch ein viel nützlicheres magisches Schwert bekäme.

Die Frage ist aber, ob das ein einzelner Exzentriker ist, oder ob das gehäuft auftaucht. Wenn die Anzahl der gefundenen magischen Schwerter usw. deutlich die Anzahl der Keulen übersteigt, kann man so einen Spinner oder Sonderfall verkraften. Das Problem ist, wenn deutlich mehr Keulen als brauchbare Waffen auftauchen, denn dann kann daraus geschlossen werden, dass es normal und üblich ist, Keulen zu verzaubern. Natürlich sind Phänomene von massenhaftem Irrationalismus möglich - aber blöd zu erklären, ohne die "Glaubwürdigkeit" der Spielwelt zu stark zu beanspruchen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #103 am: 9.08.2014 | 11:06 »
Ich glaube, der Hauptgrund, warum diese Diskussion so.. fruchtlos verläuft, ist dieser:

Es prallen zwei Sichtweisen aufeinander:

1. Die Regeln bestimmen die Spielwelt. Diese folgert direkt aus den Regeln. Und jedem Spielweltbewohner ist intrinsisch klar, was die Regeln für ihn bedeuten. Wer also die Fertigkeit "Große Keule verwenden" hat, weiß instinktiv, dass damit auch große Schwerter verwendet werden
können, was diese sind, wo man sie herbekommt, etc. Die Handlungsoptionen und Entscheidungsgrundlagen beruhen IMMER auf den Regeln.

2. Die Regeln koexistieren neben der Spielwelt, können diese aber naturgemäß nur annähernd beschreiben. Im Zweifel siegt die Logik der Spielwelt über die der Regeln. Handlungsoptionen und Entscheidungsgrundlagen beruhen immer zuerst auf der inneren Logik der Spielwelt und werden dann mit der am besten passenden Regel umgesetzt.

Die Verfechter von "eine magische Keule kann sinnvoll sein" kommen aus Sichtweise 2. Diejenigen, die sagen, dass das so gar nicht vorkommen kann, betrachten ihre Spielwelt aus Sichtweise 1. Beide Sichtweisen sind valide, und faktisch spielt man eh mit einer Mischung davon.

Ich hatte ja weiter Oben schon mal angemerkt das man sich mal darüber bewusst sein muss warum man die Dinge sieht wie man sie sieht bzw. wo das leitende Gefühl dafür herkommt und das dann bei der eigenen Argumentation auch so ausdrücken sollte.

Ich bin z.B. ein extrem Gamistisch eingestellter Spieler und für mich haben weder die Werte eines Objekts noch die Geldwerte über die wir dabei reden eine irgendwie geartete Korrelation zu der Realität innerhalb der Spielwelt oder existieren so überhaupt.

Ich habe weder eine Ahnung noch ein Interesse daran herauszufinden ob besagtes magisches Stuhlbein innerhalb der Spielweltrealität jetzt sinnvoll ist oder nicht, ob es seine 2500 GP gekostet hat und/oder diese Wert ist oder nicht, ob es diese Geld überhaupt gibt oder nicht.

Mein einziges Interesse besteht in den Werten und wie ich damit zu arbeiten habe und ob das Teil evtl. cool ist oder nicht. (Wirts Bein, Wirts Anderes Bein....)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #104 am: 9.08.2014 | 14:45 »
Ich glaube, der Hauptgrund, warum diese Diskussion so.. fruchtlos verläuft, ist dieser:

Es prallen zwei Sichtweisen aufeinander:

1. Die Regeln bestimmen die Spielwelt. Diese folgert direkt aus den Regeln. Und jedem Spielweltbewohner ist intrinsisch klar, was die Regeln für ihn bedeuten. Wer also die Fertigkeit "Große Keule verwenden" hat, weiß instinktiv, dass damit auch große Schwerter verwendet werden
können, was diese sind, wo man sie herbekommt, etc. Die Handlungsoptionen und Entscheidungsgrundlagen beruhen IMMER auf den Regeln.

2. Die Regeln koexistieren neben der Spielwelt, können diese aber naturgemäß nur annähernd beschreiben. Im Zweifel siegt die Logik der Spielwelt über die der Regeln. Handlungsoptionen und Entscheidungsgrundlagen beruhen immer zuerst auf der inneren Logik der Spielwelt und werden dann mit der am besten passenden Regel umgesetzt.

Die Verfechter von "eine magische Keule kann sinnvoll sein" kommen aus Sichtweise 2. Diejenigen, die sagen, dass das so gar nicht vorkommen kann, betrachten ihre Spielwelt aus Sichtweise 1. Beide Sichtweisen sind valide, und faktisch spielt man eh mit einer Mischung davon.
Ich halte magische Keulen für sinnvoll und komme aus Richtung #1. Die Existenz und Verbreitung von magischen Keulen begründet sich nämlich aus den Regeln, nämlich aus der Existenz von Schatztabellen die magische Keulen ausspucken, in den Dungeons verteilen und damit emergent ein Setting erschaffen in dem magische Keulen zur Settingrealität gehören ;)

Die Frage ist aber, ob das ein einzelner Exzentriker ist, oder ob das gehäuft auftaucht. Wenn die Anzahl der gefundenen magischen Schwerter usw. deutlich die Anzahl der Keulen übersteigt, kann man so einen Spinner oder Sonderfall verkraften. Das Problem ist, wenn deutlich mehr Keulen als brauchbare Waffen auftauchen, denn dann kann daraus geschlossen werden, dass es normal und üblich ist, Keulen zu verzaubern. Natürlich sind Phänomene von massenhaftem Irrationalismus möglich - aber blöd zu erklären, ohne die "Glaubwürdigkeit" der Spielwelt zu stark zu beanspruchen.
Wenn man sich an den D&D-Schatztabellen orientiert, sind magische Keulen seltener als magische Schwerter.

In D&D 3.5 haben Großschwert, Langschwert, Kurzschwert, Rapier, Bastardschwert und Scimitar eine aufaddierte Chance von ~33%, der Grundtyp einer magischen Waffe zu sein. Das Rapier ist innerhalb dieser Gruppe als obskurste schwertartige Waffe schon mit ~3% dabei.

Die angesprochene Keule und Großkeule haben dagegen nur eine Chance von je ~0,2%, aufgefunden zu werden.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #105 am: 9.08.2014 | 16:14 »
Aber dann ist doch doch alles gut, oder?
Magische Keulen sind Schwachsinn aber es gibt Leute, die schwachsinnige Dinge tun - die sind aber in der Minderheit also sind die Keulen selten.
q. e. d.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #106 am: 9.08.2014 | 16:18 »
Aber dann ist doch doch alles gut, oder?
Magische Keulen sind Schwachsinn aber es gibt Leute, die schwachsinnige Dinge tun - die sind aber in der Minderheit also sind die Keulen selten.
q. e. d.

Und dann kommt wieder irgendjemand daher und bekommt am Spieltisch einen Heulkrampf weil es gerade seine SoD an die Wand gefahren hat.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

User6097

  • Gast
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #107 am: 9.08.2014 | 16:21 »
Uhm, vielleicht war es früher günstiger magische Keulen zu erschaffen? Oder sogar besser, weil es damals noch den magischen Keulenbonus gab, der allen magischen Keulen Zusatzeigenschaft XY gab (leider inzwischen aufgrund Änderungen im magischen Feld verschwunden).

Oder alle diese magischen Keulen kommen aus der sogenannten Keulenzeit, als Kaiser Otto magische Schwerter und sonstige effektive Waffen ausser Keulen bei Todesstrafe verboten hat, um seiner Leibgarde die besten Waffen allein zur Kerfügung zustellen?


Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #108 am: 9.08.2014 | 16:22 »
@Slayn

*schulterzuck*
Wenn seine SoD gerade mal bis zur nächsten Schrankwand reicht, kann man halt nix machen...
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #109 am: 9.08.2014 | 16:27 »
Magische Keulen sind Schwachsinn aber es gibt Leute, die schwachsinnige Dinge tun - die sind aber in der Minderheit also sind die Keulen selten.

Ja. Wie schon ein paarmal gesagt: es ist hinnehmbar, wenn es entsprechend selten vorkommt. Der Unmut entsteht, weil manche Abenteuerautoren diese Wahrscheinlichkeiten ignorieren und sich darum bei ihren Machwerken blödsinnige Müll-Drops auf locker 50% oder mehr kumulieren statt auf die eigentlich vom System vorgesehenen <2%. Und viele SLs das auch oft einfach so hinnehmen und durchziehen, statt das mal zu hinterfragen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.365
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #110 am: 9.08.2014 | 16:31 »
Es ist wirklich nicht so schwierig eine plausible Erklärung zu finden.
dem schließe ich mich an.

wo "steckt" ein Stuhlbein gewöhnlich? richtig! unauffällig getarnt "steht" es mitten im Raum herum und kann für einen sehr reichen
Adligen/Priesterkönig/Handelsherrn die letzte Rettung bei einem Überfall darstellen.

Stockdegen, Klingen im Füller - gähn...kennt ja jeder, ist bekannt, wird vor der großen Abrechnung mit dem Erzfeind im eigen Revier
vorsorglich zur Seite geräumt und dann der große Monolog vor der Hinrichtung gehalten (wir sind ja im Rollenspieluniversum... :D)
und zack! Rettet sich der Überfallene im letzten Moment mit dem "unscheinbaren" Stuhlbein-Knüppel, der etwas mehr bums macht als erwartet...

oder aber...

100%  :Ironie:

Der Hochheilige Stuhl von Sankt Hastdunievongehört.
Nach der Entrückung von Sankt Hastdunievongehört brechen SEine Apostel auf, SEine Lehre in die ach so garstige Welt zu tragen
...wo sie natürlich beschützt werden müssen vor ignoranten Rationalisten mit ihren feurigen "gehtdochgarnicht-erzählnichtdiesenstuß" Gesängen.
Also wurde der kämpferische Orden "zum Stuhle von Sankt Hastdunievongehört" in Leben gerufen, wo die "Paladine vom Stuhlbein" mit besagter Reliquie den Ungläubigen die Grütze aus dem Schädeln dreschen...schlagkräftige Argumente halt...

...und schwubs gibt es verzauberte Stuhlbeine im Keulengewand.
ist zwar scheibenweltflach ;D, doch jede Wahrscheinlichkeitskurve läuft ja irgendwohin aus... >;D



 

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #111 am: 9.08.2014 | 16:33 »
@Slayn

*schulterzuck*
Wenn seine SoD gerade mal bis zur nächsten Schrankwand reicht, kann man halt nix machen...

Ich überlege gerade ob die Erweiterung der Schatztabelle um +1 Kondome (Titan-sized) wohl zu Schlaganfällen führen würde ...
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #112 am: 9.08.2014 | 16:37 »
Der Hochheilige Stuhl von Sankt Hastdunievongehört.
Nach der Entrückung von Sankt Hastdunievongehört brechen SEine Apostel auf, SEine Lehre in die ach so garstige Welt zu tragen
...wo sie natürlich beschützt werden müssen vor ignoranten Rationalisten mit ihren feurigen "gehtdochgarnicht-erzählnichtdiesenstuß" Gesängen.
Also wurde der kämpferische Orden "zum Stuhle von Sankt Hastdunievongehört" in Leben gerufen, wo die "Paladine vom Stuhlbein" mit besagter Reliquie den Ungläubigen die Grütze aus dem Schädeln dreschen...schlagkräftige Argumente halt...

...und schwubs gibt es verzauberte Stuhlbeine im Keulengewand.
ist zwar scheibenweltflach ;D, doch jede Wahrscheinlichkeitskurve läuft ja irgendwohin aus... >;D
"On second thought, let us not go to Castle Hastdunievongehört. It's a silly place."
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Pyromancer

  • Gast
Re: Sinnvolle und sinnlose Handlungen von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #113 am: 9.08.2014 | 16:56 »
Ich denke, das Thema ist dann soweit durchdiskutiert, und mach hier zu.