Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Drittanbieter für 5. Edition
Slayn:
--- Zitat von: Evil Batwolf am 9.08.2014 | 16:20 ---Das sehen die hier: www.zoll.de wohl etwas differenzierter ;).
Aber im Ernst: Was soll das hier werden? Geschmackszensur?
Dabei ist es so einfach, Sachen, die einem nicht gefallen, einfach mal nicht zu kaufen.
Geht doch um Spielkram, und nicht um verdorbene Lebensmittel.
--- Ende Zitat ---
Och, ich kann die grundlegenden Gedanken dahinter schon verstehen und auch absolut befürworten:
Wir haben zwei Hüte auf - "Fan" und "Kunde". In dieser Hinsicht können wir uns schon entscheiden was wir mit unserem Geld machen und auch ein wenig darauf Einfluss auf die Arbeit von Verlagen nehmen und noch mehr, auf den Erfolg von einem Produkt.
Als "Fan" betrachtet bin ich bereit mit meinem Geld ganz anders zu agieren als wenn ich "Kunde" bin, einfach weil hier unterschiedliche Interessen dahinter stehen.
Ich hoffe, es wird aus der Art wie ich Argumentiere meist recht klar welchen "Hut" ich jetzt genau aufhabe und welche Position ich somit vertrete.
Green Goblin:
Was Rhyltar zur Produktvielfalt sagt. Ist aber kein Wunder, als alter D20- Welten-Hase (denn Du bist doch Speren in dem leider untergegangenen Forum gewesen, oder Rhyltar?) mochte man eben gerade die Vielfalt der Erscheinungen. So schöne Sachen und MoC hat die alle verpasst oder sich nicht richtig angeschaut: Arcanis und Dragonlance und Warlords of the Accordlands und Dark Legacie und....
Evil Batwolf:
--- Zitat von: Slayn am 9.08.2014 | 16:27 ---Och, ich kann die grundlegenden Gedanken dahinter schon verstehen und auch absolut befürworten:
Wir haben zwei Hüte auf - "Fan" und "Kunde". In dieser Hinsicht können wir uns schon entscheiden was wir mit unserem Geld machen und auch ein wenig darauf Einfluss auf die Arbeit von Verlagen nehmen und noch mehr, auf den Erfolg von einem Produkt.
Als "Fan" betrachtet bin ich bereit mit meinem Geld ganz anders zu agieren als wenn ich "Kunde" bin, einfach weil hier unterschiedliche Interessen dahinter stehen.
Ich hoffe, es wird aus der Art wie ich Argumentiere meist recht klar welchen "Hut" ich jetzt genau aufhabe und welche Position ich somit vertrete.
--- Ende Zitat ---
Hm, was willst Du mir damit jetzt sagen?
Das ich als Bananenfan gezwungen bin, vergammelte Chiquitas zu kaufen? Und als Obstkunde nicht?
Ich verstehe glaube ich gerade Deinen Punkt nicht.
Slayn:
--- Zitat von: Evil Batwolf am 9.08.2014 | 16:32 ---Hm, was willst Du mir damit jetzt sagen?
Das ich als Bananenfan gezwungen bin, vergammelte Chiquitas zu kaufen? Und als Obstkunde nicht?
Ich verstehe glaube ich gerade Deinen Punkt nicht.
--- Ende Zitat ---
Komm, das ist doch nicht schwer, oder?
Als "Fan" erhoffe ich mir eine Marktdominanz meiner/s Lieblingsfirma/Lieblingsprodukts, einfach weil ich mir mehr davon erwarte und indirekt sichergestellt ist dass meine erhoffte Produktqualität gleich bleiben wird.
Konkreter ausgedrückt: Als "Fan" bin ich happy wenn bei D&D die Verkaufszahlen so gut sind das die Autoren und sonstigen beteiligten gut bezahlt werden und motiviert an der Sache weiter arbeiten, die Produktqualität also gleich bleibt.
Konkurrenz ist dann pfui, weil sie genau das in Gefahr bringt.
Als "Kunde" betrachte ich nur das Preis-Leistungs-Verhältnis und kaufe die Produkte, bei denen ich akut das finde was ich brauche, zum besten Preis.
Konkreter Ausgedrückt: Wenn die Wizards beschissene Abenteuer schreiben und ich wirklich geiles Zeugs woanders bekomme, dann geh ich woanders einkaufen.
Die Konkurrenz sorgt dann dafür das man bei WotC (mal wieder) keine Abenteuer mehr erstellt und genau die Kohle woanders hin wandert.
Natürlich vermischen sich hier Sachen und Bewertungen, ganz klar, so gibt es etwa den reinen Homo Oeconomicus in der freien Wildbahn praktisch nicht, aber man kann die Aussage von MoV Dann verstehen, wenn man sich auf die reine "Fan"-Sichtweise einlässt.
Evil Batwolf:
O.k., diese Art von "Fandom" ist dann 'ne Sichtweise, die mir fremd ist.
Ich bin Fan von guten Rollenspielprodukten und glaube, dass man die bekommt, wenn die Hersteller aufgrund von Konkurrenz es sich nicht leisten können, schlechte Qualität zu liefern.
Auf die Idee zu kommen, Fan einer Firma zu werden, liegt mir irgendwie fern (schon gar nicht der Tochterfirma eines Multis). Vielleicht Fan eines bestimmten RPG-Systems, aber da: siehe oben.
Edit: Tja, die Grammatik.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln