Autor Thema: Zombieapokalypse - Brainstorming für Situationen  (Gelesen 1085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sagadi

  • Experienced
  • ***
  • Bekennender Dachs-Fan! Dachse machen glücklich
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadi
Hey liebe apokalypsenbegeisterte Rollenspieler!

Auch wenn ich mir richtig unkreativ vorkomme, indem ich diesen Thread eröffne, brauche ich für einen PnP Neuling eine tolle Zombieapokalypse, daher dieser Thread.

Um es mal weniger verwirrt zu erklären: In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass abgesehen, vom eventuellen überspannenden Handlungsbogen, meine bisherigen Spieler in der klassischen ala "The Walking Dead" zombielastigen Apokalypse Wert auf Random-Situationen legen. Irgendwie ist das selbstverständlich, ich weiß schon. Jedenfalls habe ich gerne so einige solche Situationen im Ärmel, um sie einzubauen wenn sie gerade passen. Beispielsweise in der simpelsten Form: Zombies in der Überzahl bedrängen einen einzelnen Menschen, der sich nur mit Mühen erwehren kann.  Spieler müssen sich überlegen, was sie machen, moralisch und taktisch.
Jedenfalls möchte ich oben genannten Rollenspielneuling vor kleine und größere moralische Entscheidungen stellen, einpaar NPCs einführen die er vielleicht mitnimmt und ähnliches. Allerdings bin ich etwas ideenlos- naja, nicht wirklich, aber alles scheint mir so 08/15. Sowie beispielsweise die klassische Situation, die Spieler retten eine Person, diese hat aber eine Verletzung und entweder müssen sie es mit sich vereinbaren sie auf irgendeine Art loszuwerden (wenn sie in-game wissen wozu so eine Verletzung führt) oder sie nehmen sie mit, nachdem schon lange jedem Spieler klar ist was passiert wird sie zum Zombie.  So etwas kann zwar auch mal vorkommen, aber ich möchte dem neuen Mitspieler Rollenspiel nicht als das erneute Durchkauen von Altbekanntem präsentieren, sondern eher dass viel unerwartetes passiert und nicht unbedingt alles den alt bekannten Mustern folgt.

Deswegen würde ich mich freuen, wenn irgendjemand eine Idee zu einer Szene kam über die man in der Zombieapokalypse so stolpern könnte, wenn der oder diejenige sie hier posten könnte =) Was für einen Random Encounter würdet ihr euch wünschen?


Falls notwendig, das System ist Savage Worlds, ich habe leider nur einen Spieler und der spielt einen Cop. Der Spieler und dessen Charakter wird auch den überspannenden Handlungsbogen bestimmen, nachdem er sich schon überlegt hat in der nächsten größeren Stadt eine Verlobte zu haben und zwei Staaten weiter seine Familie, wird er die vielleicht suchen wollen. Desweiteren hat er angedeutet Wissenschaftler sammeln zu wollen um einen Impfstoff zu entwickeln oder so ;)

Dankeschön schon einmal für's Lesen =D
Mit zunehmender Stunde nehmen meine Beistriche überproportional zu.
Die Comicrunde - Szenen aus dem Rollenspiel im Comicformat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Zombieapokalypse - Brainstorming für Situationen
« Antwort #1 am: 9.08.2014 | 20:49 »
Ehrlich gesagt würde ich dafür mal nicht SaWo nehmen sondern zu Fate Core greifen.
Wenn du deine Dramatik schon mehr auf den Zwischenmenschlichen Dingen und "Harten Entscheidungen" aufbauen willst, dann funktioniert das nicht ganz so toll mit einem gamistischen System.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Sagadi

  • Experienced
  • ***
  • Bekennender Dachs-Fan! Dachse machen glücklich
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadi
Re: Zombieapokalypse - Brainstorming für Situationen
« Antwort #2 am: 9.08.2014 | 20:56 »
Ersteinmal danke für deine Antwort, Slayn =D

Jein, aber Kämpfe fallen mir in SaWo leicht, dazu brauche ich keine Ideen. Außerdem ist der Spieler ein leidenschaftlicher Computerspieler, ich denke doch dass ihm die Kämpfe in SaWo einen Mehrwert bieten würden.

Der andere Grund für SaWo ist der- ich habe mich in Fate noch nicht so richtig zurecht gefunden.

