Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5e] Sphinx und folgende MM-Previews
Rhylthar:
--- Zitat ---Drache CR 8 vs. drei Helden 3. Stufe. Ausgang: 1:0 für die Helden.
--- Ende Zitat ---
Das würde ich gerne erklärt kriegen...
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Rhylthar am 15.09.2014 | 19:29 ---Das würde ich gerne erklärt kriegen...
--- Ende Zitat ---
Drache tot, Helden im Besitz des Drachenhorts.
Rhylthar:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 15.09.2014 | 20:15 ---Drache tot, Helden im Besitz des Drachenhorts.
--- Ende Zitat ---
Dann hatte der Drachen entweder kein CR von 8 oder hat unter seinen Möglichkeiten gespielt oder die Charaktere entsprachen nicht Standard-Stufe 3 Charakteren. :)
Wie Stufe 3 Charaktere einen Drachen mit 162 HP, Fly, 4 guten Saves und einem Odem für z. B. 42 (21) Damage umbringen...naja, your game, your rules.
Archoangel:
Weder will ich dir zu nahe treten, noch dich beleidigen, aber ... das klingt für mich nach entweder a) unsagbares Würfelpech/Würfelglück von SL/SC oder aber b) unfähiger SL ; wobei a) eigentlich nur bei offenen Würfeln nicht automatisch auch b) ist. Dieser von dir beschriebene Kampf sollte mit einem TPK enden, einfach nur um den Spielern klar zu machen, dass das eine ganz ganz doofe Idee ist (also im Sinne von: wenn es nicht durch konsequentes Spiel ohnehin zum TPK kommt sollte der SL hier zu Gunsten des Drachens handeln um das Spiel in sein natürliches Gleichgewicht zu heben).
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Archoangel am 15.09.2014 | 20:46 ---Weder will ich dir zu nahe treten, noch dich beleidigen, aber ... das klingt für mich nach entweder a) unsagbares Würfelpech/Würfelglück von SL/SC oder aber b) unfähiger SL ; wobei a) eigentlich nur bei offenen Würfeln nicht automatisch auch b) ist. Dieser von dir beschriebene Kampf sollte mit einem TPK enden, einfach nur um den Spielern klar zu machen, dass das eine ganz ganz doofe Idee ist (also im Sinne von: wenn es nicht durch konsequentes Spiel ohnehin zum TPK kommt sollte der SL hier zu Gunsten des Drachens handeln um das Spiel in sein natürliches Gleichgewicht zu heben).
--- Ende Zitat ---
Wow. Jetzt muss man sich fürs Gruppenüberleben rechtfertigen...
Es waren ein Zwergenkleriker, ein Halbelfen-Warlock und ein Menschenkrieger gegen einen Young Adult Green Dragon.
Der Zwerg hat Giftresistenz, was sich hier gut bemerkbar gemacht hat.
Die Gruppe hat durchdacht angegriffen und so war nur der Krieger in Nahkampf-Reichweite des Drachen. Die anderen hatten sich in einem Treppenabgang verschanzt, an dem der Drache laut Abenteuer nicht hinkommt.
Vorteil der Gruppe: eine Mace of Dragon Slaying, die bei Drachen doppelten Schaden macht. War Teil des Abenteuers.
Weiterer Vorteil: Ein Staff of Fire aus dem Dungeon. Bei klassischen D&D Abenteuern wäre das kein Faktor gewesen, aber dank zweier Short Rest war der Stab identifiziert und attuned - damit also einsatzbereit.
Die Gruppe hat in der Tat Würfelglück gehabt: der Krieger (Martial Champion) hat drei Mal kritisch getroffen.
Der Einsatz der Odemwaffe (Giftgas) war v.a. dank des Zwergs überlebbar. Er hat den Warlock und den Krieger und sich selbst dann hochgeheilt.
Die Gruppe war ausgeruht und hatte Zeit sich taktisch auf den Kampf vorzubereiten.
Ich glaube auch nicht, dass ein Young Adult Green Dragon ein automatischer TPK ist, wenn die Gruppe überlegt vorgeht und koordiniert taktisch kämpft.
Gewürfelt wurde übrigens offen (Dicestream), wobei ich auch so immer offen würfel. Ein SL, der hinterm Schirm würfelt ist feige.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln