Ähh. Ja. Vermutlich dachte ich mir, dass sich da ja noch was abgespalten haben könnte und gegen das römische Reich gekämpft hat, ohne das näher auszuformulieren. Beispielsweise könnte Carthago die punischen Kriege gewonnen und danach in Spanien/Südfrankreich ein Reich errichtet haben.
Ouh. Die punischen Kriege waren aber viel früher. Und es wäre eine komplett andere Kultur. Und Rom wäre wahrscheinlich nie zur Großmacht aufgestiegen, wenn sie die Karthager nicht vorher besiegt hätten. Also das wär mir zu kompliziert durchzudeklinieren.
Als ichs vorhin nochmal gelesen hab, fand ich das mit den Raumschiffen gar nicht mehr so die supertolle Idee. Hm. Ich glaub am ehesten würde ich es tatsächlich für so Politik/Intrige/Diplomatie-Dinge verwenden, die sich halt an den Grenzen oder zwischen bestimmten Personengruppen abspielen. Gerne auch in Verbindung mit Konflikt zwischen den verschiedenen religiösen Gruppen etc. Von daher fände ich sogar mehr Magie gar nicht so doof.
Was hattest du dir denn so überlegt, was du mit dem Setting gern erzählen würdest?
Also. Zuerst war wie gesagt mein Ziel, ein plausibles High Magic Setting zu basteln, bei dem die Auswirkungen der Magie sinnvoll ins Setting integriert sind. Das sollte ursprünglich auch nicht die Erde sein, aber bei meinen diversen Entwürfen lief es irgendwie immer darauf hinaus, dass die echte Weltkarte ganz gut gepasst hätte.
Jetzt bin ich zwar von diesem speziellen Systemanspruch weg, aber dafür finde ich den Flair und die Möglichkeiten eines pseudohistorischen Settings immer interessanter. Muss dazu sagen, ich bin nun zwar kein studierter Historiker, aber ein bissl hab ich mir aus reinem Interesse angeeignet über die Zeit.
Beim ursprünglichen Entwurf war die Prämisse außerdem: es gibt die Götter wirklich, diese stellen ihrer Priesterschaft magische Kräfte zur Verfügung, und sie haben ein direktes Interesse an den Geschicken der Menschheit. Das war außerdem im Rahmen des Gesinnungssystems von D&D3 angedacht, also klar definierte Moralität, Gut und Böse als absolute Werte (vergleiche die reichlichen Gesinnungsthreads in diesem Forum), und entsprechend sollte es auch auf einen epischen Konflikt zwischen den Moralitäten hinauslaufen.
Das ist aber in einem irdischen Setting vielleicht auch etwas unglaubwürdig, und die Gesinnungsethik hat ja auch in neueren Systemen ausgedient, diesen Aspekt weiter zu verfolgen ist also wahrscheinlich nicht lohnenswert.
Das bedeutet also, die einstmalige Core Story fällt erstmal weg -- dafür bräuchte man also Ersatz.
Wie du schon merkst, betrachte ich das Ganze nach wie vor eher als Rollenspiel- denn als Erzählsetting; da wiederum bevorzuge ich eher den Abenteuer- und Actionbereich; Politik etc darf natürlich auch ein Thema sein (auch für SCs), aber letzten Endes soll eben die Action nicht zu kurz kommen. Ich bin auch durchaus ein Freund von Dominionspiel, d.h. Spieler bzw SCs in Herrschaftspositionen.
Wenn die Raumschiffe also eh vom Tisch sind -- welche Epoche hast du dann so im Sinn? Meine persönliche Präferenz gravitiert so irgendwo zwischen Spätantike und Hochmittelalter (was ja auch immerhin schon knapp 1000 Jahre durchspannt). Wobei man natürlich im Auge behalten muss, dass sich die Settinghistorie über die Jahrhunderte immer weiter von der Realhistorie entfernen dürfte -- insbesondere, wenn man noch weiter nach hinten raus geht und womöglich Steampunk- oder ähnliche technologische Elemente mit reinnimmt.