Warum soll es bei SaWo nicht so richtig funktionieren? Ich will es nicht wirklich drauf aufbauen, aber einfach solche Situationen vorkommen lassen, nach dem sie mir essentiell für die Apokalypse zu sein scheinen.
Mit zunehmender Stunde nehmen meine Beistriche überproportional zu.
Die Comicrunde - Szenen aus dem Rollenspiel im Comicformat

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Zombieapokalypse - Brainstorming für Situationen
« Antwort #3 am: 9.08.2014 | 22:23 »
Witzig, ich mache mir im Moment nämlich genau um Zombieapokalypse-Settings viele Gedanken (grade die "Walking Dead"-Comics am durchrackern und danach die zweite Season des Telltale-Spiels angehen).  :)

Ein paar Situationen, die mir so spontan einfallen:
- Die SCs durchstreifen eine Stadt und hören leises Weinen unter dem ständigen Stöhnen der wandernden Toten. Gehen sie dem nach, finden sie eine Wohnung, in der ein junges Mädchen wimmernd vor seiner toten, unter einem umgestürzten Schrank eingeklemmten Mutter sitzt. Vollkommen verstört sieht sie mit an, wie ihre Mutter sich durch die Eingeweide ihrer ebenfalls toten, älteren Schwester frisst. Das Mädchen schweigt die Mutter an. Die Jugendliche wird ihre Mutter nicht verlassen wollen, aber sie muss, denn der Unterleib der Zombiemutter knirscht bereits verdächtig. Wenn er reißt, war's das für das Mädchen. Aber ohne seine Mutter will es nicht gehen. Erst wenn sie das Mädchen mitnehmen (mit Gewalt?) und ein wenig länger mit ihm interagieren, stellen sie fest, dass es autistisch ist.
- Die Charaktere stolpern über eine zerstörte Privatarztpraxis am Stadtrand, in dem eine Art Labor eingerichtet wurde. Auf Arztliegen sind teilweise Leichen, teilweise Zombies angekettet. Die SCs finden diese Praxis verlassen vor, bis auf einen Mann, der an eine dieser Arztliegen gefesselt ist. Er meint eine Verrückte habe ihn eingesperrt und habe ihn bereits schmerzhaften Experimenten unterzogen. Er fleht um Hilfe. Kaum einen Moment später ertönen Schritte und die die die Experimente durchführt, kommt wieder - mit blutbespritztem Kittel und wenig Geduld für die Eindringlinge. Im Gespräch mit ihr (sofern sie nicht vorher schon geschossen hat) stellt sie sich als kalter aber vernünftiger Mensch heraus. Sie behauptet der Mann auf dem Tisch sei gebissen worden und sie wolle seinen Schädel öffnen und ihn sezieren, um zu sehen, was passiert, wenn er sich verwandelt, medizinisch gesprochen. Der Mann behauptet die Frau (deren Vorname er kennt) sei verrückt und seine Schwäche und Blässe, sowie seine Wunden, rührten von anderen Umständen her. Was tun die SCs? Die Ärztin hat das Equipment, um den Patienten zu untersuchen und dies könnte wertvolle Erkenntnisse zutage fördern, aber es würde ihm auch schreckliche Schmerzen bereiten. Ach ja, die beiden haben das Labor vor Kurzem noch zusammen geführt.
- Die Charaktere treffen einige Leute mit einem Transporter, der im Laderaum unglaublich viele nützliche Sachen, für apokalypsegeplagte Leute hat (Nahrung, Wasser, Hygieneartikel, Medikamente, etc...). Sie wirken nett aber ein wenig paranoid, bereit mit den SCs zu handeln, aber macht deutlich dass sie sich nicht verarschen lassen (und ihre Vorräte bei Übergriffen notfalls auch sprengen oder verteidigen). Der Anführer der Händlergruppe verlangt aber weder Geld noch Tauschwaren, sondern "Naturalien", sei es eine Nacht mit einem attraktiven NSC oder SC oder die Arbeitskraft der SCs bei einem Projekt. Vielleicht handeln diese Händler sogar offensichtlich auch mit Menschen, verfügen aber über Waren die die SCs dringend brauchen... handeln die SCs trotzdem fair mit ihnen oder versuchen sie deren Machenschaften zu beenden.
- Die Charaktere werden im Vorübergehen einer Szene gewahr, bei der eine Gruppe Leute, die sich allesamt ein Kreuz auf den Arm gebrannt haben (wahrscheinlich mit einem Brandeisen, mit dem Rinder markiert werden), an Straßenlaternen einen improvisierten Galgen aufgebaut haben und gerade dabei sind, zwei Männer zu hängen, die weinend und halb verzweifelt ihre offensichtlichen Angehörigen anflehen, es nicht zu tun. Die Antwort auf ihr Flehen sind aus dem Zusammenhang gerissene, zum Teil falsch zitierte Bibelverse. Die Gruppe macht die Männer anscheinend für den Zustand der Welt verantwortlich, da sie gottlos seien (sie könnten einfach Atheisten sein, oder homosexuell oder geschieden und neu verheiratet... irgendetwas nach dem kruden religiösen Weltverständnis dieser Sekte klar Verwerfliches). Greifen die SCs nicht ein, werden sie aufgehangen. Greifen sie ein, kommt es zur Auseinandersetzung mit dieser Gruppe und die SCs können die "Heiden" in ihre eigene Gruppe integrieren... nur um dann festzustellen, dass sie ganz schöne Streithähne sind und keine Kritik an ihrem Lebensstil dulden. 
- Haben die SCs bereits ein Camp könnte eines Tages ein Fremder an ihrer Türschwelle auftauchen. Es handelt sich um einen Abgesandten einer anderen, nahen Überlebendengemeinschaft, der im Namen seiner Leute die Grenzen abstecken will, oder den SCs sogar ein Ultimatuum stellen könnte, bestimmte Bereiche (das "Jagdrevier" oder "Sammelgebiet" der anderen nicht zu betreten). Über die Zeit könnten die Zusammentreffen mit dieser Gruppe schwieriger werden. Als ein NSC im Gefolge der SCs aus Versehen die Abmachung bricht, eskaliert die Situation.
- Die SCs werden von einem waschechten Panzer oder Truppentransporter oder sowas aufgegabelt. Die Insassen darin sind ganz klar Militärs, die behaupten im Auftrag der Regierung nach Überlebenden zu suchen und sie an einen sicheren Ort zu bringen. Sie stellen sich als gut organisiert und informiert heraus und klingen professionell... was sie aber nur als hervorragende Lügner auszeichnet, denn eigentlich sind diese Leute Scharlatane, die sich als Regierungsagenten ausgeben, um andere Gruppen zu berauben. Kommen die SCs rechtzeitig dahinter?
- Ein SC begegnet durch Zufall einem Bekannten aus seinem alten Leben (Arbeitskollege, entfernter Verwandter, alter Schulkamerad). Er hat diesem über mitgespielt in der Vergangenheit. Wird er ihm helfen und es wiedergutmachen? Oder hat der NSC die Tat noch nicht verwunden und gibt nur vor, dass alles okay ist.
- Zwei Leute sind krank, es gibt aber nur eine Dosis Medikamente. Wer in der Gruppe kriegt sie?

Um Besseres zu finden, müsste ich noch ein bisschen nachdenken.

Was mir bei "The Walking Dead" jetzt speziell aufgefallen ist, ist, dass eine pausenlose Fluktration an Charakteren besteht. Man begegnet einander, man trennt sich, man stirbt füreinander und "durcheinander". Wenn das ist, was die Spieler wollen, dann biete ihnen genau das. Der Punkt ist, dass Random-Situationen vielleicht gar nicht so "random" sein müssen, sondern mehr Probleme, die bestimmte NSCs mit sich rumschleppen und zwar dauerhaft. Dabei ist auch wichtig zu betrachten, wie "abgehärtet" deine SCs bereits sind... wenn die Tod und Leid schon zu Genüge um die Ohren gehauen bekommen haben, dann könnte es schwieriger werden, die Entscheidungen wirklich "hart" rüberkommen zu lassen. Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen, aber die härtesten Entscheidungen im RPG betreffen niemals Fremde, die mein SC grade erst kennengelernt hat, sondern Leute, die er lange um sich hatte, die ihm den Arsch gerettet hatten und denen er den Arsch gerettet hat, denen er sich anvertraut hat, etc. Auch wichtig wäre zu klären, ob deine SCs bereits einen Stützpunkt haben, den sie bewohnen oder ob sie immer noch "on the road" sind. Das ist wichtig zu wissen, um entsprechende Situationen auftreten zu lassen.

Ach ja, und ganz wichtig, wichtiger als alles andere: Wo sind die Grenzen deiner Spieler bezüglich Gewaltdarstellung, Horror und Sexualität?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Sagadi

  • Experienced
  • ***
  • Bekennender Dachs-Fan! Dachse machen glücklich
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadi
Re: Zombieapokalypse - Brainstorming für Situationen
« Antwort #4 am: 9.08.2014 | 22:49 »
Wooooooaaaah, riiiiiichtig nice :D
Dankeschön, deine Antwort hat all meine Erwartungen übertroffen. Die Ideen sind so toll, EIN WAHNSINN! Ich werde garantiert etwas davon verwenden. Besonders gefällt mir der Strang mit der vielleicht verrückten Ärztin. Da wird mir beim Gedanken schon ganz anders ^^

Leider konnte ich hier erst eine Person zum PnP Rollenspiel bekehren, und nachdem das die erste Spielsession wird, ist unklar was er sich vorstellt. Bezüglich der Frage zu Grenzen, glaube ich nicht dass die schon früh anfangen. Nachdem er passionierter Computerspieler ist, und ihm so gesehen explizite, grafisch dargestellte Gewalt nichts fremdes ist, glaube ich dass meine Grenzen früher erreicht sind als seine. Meine Grenzen bezüglich Gewalt sind dass ich beim Meistern Vergewaltigungen an egal wem und Gewalt an Kindern nur sehr spärlich vorkommen lasse. Horror kriege ich glaube ich nichteinmal so viel hin wie die Spieler es vertragen ^^" und bei sexualität wäge ich ab wo die Grenze bei den entsprechenden Spielern ist. Wenn Alrik jeden abenteuerfreien Abend nach einer willigen Dame sucht, wird er wohl auch öfter eine finden. Ob die immer so ist wie er es sich vorstellt, ist eine andere Frage. Dagegen wenn ein charmanter oder hübscher SC von einem NSC angeflirtet wird und immer abblockt, vermeide ich solche Situationen mit diesem spieler/ dieser Spielerin.

Bezüglich dass die interessanten situationen eher mit Charakteren die lange dabei sind entstehen- ja, natürlich, aber das sind langfristige Überlegungen. Ersteinmal muss ich den spieler dazu bekommen, lange genug und gern genug rollenzuspielen um überhaupt irgendwelche NSCs kennenzulernen.
Ich überlege auch mir einen eigenen Charakter zu machen, mit der er dann zwangsläufig viel zu tun hat und ihn hoffentlich liebgewinnt, und diesen dann schamlos für solche Plots zu verwenden. Aber mal sehen.

Was allerdings fest steht, dass in diesem Zombiesetting Spielercharaktere sterblich sind, sonst hat die Apokalypse keinen Sinn. Nicht sicher bin ich mir noch bezüglich der Ansteckungschance, ich glaube bis dato habe ich das bei einem Menschen, ab einer Wunde (Bisswunde?) auf einem 1 am W6 gemacht. Aber irgendwie kommt es mir so vor, als wäre die Zombiepandemie dann nie eine geworden. Hat vielleicht jemand eine Überlegung dazu?

Danke für die wahnsinns Antwort =D
Mit zunehmender Stunde nehmen meine Beistriche überproportional zu.
Die Comicrunde - Szenen aus dem Rollenspiel im Comicformat

Offline Sagadi

  • Experienced
  • ***
  • Bekennender Dachs-Fan! Dachse machen glücklich
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadi
Re: Zombieapokalypse - Brainstorming für Situationen
« Antwort #5 am: 11.08.2014 | 19:01 »
Der erste Spielabend ist übrigens überstanden, der Spieler macht sich echt gut, wenn auch er manchmal noch etwas unsicher ist.

An Situationen die ich ihm entgegengeworfen habe gab es noch nicht so viel. Bevor die Apokalypse losging gab es einen Überfall auf eine Tankstelle zu der er gerufen wurde, und als die Apokalypse losging, kam es zu Gewaltausbrüchen in einem Bürogebäude und einen im altersheim. Nachdem er etwas Angst um seinen Charakter hatte, entschied er sich fürs Altersheim und dort wusste er nciht so recht was er mit den ersten wahnsinnigen, anscheinend Menschen fressenden alten Leuten machen sollte, und sperrte sie in einen Raum.
Dort galt es dann noch eine Sanitäterin aus einer Toilette zu retten, die Zombies belagerten. soweit so klassisch. Heute hoffe ich noch einpaar untypischere Situationen einzubauen, mal sehen.
Also was ich damit sagen möchte ist- wer noch Ideen hat, nur her damit =D
Mit zunehmender Stunde nehmen meine Beistriche überproportional zu.
Die Comicrunde - Szenen aus dem Rollenspiel im Comicformat

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Zombieapokalypse - Brainstorming für Situationen
« Antwort #6 am: 12.08.2014 | 11:34 »
Hast du dir vielleicht mal Zombie Run für SaWo angesehen? Das ist eine der Savage Tales MiniSzenarien. Das Abenteuer selbst ist etwas railroady für meinen Geschmack, aber es sind ein paar schöne Szenen drin.
Und es hat eine tolle Mechanik für das finden von Ausrüstung beim durchsuchen von Wohnhäusern.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Zombieapokalypse - Brainstorming für Situationen
« Antwort #7 am: 12.08.2014 | 12:17 »
Ich würde mit unterschiedliche Fraktionen ausdenken, also gruppen von überlebenden, die sich mit unterschiedlichen Aspekten des Überlebens beschäftigen.

1. Fraktion: Ist am wiederaufbau interessiert, führt deswegen krasse Infektions kontrollen an ihren Mitgliedern auf sehr regulärer basis aus. Ist sehr paranoid gegenüber aussenseitern, die als mögliche Infektionsherde gesehen werden.

2. Fraktion: Marodierende Bande die ihre Hierachie aus dem Gesetz des Stärksten bezieht. Darwinismus pur.

etc.

Denk dir für jede Fraktion NPC's aus, welche Ziele haben diese.

Lass die Fraktionen um die vorhanden Ressourcen konkurieren. Welche Fraktionen würden Bündnisse schliessen ? Wie können diese Fraktionen manipuliert werden.

Versetz Dich in deine NPC's rein, was würdest Du an ihrer stelle tun um zu überleben, schau dir den Kartenausschnitt an, wo ihr Spielt. Ich empfehle nicht den Roadtrip zu Spielen, oder wenn Roadtrip dann einen mit längeren "Pausen" wo man bestimmte Orte herausgreift, und soziale Bindungen zu den NPC's aufbauen kann, so das man eine wiederkehrende Protagonisten hat.

Ideen liefern dann die Fragen die man aufwirft.

Was würde passieren wenn der Supermarkt leergeplündert worden ist, wohin würde man ausweichen, würden Fraktion A,B,C dort auftauchen, scheucht irgendwer Zombies auf.

Wenn sich Fraktion A mit B verbünden würde, welche Spannungen treten dann auf.

Was ist mit neutralen einzelnen Survivern, nimmt man die Verstärkung gerne auf, was verändert sich, wenn sich herausstellt, das die Aufgenommene Person nicht die ist, für die man sie gehalten hat.

Besonders wichtig ist auch, das man für Spannungen innerhalb der Gruppe sorgt. Gibt es einen mit Führungsanspruch,
nehmen die anderen die Befehle entgegen ohne zu Murren ?
« Letzte Änderung: 12.08.2014 | 12:21 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Sagadi

  • Experienced
  • ***
  • Bekennender Dachs-Fan! Dachse machen glücklich
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadi
Re: Zombieapokalypse - Brainstorming für Situationen
« Antwort #8 am: 12.08.2014 | 16:57 »
Oooh, dankeschön Dark_Tigger. Ist ja richtig nice, und teuer ist es auch nicht, das werde ich mir dann wohl mal holen. Und nein, ich kannte es noch nicht, hatte nur früher mal in Erwägung gezogen dieses in Wochen aufgeteilte Savage Worlds Zombieszenario zu kaufen, mir fällt nur der Name nicht ein. Also Danke auf jeden Fall =)

Bis jetzt habe ich für Zufallstabellen die Tabelle in "Zombie Slayers" ab Seite 9 (http://dungeonslayers.net/download/DSFWZombieslayersGER.pdf) genutzt und nachdem ich "Dead Reign" wieder entdeckt habe, habe ich auch dort ganz nette Tabellen gefunden, mit Prozentwahrscheinlichkeiten, wo man für jedes Item einzeln würfeln muss ob es sich in einem Raum befindet. Eigentlich ziemlich stimmig, ich weiß nur ncht ob das wenn der Charakter ein ganzes Haus durchsucht nicht schnell in einer Würfelorgie ausartet.
Aber nachdem man sowieso nie genug Tabellen haben kann, nehme ich gerne alle die ich kriegen kann ;)

Oh, das gefällt mir gut sangeet. NPCs und Gruppen ausdenken ist so genau meins <3
Diese Gruppen werde ich mir schon im Voraus überlegen, dennoch bin ich glaube ich noch weit davon entfernt dass es Resoucenmangel gibt. Im Moment geht gerade die Apokalypse los- die Gegend um das Krankenhaus ist gesperrt und es isst die Rede davon das Seattle wohl abgesperrt werden wird. Die Telefonleitungen sind überlastet und die Leute sind alle schrecklich verwirrt, die allermeisten wissen noch gar nichts von den Zombies. Nun will der Protagonist zuerst seine Sekretärin und die Bikerbraut, die er zuvor in die Ausnüchterungszelle gesperrt hat, aus der Polizeistation holen gehen.
Ich weiß nicht genau wie lange ich vergehen lassen bis die Gesellschaft voll zusammenbricht. Und ich weiß noch nicht genau wie schwer ich es ihm mache seine Verlobte zu finden.

Ja stimmt, viele banale Situationen ließen sich durch ein Zusammentreffen mit der ein oder anderen NSC-Fraktion interessanter gestalten.

Oooh, NPCs mit Geheimnissen. Ich glaube ich muss mir einpaar gute Überlegen ^^

Sehr gute Ansätze, danke dafür, damit kann ich auf jeden fall etwas anfangen.

Bezüglich in einer Region bleiben versus Roadtrip- stimmt schon, aber ich würde dem Spieler ungern aufzwingen in der Gegend zu bleiben, wenn es ihm völlig schlüssig erscheint, zb. nach Alaska zu fahren. Aber ja, es wäre wohl spannender.
Mit zunehmender Stunde nehmen meine Beistriche überproportional zu.
Die Comicrunde - Szenen aus dem Rollenspiel im Comicformat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Zombieapokalypse - Brainstorming für Situationen
« Antwort #9 am: 12.08.2014 | 17:01 »
Naja, das läuft halt auf eine Risk vs. Reward Entscheidung hinaus.
Bleiben und was spezielles Looten: Tolles Ding, schwere Zombies. Gehen: fehlendes Items, leichtere Zombies.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Sagadi

  • Experienced
  • ***
  • Bekennender Dachs-Fan! Dachse machen glücklich
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadi
Re: Zombieapokalypse - Brainstorming für Situationen
« Antwort #10 am: 12.08.2014 | 17:38 »
Ja stimmt. Ich denke ich werde den größten Teil der Gruppe in der Gegend bleiben lassen wollen, da es wohl in der menschlichen Natur liegt, lieber dort zu sein wo man sich auskennt, als das (vielleicht sicherere)Unbekannte aufzusuchen.
Ich setze nur meine Spieler so gerne Resourcenkanppheit aus, wofür sich die Apokalypse so gut eignet, aber das geht auch nur entweder mit einer großen Gruppe NPCs (die essen ganz schön viel) oder im Szenario "Roadtrip".
Andererseits könnte man, wenn er sich entscheidet die Umgebung von seattle zu verlassen, auch irgendwo ein Flüchtlingslager einrichten, und dort einige Abende spielen, wo es dann auch verschiedene Fraktionen geben könnte und es Gefahren menschlicher und Zombieart abzuwehren gilt. Hm.

Aber eigentlich geht das schon alles über die Ursprungsfragestellung hinaus ^^" aber ihr inspiriert mich wirklich sehr, das sind richtig tolle Antworten jetzt, sofort, nicht später, habe ich voll Lust weiter zu spielen. WILL! ZOMBIE! APOKALYPSE! Daher Danke nochmal an alle =)
Mit zunehmender Stunde nehmen meine Beistriche überproportional zu.
Die Comicrunde - Szenen aus dem Rollenspiel im Comicformat