Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 Players Handbook

<< < (149/164) > >>

Jeordam:
Das meinte ich mit dem "Gegenüber einschätzen".

Ausserdem hat er halt noch am ehesten die Feats über um Ritual Caster, Magic Initiate, Skilled oder was auch immer es da noch alles schönes gibt abzugreifen.

Rentin:
Ich habe die 3.5 Edition damals fallen gelassen, als mir das Min/Maxing in meiner Runde einfach zu viel wurde. Die Kämpfe hatten was von Wettrüstung, ein Leichnahm (Kleriker 20) war in wenigen Runden gegessen, wenn er sich nicht vorher vorbereiten konnte. Und wenn ein Gegner keine Bewegungsfreiheit auf sich hatte, dann wurde er einfach tot-ge-Ringkampft.
Nach einigen Jahren Pause mit Savage Worlds, habe ich auf bitten der gleichen Leute wieder mit D&D angefangen und zwar mit AD&D. Jetzt kam die 5. Edition und wir haben die Kampagne konvertiert. Bisher bin ich sehr zufrieden und auch den Spielern macht es Spaß.
Im groben und ganzen ist die 5. Edition ähnlich lax wie die 2. und bietet ähnlich viele "Fehler", die es auszubügeln gilt oder mit denen man einfach lebt.
Das Player's Handbook ist solide, ich hoffe der Dungeon Master's Guide wird es noch ein klein wenig bereichern.

1of3:
Welche "Fehler" siehst du denn da? Und wenn ja, was hast du damit gemacht? :)

Vigilluminatus:
Off topic: Bin seit gestern ein großer Fan des auswürfelbaren 5e-Background-Systems. Grund: Ich hab mir vor ein paar Runden den Charlatan ausgesucht und unter anderem ausgewürfelt, dass ich auf "forging documents" spezialisiert und "immer verschuldet" bin. Und gestern hat ein neuer Mitspieler einen eigenen Charakter erstellt, der ein Guild Artisan ist. Er wurde eingeführt, dass er jahrelang in einem Stasisfeld in einer Magierakademie gefangengehalten wurde.

Und was ich so großartig fand... der neue Spieler hat plötzlich gemerkt, dass dieser Background verlangt, dass er periodisch 5 GP an seine Gilde zahlen muss und er jetzt ziemlich im Rückstand ist. Daraufhin hab ich eine Chance gewittert und mein Forgery Kit gezückt... und jetzt läuft der Charakter mit einer gefälschten Merchant-Identität herum und musste dafür versprechen, dass er meinem Charlatan finanziell aushilft, wenn ich mal blank bin... zumindest solange er die falsche Identität benutzt.

Sicher, ist hauptsächlich Zufall, aber ich hätte nicht gedacht, dass ich "forging documents" überhaupt mal einsetzen kann - und jetzt sogar schon ganz am Anfang!

Grashüpfer:
Hört sich nach ner coolen Session an!  :) Die ausgewürfelten Backgrounds finde ich auch super - werde mir überlegen, wie man sie in der  4E nutzen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln