Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 Players Handbook

<< < (6/164) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Holycleric5 am  8.08.2014 | 08:51 ---Allerdings scheint man bei den Greyhawk-Göttern alle Götter entfernt zu haben die von einem Volk verehrt werden (z.B. Corellon Larethian - der Gott der Elfen, Garl Glittergold, der Gott der Gnome, Yondalla, die Göttin der Halblinge. Auch Lolth, die Göttin der Drow wird "folgerichtig" nicht erwähnt, sodass ich mir da wohl zunächst selbst eine Lösung anhand der "Schablone", die durch die Göttertabelle gegeben wird, finden muss. [Unsere Runde plant nach einer kleineren Einstiegskampagne eine Kampagne, die sich grob an der Buchserie "War of the Spider Queen" orientiert, in der alle SC Drow sein werden.])

--- Ende Zitat ---

Hast Du unter Non-Human Deities geschaut? Die stehen alle in einer Extratabelle, weil sie auf verschiedenen Welten verehrt werden und nicht nur in einem Campaign Setting.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: 1of3 am  8.08.2014 | 14:28 ---Welcher Spruch Ritual ist und welcher nicht, scheint mir auch sehr willkürlich. Sehr verwundert bin ich z.B. über Augury und Commune with Nature. Andererseits hätte ich fest angenommen, dass Teleport Circle ein Ritual würde.

--- Ende Zitat ---

Da gibt es, soweit ich das sehe, schon Sinn hinter. Ein Wizard kann Rituale ausführen, auch wenn er den entsprechenden Spell nicht vorbereitet hat und braucht dann keinen Slot. Ein Kleriker kann ein Ritual nur mit Zaubern ausführen, die er vorbereitet hat, braucht aber auch keinen Slot. Damit ist an sich klar, welche Spells Rituale sein sollten und welche nicht. Vorzugsweise Divination Zauber, den die werden gerne mal außerhalb des Kampfes gewirkt und bringen in der Regel keine dramatischen Änderungen der Spielsituation mit sich. Teleport Circle erlaubt z.B. die schnelle Fortbewegung, damit hat es direkten Einfluss auf das Thema "Exploration" und ggf. sich in Sicherheit bringen.

Mouncy:
Da bin ich bisher auch sehr enttäuscht, z.B. auch was Ritualkosten angeht (War in der 4E aber auch schon scheiße). Da gibt es soooooooooooooooo tolle Möglichkeiten da auch Rollenspielerische Ansätze mit zu liefern: Nekromantische Rituale bei denen Lebewesen geopfert werden müssen, Dämonen die eine gewisse Anzahl Seelen fordern, usw.

1of3:
Wahrsage-Zauber bringen keine dramatische Änderungen der Spielsituation mit sich? Also ich liebe sie, aber genau weil ich Nachforsche-Plots hasse. Wahrsage-Zauber schneiden da durch wie Messer durch warme Butter. Damit kann man ganze Szenen umgehen.

Und ob man sie im Kampf wirken kann, hat damit offenbar auch nichts zu tun. Sonst müssten Teleport Circle und Raise Dead eben gerade dabei sein.

Also klar ist das beileibe nicht.

@Mouncy: Wie meinst du? Rituale haben doch gar keine zusätzlichen Kosten.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  8.08.2014 | 14:41 ---Da gibt es, soweit ich das sehe, schon Sinn hinter. Ein Wizard kann Rituale ausführen, auch wenn er den entsprechenden Spell nicht vorbereitet hat

--- Ende Zitat ---
Gut zu wissen. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln