Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 Players Handbook
Feuersänger:
Achja, das war in diesem Thread:
--- Zitat von: Rhylthar am 1.11.2014 | 07:48 ---Über "Resilient" könnte er (im Zweifel mehrmals) Attribute steigern und so Proficient in den Saves werden. DEX bietet sich da durchaus an, aber auch WIS würde ich nicht ausschließen.
--- Ende Zitat ---
Eher umgekehrt. Hab mal in den Zaubern hin und hergeblättert, und siehe da, die meisten Save-or-Sucks die ich gefunden habe, sind WIS-Saves. Ist also wie in der 3E; vergeigte Dex-Saves kosten dich halt HP, vergeigte Wis-Saves nehmen dich aus dem Kampf. Was mag da wohl wichtiger sein?
Wenn man dann noch nen Feat übrig hat, kann man ja Dex noch dazunehmen.
So ganz nebenbei scheinen generell Int- und Cha-Saves völlig für die Tonne zu sein. Str kommt ja immerhin noch bei Kampfmanövern vor. Somit steht der Fighter mit zwei sinnvollen Saves tatsächlich noch auf der besseren Seite; viele Klassen verplempern einen ihrer Saves für Mist, der so gut wie nie abgeprüft wird.
Rhylthar:
CHA-Saves gab es beim Umber Hulk und noch bei irgendwas, wo ich dachte: "Gut, wenn man den packt!"...habe aber vergessen, wo... :-\
Archoangel:
Sie kommen in der Tat selten, aber wenn sie kommen bist du sehr dankbar, dass du sie hast. Mindflayer.
Rhylthar:
--- Zitat von: Archoangel am 1.11.2014 | 20:38 ---Sie kommen in der Tat selten, aber wenn sie kommen bist du sehr dankbar, dass du sie hast. Mindflayer.
--- Ende Zitat ---
Tadaaa! Wusste ich es doch!
Thandbar:
--- Zitat von: Feuersänger am 31.10.2014 | 14:39 ---Aber wenn ich mir angesichts der 5E-Regeln so ein Encounter wie neulich in AD&D vorstelle, wo wir zu viert von 60 Ghoulen umzingelt wurden, habe ich so den Verdacht, dass es da sehr bald zabbeduschdr aussieht.
--- Ende Zitat ---
Ich habe mir noch einmal mein AD&D-Monsterhandbuch angeguckt und glaube, dass ein Teil des "Problems" auch das Monsterdesign ist. Hier haben die Kobolde einen ThAC0 von 20, Ghoule von 19.
In der 5E beginnen die Kobolde schon mit +4 - und sie können sich selber Advantage verschaffen. Goblins können am Verteidiger einfach vorbeischlüpfen und Deinen Heiler sofort töten, und Hobgoblins geben sich gegenseitig perverse Offensivboni.
Es gibt einfach kaum "miese" Gegner, das mieseste sind, glaube ich, menschliche Banditen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln